Hallo,
der Drucker ist plötzlich nicht mehr bei Einstellungen>Drucker gelistet. Außerdem lässt er sich nicht mehr wie früher weitestgehens austomatisch installieren. Sprich, über Einstellungen>Drucker>Hinzufügen>Gerät wählen, ging das irgendwie sehr einfach. Jetzt nicht mehr. Manuell über die ip des Druckers geht es nicht, weil unter den vorgeschlagenen Modellen nicht der TS5350 oder ähnliches ist.
Der Drucker hat Wlan, das wieder (wie immer) genutzt werden soll. Ist auch kein passendes Kabel da. Im Interface der Fritzbox wird er und seine IP gelistet, wird die IP angeklickt, kommt ein Seiten-Ladefehler. Ich meine früher wurde dann eine kleine Infoseite zum Tonerstand oder so angezeigt.
Also habe ich einen Treiber rundergeladen (cnijfilter2-source-5.90-1), und versuche ihn mithilfe der beiliegenden README zu installieren. Das funktioniert aber nur teilweise, siehe Code. So wie ich es verstehe braucht er libtools für die Installation. Also installiere ich es, habe dann libtools 2.4.6-15build2 und es geht trotzdem nicht.
mg@pc7:~/Downloads/cnijfilter2-source-5.90-1/rastertocanonij$ ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-progpath=/usr/local/bin **Error**: You must have `libtool' installed. Get ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/libtool-1.2d.tar.gz (or a newer version if it is available) mg@pc7:~/Downloads/cnijfilter2-source-5.90-1/rastertocanonij$ sudo apt install libtool [sudo] Passwort für mg: Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig libtool ist schon die neueste Version (2.4.6-15build2). Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: gimp-help-common libffi7 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 31 nicht aktualisiert. 1 nicht vollständig installiert oder entfernt. Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j r8168-dkms (8.049.02-1ubuntu1) wird eingerichtet ... Removing old r8168-8.049.02 DKMS files... Deleting module r8168-8.049.02 completely from the DKMS tree. Loading new r8168-8.049.02 DKMS files... Building for 5.19.0-41-generic Building initial module for 5.19.0-41-generic ERROR: Cannot create report: [Errno 17] File exists: '/var/crash/r8168-dkms.0.cr ash' Error! Bad return status for module build on kernel: 5.19.0-41-generic (x86_64) Consult /var/lib/dkms/r8168/8.049.02/build/make.log for more information. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes r8168-dkms (--configure): »installiertes r8168-dkms-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess ga b den Fehlerwert 10 zurück Trigger für initramfs-tools (0.140ubuntu13.1) werden verarbeitet ... update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.19.0-41-generic libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod-config.c:712 kmod_config_parse: /etc/modprobe. d/blacklist.conf line 53: ignoring bad line starting with 'r8168' ... W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/ip_discovery.bin for module am dgpu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vega10_cap.bin for module amdg pu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_cap.bin for mod ule amdgpu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_cap.bin for module amdg pu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/aldebaran_cap.bin for module a mdgpu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_0_0_toc.bin for module a mdgpu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes1.bin for mo dule amdgpu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes.bin for mod ule amdgpu W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mes.bin for module amdg pu libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod-config.c:712 kmod_config_parse: /etc/modprobe. d/blacklist.conf line 53: ignoring bad line starting with 'r8168' ... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: r8168-dkms E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)