staging.inyokaproject.org

GRUB_2/Konfiguration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GRUB_2/Konfiguration.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

kB schrieb:

Etliche Typos beseitigt, bin aber wegen der Länge des Textes damit noch nicht fertig.

Weitere Typos beseitigt und Syntax optimiert.

Die Filmmusik von Jurassic Park habe ich wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen ausgeblendet, da wir meines Wissens hierfür keine Lizenz zur Verbreitung haben.

Newubunti

(Themenstarter)

kB schrieb:

Die Filmmusik von Jurassic Park habe ich wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen ausgeblendet, da wir meines Wissens hierfür keine Lizenz zur Verbreitung haben.

Ok, daran habe ich nicht gedacht. Dann muss ich mir ein anderes Beispiel für eine Tonfolge überlegen.

Zum Punkt GRUB_DISABLE_SUBMENU:

"Aktivierung" ist aber auch eine eigenwillige Wortwahl dafür, dass ich zur Laufzeit im Menü den Punkt "Advanced Options for..." mit den Pfeiltasten ansteuere und dann mit Enter auswähle.

LG, Newubunti

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Newubunti schrieb:

[…] "Aktivierung" ist aber auch eine eigenwillige Wortwahl dafür, dass ich zur Laufzeit im Menü den Punkt "Advanced Options for..." mit den Pfeiltasten ansteuere und dann mit Enter auswähle.

Wieso?

Mit den Pfeiltasten wählt man passiv aus, was man dann mit Enter ausführt, öffnet, aufruft, startet oder eben aktiviert. Es reicht eben nicht aus, dass man es markiert, aber passiv belässt. Ist auch keine Besonderheit von GRUB, sondern so ziemlich jedes Programm bedient man so per Tastatur, weshalb man es vielleicht hier gar nicht erwähnen müsste, zumal die Programmbedienung von GRUB nichts mit der Konfiguration (= Thema des Artikels) zu tun hat.

„Mit Enter auswählen“ kenne ich dagegen bei keinem aktuellen Programm.

Newubunti

(Themenstarter)

kB schrieb:

Wieso?

Irgendwie empfand ich das in dem speziellen Kontext jetzt als eher verwirrend.

Aber da das auf dieser Ebene so nichts bringt, werde ich mir bei Gelegenheit eine bessere Formulierung einfallen lassen. Grundsätzlich würde hier ein Bild wahrscheinlich mehr Klarheit schaffen, als eine textliche Umschreibung - die kurz und knapp sein soll.

Da das Downloaden von Bildern im Artikel aber eine derzeit nerviger Zustand ist, und der Artikel zudem eh schon lang war und Bilder sich auch nicht gerade schön in den Text einbinden lassen, habe ich auf ein Bild - nicht nur in diesem Fall - verzichtet.

LG, Newubunti

Antworten |