noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
...halber auch ein Hinweis auf die verschiedenen Anwendungs-Möglichkeiten.
Wie man Programme im Terminal startet steht hier im Wiki: Programme starten (Abschnitt „Terminal“). Shell-Anwendungen hat immer noch ziemlich wenig mit der Bash an sich zu tun. Du hast ja einen bekannten Hang zu exzessiver Verlinkung, aber, habe ich wahrscheinlich schon zu dir gesagt: man muss echt nicht alles verlinken, was um zwei Ecken was dem Artikel zu tun haben könnte. Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Zwei Verweise auf wichtige Informationsquellen zur bash hinzugefügt. @ Wiki-Team: Beim "bash Cockbook" bin ich unsicher, ob dies so den Regeln des UU-Wikis genügt.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
@ Wiki-Team: Beim "bash Cockbook" bin ich unsicher, ob dies so den Regeln des UU-Wikis genügt.
Nee, tut's nicht → entfernt. Wir verlinken keine kostenpflichtigen Bücher. Es gab mal eine Ausnahme, nämlich dedizierte Ubuntubücher, siehe Archiv/Ubuntu-Bücher. Das stammt aus den Anfangszeiten des Wikis und ist jetzt auch schon ein paar Jahre im Archiv. Auch der Hinweis auf "alternative Bezugsquellen" gehört so nicht ins Wiki - da muss schon jeder mit kreativer Eigenleistung selber hin kommen 😉 Gruß, noisefloor
|
dxu2005
|
Der Abschnitt "Gezieltes Blättern aktivieren" scheint ab 23.04 Lunar obsolete zu sein. In meiner "/etc/inputrc" (KUBUNTU 23.04 Neuinstallation 1.5.23) sind die entsprechenden Zeilen unverändert kommentiert (also ichhab die # nicht entfernt). Trotzdem funktioniert die beschriebene Funktion "alternate mappings for "page up" and "page down" to search the history" wie gewünscht. Ich habe die sonst immer nach Neuinstallationen aktiviert. War jetzt nicht mehr nötig.
|
karzer
Wikiteam
|
dxu2005 schrieb: Der Abschnitt "Gezieltes Blättern aktivieren" scheint ab 23.04 Lunar obsolete zu sein. In meiner "/etc/inputrc" (KUBUNTU 23.04 Neuinstallation 1.5.23) sind die entsprechenden Zeilen unverändert kommentiert (also ichhab die # nicht entfernt). [...]
Danke für den Hinweis! Ich würde vorschlagen, dem Abschnittstitel ein Nur noch bis Ubuntu 23.04: voranzustellen.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
karzer schrieb: […] dem Abschnittstitel ein Nur noch bis Ubuntu 23.04: voranzustellen
Wenn schon, dann „vor 23.04“, denn ab Kubuntu 23.04 ist es ja anders. Aber gilt das denn generell für Ubuntu und alle Derivate oder ist das eine Spezialität bei Kubuntu?
|
karzer
Wikiteam
|
kB schrieb: [...] Aber gilt das denn generell für Ubuntu und alle Derivate oder ist das eine Spezialität bei Kubuntu?
Das weiß ich nicht und dürfte wohl schwer zu testen sein. Ich persönlich zumindest habe kein 23.04. Aber bei so einer Änderung wird Kubuntu wohl keinen Alleingang machen. Wenn 24.04 da ist, wechsele ich direkt und kann es dann testen. Bis dahin kann da ruhig bis vor Ubuntu 23.04 stehen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Aber gilt das denn generell für Ubuntu und alle Derivate oder ist das eine Spezialität bei Kubuntu?
AFAIK ist doch das Grundsystem = alles, was _nicht_ die DE betrifft, für alle *buntus gleich. Mir ist jedenfalls (bis jetzt) kein Fall bekannt, wo ein Derivat irgendeine Konfiguration des Grundsystems überschreibt. Gruß, noisefloor
|
tomtomtom
Supporter
|
karzer schrieb: Das weiß ich nicht und dürfte wohl schwer zu testen sein.
? Ordner anlegen, Grundsystem mit debootstrap reintun, per chroot reinwechseln und nachsehen. 😈
|
tomtomtom
Supporter
|
noisefloor schrieb: Mir ist jedenfalls (bis jetzt) kein Fall bekannt, wo ein Derivat irgendeine Konfiguration des Grundsystems überschreibt.
Könnte man natürlich mittels postinst -Skripts eines Metapaketes des Derivats machen, würde aber beim nächsten Updates des Pakets wieder überschrieben werden.
|
dxu2005
|
@tomtomtom, das kann aber nicht jeder, ich z.B. Ich schlage vor, wenn es für Dich so einfach ist, wie beschrieben, dann versuchs doch.
P.S. ob es bei 22.10 anders ist, weiss ich nicht, nie getestet
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, oder statt debootstrap eine Minimalsystem via Multipass aufsetzen. Das sollte jeder hinbekommen. Gruß, noisefloor
|
tomtomtom
Supporter
|
dxu2005 schrieb: Ich schlage vor, wenn es für Dich so einfach ist, wie beschrieben, dann versuchs doch.
Du weißt doch, dass meine Tage nur 24h haben.😛 Einfach mal nen Podcast weglassen und in chroot einlesen, ist kein Hexenwerk.😈
|
karzer
Wikiteam
|
tomtomtom schrieb: [...]
Einfach mal nen Podcast weglassen und in chroot einlesen, ist kein Hexenwerk.😈
Immer für Wissensausbau. Dann kann ich auch gleich deinen Debootstrap-Artikel testen, den du so schmählich verlassen hast 😉
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: […] Mir ist jedenfalls (bis jetzt) kein Fall bekannt, wo ein Derivat irgendeine Konfiguration des Grundsystems überschreibt.
Wenn ich dxu2005 richtig verstanden habe, ist das von ihm bei Kubuntu 23.04 beobachtete veränderte Verhalten nicht auf eine Änderung in den Konfigurationsdateien von readline (welches Bash benutzt) zurück zu führen. Vielleicht hängt es von der Version der Bash ab, dann wäre ein gleichförmiges Verhalten über alle Ubuntu-Derivate gleicher Version zu erwarten; vielleicht ist es eine Eigenschaft des verwendeten Terminals, dann könnte es vom jeweiligen Derivat abhängen; vielleicht ist alles ganz anders. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist es unklar.
|