Hallo für eine Verwandte installierte ich Ubuntu für ein Notebook vom Typ "Lenovo Ideapad 3i 17-Zoll", Typ 17IAU7. uP ist ein Core i3 der zwölften Generation. Zunächst Ubuntu 22.04. Alles gut, aber die WLAN-Schnittstelle (Realtek 8852, AX) wurde nicht erkannt. Kompilieren eines funktionierenden Treibers gelang mir nicht. Aber das Notebook musste abgeliefert werden. Daher nahm ich 23.04. Nun funktioniert alles wunderbar. Insbesondere die Steuerungsmöglichkeiten mit dem grossen Trackpad gefallen mir. Das Design gefällt mir auch.
Für die Fern-Unterstützung wollte ich einen PC mit identischer Ubuntu-Installation zur Verfügung haben und entschloss mich, einen PC mit 20.04 LTS auf 23.04 hochzuziehen. Es waren ppa in sources.list enthalten für Libreoffice, kicad und Librecad. Diese habe ich nicht deaktiviert; ich wollte etwas erleben... Backup der Daten war in diesem Fall nicht notwendig. Verwendeter Befehl:
sudo do-release-upgrade -f DistUpgradeViewGtk3
In mehreren Stufen wurde nun von Release zu Release upgegraded. Es gab einige Nachfragen zu zu übernehmenden Konfigurationseinstellungen und auch Fehlermeldungen. Die Meldungen klangen unangenehm; ich habe sie ignoriert. Sie betrafen openssh - es wurde aber problemlos installiert - und etwas zu einem der ppa. phpmyadmin und eine dazugehörige Anwendung habe ich deinstallieren lassen, weil ich es nicht mehr nutze.
Nach jedem Upgrade startete der PC problemlos - mit LUKS verschlüsselt - und ich führte danach aus:
sudo update sudo upgrade sudo apt autoremove
Danach wieder:
sudo do-release-upgrade -f DistUpgradeViewGtk3
synaptic aus 23.04 beschwerte sich so lange über doppelte Einträge in sources.list, bis ich diese entfernte. Es waren Überbleibsel von jammy, die der Upgradeprozess unvollständig deaktivierte. Kenntnisse über den korrekten Aufbau der Zeilen der sources.list helfen. Es genügt aber der gesunde Menschenverstand.
Resultat: alles läuft! Insbesondere der Bildschirmaufbau - wohl dank Wayland - ist sichtbar schneller geworden. Gut für einen zwölf Jahre alten PC.
Bearbeitet von tomtomtom:
Codeblöcke eingefügt, bitte nutze die Forensyntax.
Moderiert von Thomas_Do:
Verschoben, da keine Supportanfrage.