Aber nur, wenn der TO in seine Fritze vers=1.0 aktiviert hat. Ansonsten wird Version 2.1 oder 3.0 genommen.
Mounten eines NAS
|
||
(Themenstarter)
Moin. Du meinst in der FritzBox SMB V1 aktivieren? Nicht das ich wüßte. Seitdem ich vers=1.0 beigefügt habe, bin ich ja einen Schritt weiter gekommen. In der Konfigurationsdatei, heißt es da user=…. oder username=…. ? Und password= ….. ? Ich frage mich da ich ja auch eine alte SMB-Version habe. LG Heiko |
||
Die Fritte ist eine Kombi aus Router, Switch und bietet dazu noch diverse Serverdienste. Hier ist aber doch ein älteres NAS von Netgear der Host/Server IP "23". Die Fritte ist also nur Switch in diesem Umfeld/Kontext. https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/ "Seit Samba 4.11 (seit Ubuntu 20.04 LTS wird SMBv1 in der Standard-Einstellung nicht mehr unterstützt." Ein Blick in das Wiki hilft immer, 20.04 hatte ich nicht mehr im Kopf! 😎 Du mußt das also erst wieder frei schalten/erlauben. Haben wir alles den Hackern zu verdanken. Das sollte es sein. Kein Bug, sondern gewollt! ☹ |
||
(Themenstarter)
Moin. Was heißt hier NAS "23"? Ist das wegen der IP-Adresse? Da steht ja 23 am Ende. Habe noch mal probiert. Ich komme noch auf mein NAS, kann als normaler User aber nichts anlegen: heiko@Worf:~$ ll /mnt-NAS insgesamt 4 drwxr-xr-x 2 root root 0 Mai 2 05:44 ./ drwxr-xr-x 29 root root 4096 Apr 26 22:58 ../ drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2002 BitTorrent/ drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2002 Music/ drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2002 Pictures/ drwxr-xr-x 2 root root 0 Mai 2 20:11 Videos/ heiko@Worf:~$ Hier noch mal meine /etc/fstab: heiko@Worf:~$ cat /etc/fstab # /etc/fstab: static file system information. # # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices # that works even if disks are added and removed. See fstab(5). # # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> # / was on /dev/sda5 during installation UUID=6655665b-0a77-4259-b8d8-6e1cbfb30771 / ext4 errors=remount-ro 0 1 #/swapfile none swap sw 0 0 UUID=de95489d-d423-43fd-bed5-e57aec4bb0ac none swap sw 0 0 #NAS (IP 192.168.178.23) an FritzBox 7590 //192.168.178.23/Heiko-Freigabe /mnt-NAS cifs vers=1.0,_netdev,rw,credentials=/home/heiko/.smbcredentials 0 0 heiko@Worf:~$ Und meine .smbcredentials: heiko@Worf:~$ cat .smbcredentials user=Heiko passwd=... heiko@Worf:~$ LG Heiko |
||
(Themenstarter)
Muß ich das hier trotzdem noch aktivieren: [global] client min protocol = NT1 server min protocol = NT1 LG Heiko |
||
(Themenstarter)
Wo finde ich denn die smb.conf Datei? Suche im Explorer zeigt mir mehrere Fundstellen unter /home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Hard Drives/aros_2020_Basis_UAE/System/Samba/docs. Aber das ist doch der Emulator für Amiga. LG Heiko |
||
Steht alles in den Links drin. https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/ sudo nano /etc/samba/smb.conf nano ist ein praktischer Terminaleditor, immer hilfreich. smb.conf ist für Client und Host verantwortlich. Die SMB1 Geschichte ist etwas verwirrend, da dieses Protokoll auf unterer Ebene immer noch verwendet wird. Wenn Tools z.B. im Lan nach Freigaben suchen sollen. SMB1 "kann" halt jeder, unterste Kajüte. ☹ Es liegt an deiner Hardware NAS, Ubuntu will den Nutzer schützen. Der Router ist immer (normalerweise) die Nummer 1 im Lan. Die 23 zeigt, daß die Fritte nichts mit der Geschichte zu tun hat. Die leitet nur die Daten durch. Du könntest auf das NAS verichten und eine Platte direkt per USB3 an die Fritzbox anschließen. Die kann SMB3 inzwischen. |
||
Das ist normal, da die Freigaben mit root eingehängt werden. Ermittle via uid deine user id.
Dann trägst du diese uid in der fstab ein. Hier mal als Beispiel für die uid 1000. #NAS (IP 192.168.178.23) an FritzBox 7590 //192.168.178.23/Heiko-Freigabe /mnt-NAS cifs vers=1.0,_netdev,rw,credentials=/home/heiko/.smbcredentials,uid=1000 0 0 |
||
(Themenstarter)
Moin. Steht alles in den Links? Das hier auch: heiko@Worf:~$ cat /etc/samba/smb.conf cat: /etc/samba/smb.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden heiko@Worf:~$ heiko@Worf:~$ heiko@Worf:~$ cd /etc/samba bash: cd: /etc/samba: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden heiko@Worf:~$ heiko@Worf:~$ LG Heiko |
||
(Themenstarter)
Danke, das hat geklappt. Mein User hatte zufällig auch die uid=1000. Allerdings habe ich keinen Vollzugriff: heiko@Worf:~$ ll /mnt-NAS insgesamt 4 drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 3 23:43 ./ drwxr-xr-x 29 root root 4096 Apr 26 22:58 ../ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 BitTorrent/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 Music/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 Pictures/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 2 20:11 Videos/ heiko@Worf:~$ mkdir /mnt-NAS/test heiko@Worf:~$ ll /mnt-NAS insgesamt 4 drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 3 23:46 ./ drwxr-xr-x 29 root root 4096 Apr 26 22:58 ../ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 BitTorrent/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 Music/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 Pictures/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 3 23:46 test/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 2 20:11 Videos/ heiko@Worf:~$ heiko@Worf:~$ mkdir /mnt-NAS/Videos/test mkdir: das Verzeichnis »/mnt-NAS/Videos/test“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung heiko@Worf:~$ LG Heiko |
||
Hallo!
Rein bezogen auf die lokal wirkenden Rechte sieht es ok aus. Bist du sicher, das du beim NAS - für "NAS"-Benutzer "Heiko" (siehe deine /home/heiko/.smbcredentials) - auch Schreibrechte für das Verzeichnis Videos hast? |
||
(Themenstarter)
Guten Morgen, ich weiß es nicht. Ich gebe zu, ich bin jetzt etwas überfragt. Hier noch mal meine Datei: heiko@Worf:~$ cd /mnt-NAS heiko@Worf:/mnt-NAS$ cat /home/heiko/.smbcredentials user=Heiko passwd=... heiko@Worf:/mnt-NAS$ Kann es sein das ich hier was dazu schreiben muß? Oder das user= passwd= das falsche Format hat? Muß es hier username= und password=... heißen? Unter Win 10 kann ich Ordner/Unterordner ja anlegen. Und im Ubuntu kann ich dagegen nur im Heiko-Freigabe auch Ordner anlegen: heiko@Worf:/mnt-NAS$ mkdir test heiko@Worf:/mnt-NAS$ mkdir Videos/test2 mkdir: das Verzeichnis »Videos/test2“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung heiko@Worf:/mnt-NAS$ heiko@Worf:/mnt-NAS$ ll insgesamt 4 drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 4 09:32 ./ drwxr-xr-x 29 root root 4096 Apr 26 22:58 ../ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 BitTorrent/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 Music/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Jan 1 2002 Pictures/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 4 09:32 test/ drwxr-xr-x 2 heiko root 0 Mai 4 09:20 Videos/ heiko@Worf:/mnt-NAS$ Ursprünglich hatte ich im NAS ein User admin. Über den habe ich immer gearbeitet. Da hatte ich unter ...media die 4 leeren Ordner BitTorrent, Music, Pictures und Videos. Da hatte ich über Win10 unter Videos ein paar Unterordner/Dateien abgelegt. Dann habe ich im NAS meine ursprüngliche Freigabe Heiko_ in Heiko-Freigabe geändert. Und unter Win 10 die 4 Ordner von //192.168.178.23/media nach Heiko-Freigabe kopiert. Kann da was schiefgelaufen sein? LG Heiko |
||
(Themenstarter)
PS: Wieso werden unter /home/heiko/.smbcredentials User und Paßwort (vor allem) im Klartext abgelegt? Die kann ja dann jeder direkt lesen. Z. B. mit ner Live-DVD. |
||
(Themenstarter)
PPS: Wenn ich das so eintrage, kann ich scheinbar überall Ordner anlegen: heiko@Worf:/mnt-NAS$ cat /home/heiko/.smbcredentials user=admin passwd=... heiko@Worf:/mnt-NAS$ Liegt das jetzt am user=Heiko ? |
||
Hallo!
Ist denn der Benutzer "Heiko" auf dem NAS angelegt und hat der dort angelegte Benutzer "Heiko" auch Schreibrechte für die betroffenen Ordner? Hinweis: laut manpage zu mount.cifs heißt es username (und nicht user) sowie password (und nicht passwd): credentials=filename|cred=filename specifies a file that contains a username and/or password and optionally the name of the workgroup. The format of the file is: username=value password=value domain=value Ich würde die credential Datei daher anpassen. Ob deine Alternativen auch gehen, habe ich nicht getestet. |