× Du kannst auf dieses Thema nicht antworten, da es gesperrt wurde.
libldap-2.4-2 anstatt libldap-2.5.0
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Kubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |
MasterQ
Moin,
ich möchte ein Paket aus einer externen Quelle installieren und apt meckert, dass das Paket libldap-2.4-2 benötige. Bei lunar ist libldap aber in der Version 2.5.0 installiert.
Kann ich diese Abhängigkeit zur Version 2.4 per Hand auf die 2.5 forcieren? Oder kriege ich das anders hingebogen? Da die installierte Version neuer ist, könnte es ja klappen mit der 2.5
Bearbeitet von umbhaki :
In passendes Forum verschoben.
tomtomtom
Supporter
Worum geht es konkret?
In der Theorie kannst du das Paket mit dpkg entpacken, die debian/control
ändern und das Paket neu packen.
Ob das dann auch läuft kommt darauf an, ob die Version auch die selbe Funktionalität mitbringt wie die eigentlich gesetzte.
Praktisch wäre natürlich, das gegen die Abhängigkeiten von 23.04 zu bauen - sofern der Quellcode frei verfügbar ist.
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Das Paket ist in jammy nicht mehr vorhanden und wurde ersetzt.
Es war jetzt über 1 Jahr Zeit um das aufbauende Paket anzupassen.
Melde dem Entwickler, dass der seine Pakete entsprechend anpassen muss.
MasterQ
(Themenstarter)
konkret geht es um den SQL-Server von Microsoft. Der supported eigentlich nur LTS aber er meckert nur bei ldap.
tomtomtom
Supporter
MasterQ schrieb :
konkret geht es um den SQL-Server von Microsoft. Der supported eigentlich nur LTS aber er meckert nur bei ldap.
Tja, dann bleibt dir nur das Neupacken des Paketes, wenn denn die neuere Version überhaupt damit funktioniert.
Und einen Bugreport an Microsoft, denn Jammy ist eine LTS und da gibt es das Paket ja schon nicht mehr.