staging.inyokaproject.org

Duplex-Druck angeblich nicht verfügbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

MisterX

Ich habe heute festgestellt, dass der Druckdialog (Xubuntu 22.04 LTS) behauptet, Duplex-Druck sei bei meinem HP Color LaserJet Pro MFP M477fdn (Treiber über hplip) nicht verfügbar. Kann ich so nicht bestätigen, die letzten paar Jahre lief das nämlich wunderbar. In den vergangenen Monaten hat der Dialog immer mal wieder behauptet, die Duplex-Einstellung stünde im Konflikt mit anderen Einstellungen – ich habe nie verstanden, welche das sein sollten. Seit heute angeblich nicht verfügbar.

Betroffen sind mindestens der Systemdialog, in Firefox/Thunderbird taucht auch keine Duplex-Option auf, bei LibreOffice Writer ist die Option auch ausgegraut.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte (oder ein vergleichbares Problem bereits gelöst)?

von.wert

Es gibt Treiber, da ist das gewissermaßen Absicht. Erst wird stark erwärmt, dann abgekühlt, beides extrem schnell. Letzteres kann noch nicht genügen, um das Pulver wirklich zu fixieren, wenn sofort von der anderen Seite wieder statk erwärmt wird. Die erste Seite kann verschmieren.

Es kann helfen, statt auf normales A4-Papier auf A4-Folie zu stellen, trotzdessen Papier bedruckt wird. Dabei wird nicht so stark erhitzt.

MisterX

(Themenstarter)

Mit dem Medientyp hatte es scheinbar nichts zu tun. Aber ich hatte "in Graustufen drucken" angestellt und das mochte er offenbar nicht so. Vielleicht aus den von Dir genannten Gründen.

Danke für Deine Mühe und letztlich den Impuls, der mich willkürlich mit Einstellungen spielen ließ!

Edit: Und es ist wieder weg?! Langsam wird's unheimlich.

MisterX

(Themenstarter)

Problem btw durch Neueinrichtung des Druckers gelöst. Was auch immer da kaputt war – nun ist es wenigstens gefixt.

Antworten |