Hallo.
Vermutlich fehlt das Passwort für klaus. Man kann das Passwort in Klartext oder per Datei in der fstab hinterlegen. Beispiel:
//10.0.0.41/Klaus /mnt/WDMyCloud cifs defaults,noauto,nofail,username=klaus,uid=1000,password=xxxxxxx 0 0
Hallo. Vermutlich fehlt das Passwort für klaus. Man kann das Passwort in Klartext oder per Datei in der fstab hinterlegen. Beispiel: //10.0.0.41/Klaus /mnt/WDMyCloud cifs defaults,noauto,nofail,username=klaus,uid=1000,password=xxxxxxx 0 0 |
(Themenstarter)
Danke. Das mit dem Klartext war halt das, was ich irgendwie vermeiden wollte. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich es einfach jedesmal eingeben muss? |
Hallo. Meines Wissens nach gibt es nur die credentials oder die Klartext Angabe. Ob das andere Programme besser lösen, kann ich dir nicht sagen. Theoretisch wäre eine Lösung mit pam_mount denkbar. Da gibt es aber hier leider keinen gepflegten Wiki Eintrag. Evtl macht das SMB4K ja anders? |
(Themenstarter)
Ja, grundsätzlich funktioniert es. Nur muss ich den Pfad usw. jedesmal neu eingeben. Notfalls bind ich das Laufwerk eben nach jedem Neustart neu ein. |
Hallo. Ok, dann wäre bei SMB4K tatsächlich eine Ergänzung des Wikis sinnvoll, um deinen Anwendungsfall zu skizzieren (hilft dir jetzt natürlich nicht weiter). Grundsätzlich wäre die eigentliche Problemstellung aber gelöst. |
(Themenstarter)
Erstmal danke für deine Hilfe und Geduld. Falls jemand anders das hier über google findet und eine Lösung sucht: SMB4K löst zwar das Problem, ich muss aber nach jedem Neustart neu einbinden. Das ist zwar lästig, aber nach allem Herumprobieren immer noch die beste Lösung. Mittels fstab konnte ich keine Dauerhafte Verbindung in Bezug auf SMB4K machen. Manuell eintragen funktioniert aber solange der PC in derselben Sitzung bleibt. |