staging.inyokaproject.org

Webcam nicht erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

verdooft

Hm, wenn ich in einem Themenforum was frage, weil ich da selbst kein Experte bin, bin ich dankbar, wenn mich Leute auf technische Aspekte aufmerksam machen, deren Tragweite ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Kann man auch als wertvolle Information ansehen statt dass man dich als böse hinzustellen versucht, oder du dich nur so fühlst.

Dass unter einer alten Version was funktioniert hat, was bei der Nachfolgeversion bei Defaulteinstellungen problematisch war (bei mir war das Flackern mit dem integrierten Intelgrafikchip) und bei der darauf folgenden Version wieder direkt geklappt hat, hatte ich auch schon. Festhalten an alten Version, wenn was nicht richtig funktioniert, ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.

Bei aktueller Software, aktuellem Kernel, kann man sich mit Bugreports an entwicklende Leute wenden. Die haben aucb keine Lust, jahrealte Versionen zu supporten, nur weil sich da in einer Zwischenversion mal ein Fehler eingeschlichen hatte, der schon längst behoben wurde.

HolgerBr

(Themenstarter)

verdooft schrieb:

Hm, wenn ich in einem Themenforum was frage, weil ich da selbst kein Experte bin, bin ich dankbar, wenn mich Leute auf technische Aspekte aufmerksam machen, deren Tragweite ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Kann man auch als wertvolle Information ansehen statt dass man dich als böse hinzustellen versucht, oder du dich nur so fühlst.

Dass unter einer alten Version was funktioniert hat, was bei der Nachfolgeversion bei Defaulteinstellungen problematisch war (bei mir war das Flackern mit dem integrierten Intelgrafikchip) und bei der darauf folgenden Version wieder direkt geklappt hat, hatte ich auch schon. Festhalten an alten Version, wenn was nicht richtig funktioniert, ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.

Bei aktueller Software, aktuellem Kernel, kann man sich mit Bugreports an entwicklende Leute wenden. Die haben aucb keine Lust, jahrealte Versionen zu supporten, nur weil sich da in einer Zwischenversion mal ein Fehler eingeschlichen hatte, der schon längst behoben wurde.

Ja, aber was soll ich den Leuten dann antworten? Man bekommt Meinungen zu lesen, hat es plötzlich mit diffusen Ängsten zu tun, kann damit nichts anfangen. Ein neuer Treiber hätte es vielleicht getan. Weiß ich nicht. Aus technischen Gründen werde ich die Philips-Webcam wohl sowieso zur Seite räumen, weil ich für kleines Geld eine bessere von Rollei nehme, die linuxseitig auch unterstützt wird, ohne allzuviel Schrauberei. Das ältere Ubuntu-Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen, wurde hier behauptet, aber das stimmt nicht. Mir ging es um ein "gewußt-wie" von jemandem, der eine technisch gesunde Webcam, die aber trotz aller anders lautender Behauptungen von Linux dann plötzlich nicht mehr unterstützt wird. Das Problem mit dem Treiber gspca_zc3xx hatten auch wohl andere, bei denen die Webcam dann auch nur noch schwarze Bilder lieferte. Die schlugen vlc als Umgebung für die Webcam vor. Mal sehen, aber das wird mir nichts bringen, denn ich will damit ja an Video-Konferenzen teilnehmen.

von.wert

HolgerBr schrieb:

Man bekommt Meinungen zu lesen, hat es plötzlich mit diffusen Ängsten zu tun

Weder sind Fakten Meinungen, noch geht es um Ängste. Du hast offensichtlich keinerlei technisches Wissen und Verständnis von der Sache, bist mental auch vor mehreren Jahrzehnten stehengeblieben. Das zeigt schon Deine Telnet-Erwähnung.

Bionic hat Status End of Support. Schluß. Völlig unerheblich, was Du da willst.

Im übrigen sind permanente Fullquotes äußerst schlechter Stil.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

von.wert schrieb:

Bionic hat Status End of Support.

Und die angegebene Version schon seit April 2021...

EDIT: Okay, man sollte die erste Seite auch lesen. Gut, hier will jemand halt keine Hilfe.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

HolgerBr schrieb:

Das ältere Ubuntu-Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen, wurde hier behauptet, aber das stimmt nicht.

Niemand hat behauptet, dass das nicht archiviert wird.

Was dir geschrieben wurde ist, dass das nicht mehr unterstützt wird, die Quellen abgeschaltet sind (dass du dafür nicht gedachte, archivierte Quellen einbindest ändert daran genau: Nichts). Und Sicherheitslücken hat groß wie ein Scheunentor.

Das du das nicht verstehst ist jetzt eher ein Privatproblem, Support brauchst du so nicht zu erwarten.

HolgerBr

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

HolgerBr schrieb:

Das ältere Ubuntu-Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen, wurde hier behauptet, aber das stimmt nicht.

Niemand hat behauptet, dass das nicht archiviert wird.

Was dir geschrieben wurde ist, dass das nicht mehr unterstützt wird, die Quellen abgeschaltet sind (dass du dafür nicht gedachte, archivierte Quellen einbindest ändert daran genau: Nichts). Und Sicherheitslücken hat groß wie ein Scheunentor.

Das du das nicht verstehst ist jetzt eher ein Privatproblem, Support brauchst du so nicht zu erwarten.

Ich erwarte jetzt auch keine Unterstützung zum Thema "Sicherheit", weil sich mit dem nächsten Update oder gar der nächsten Version sowieso wieder alles ändert. Hinter dem Rücken der Leute hier benutze ich sehr wohl Tools, wie sie im Wiki beschrieben werden. Aber im Moment interessiert mich nur eins: Wie bekomme ich meine Webcam wieder mit Linux am Laufen. Vielleicht muß ich wirklich andere Leute fragen und bei der nächsten Wartungsrunde die Rechner mit der aktuellen Version des Systems versehen, kostet halt Zeit. Bis jetzt reicht es mir, dass ich keine eingehenden Verbindungen über die WAN-Schnittstelle zulasse und bei meinen Passwörtern pingelig bin. Jetzt will ich nicht mehr drüber schreiben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

HolgerBr schrieb:

Aber im Moment interessiert mich nur eins: Wie bekomme ich meine Webcam wieder mit Linux am Laufen.

Kannst du hier ja jederzeit ermitteln. Unter einer Version, die noch Support hat...

Antworten |