sudo update-grubbitte kopieren, nicht abtippen.
Ja. Wer das richtig macht, bekommt auch genau den Hinweis bzgl. os-prober (die Sache an sich ist nicht neu). Auch bei Kernel-Updates, jedesmal. Im Terminal, versteht sich. Man muß nur mal lesen.
sudo update-grub Ja. Wer das richtig macht, bekommt auch genau den Hinweis bzgl. os-prober (die Sache an sich ist nicht neu). Auch bei Kernel-Updates, jedesmal. Im Terminal, versteht sich. Man muß nur mal lesen. |
|
Hej, bislang war es so, daß der os-prober bei einer frischen Installation und Anwesentheit eines weiteren OS 'aktiv' war (ich teste gerade, ob sich das geändert hat) Denn:
kann also irgendwie nicht stimmen, oder hat zumindest erstmal nichts mit dem os-prober Zustand zu tun. @kbv zeige hier mal die Ein/Ausgaben (Terminal) von
! Copy & past ! Jeweils hier im codeblock posten (mit solchen Klammern vorne {{{ und hinten }}}) Gruß black tencate |
(Themenstarter)
@black_tencate #1 und #2 konnte ich problemlos koipieren und dan einfügen. Bei#3 bring ich es nicht hin und sowas macht mich itrre... Wemnn ich da draufklicke kann ich nicht die ganze lange Zeilr markieren, sondern bekomme nur einen längeren grauen Balken mit dem ich den Inhalt in der Zeile schieben kann. Aber kopieren? Fehlanzeige! Und damit sterbe ich schon wieder auf offenem Feld den Heldentot... @Dr_Schmoker danke Dir für den guten Hinweis den ich sogar beinahe umsetzen konnte. Nur WIE speichere ich jetzt die Einträge in nano? Einen "speichern" Button gibt es nicht. Wenn ich das Fenster einfach zumache wird mir auch kein "Speichern" angeboten In der Fußzeile sind die Befehle angezeigt. Zum Speichern z.B.: ^O... Prima und wie gebe ich das ein damit es auch funktioniert? Ich bin bestimmt nicht ganz doof was Computer angeht, aber ein wenig mehr Logik in der Bedienung würde mich bei Linux echt glücklich machen... |
Nano Speichern mit Strg + O Beenden mit Strg + X |
(Themenstarter)
Danke, jetzt hat wenigstens das Speichern funktioniert. Aber da muss der Nutzer mit gefährlichem Terminalhalbwissen erst einmal drauf kommen... Jetzt mal neu starten, ich berichte! |
Hej kbv, linkeMausTaste 3fach Klick, Mausrad (mittlereMausTaste) für 's einfügen. Und Du darfst auch einzelne Ergebnisse zeigen. Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Dr@Schmoker Jetzt bekomme ich eine Bootauswahl. Könnte jetzt ansprechender aussehen aber tut was es soll. Dnke, so wird dem Wenigwissenden zielführend geholfen! @black_tencate Das mit copy & paste hat jetzt funktioniert, 3x klicken, darauf wäre ich nie gekommen. Wo ich doch schon den Doppelklick meide wo es geht 😉 Die Meldungen habe ich in der Ablage abgelegt. Hoffe das ist so richtig... 424186:Meldungen Editor |
|
@ kbv Kannst du jetzt 23.04 starten? Dieser Thread ist in sofern interessant, weil ich es eigentlich auch so kenne, wie es black_tencate weiter oben beschrieben hat. Das zuletzt installierte System schreibt seinen Bootloader in den MBR. Eigentlich hättest du dann nur 23.04 starten können, weil os-prober ja auf true steht und keine weiteren Systeme erkennen kann. Und in diesem Fall war es genau umgekehrt. Allerdings habe ich noch nie eine Installation gemacht, wo man Parallel wählen kann. Ich kann es hier auch nicht nachstellen. Ich könnte mir vorstellen, das der Installer einen Fehler macht und davon ausgeht, das os-prober nach wie vor auf false steht. Das würde ich gern abschließend klären. Es wäre gut, wenn du die Ausgaben der drei Befehle von black_tencate nochmal posten könntest um Klarheit zu schaffen speziell ob es sich um Uefi handelt. |
(Themenstarter)
meisterjo@ubuntu-i3:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo "legacy" UEFI meisterjo@ubuntu-i3:~$ sudo parted -l [sudo] Passwort für meisterjo: Modell: KINGSTON SNV2S250G (nvme) Festplatte /dev/nvme0n1: 250GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: gpt Disk-Flags: Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags 1 1049kB 2097kB 1049kB bios_grub 2 2097kB 540MB 538MB fat32 EFI System Partition boot, esp 3 540MB 125GB 125GB ext4 4 125GB 250GB 125GB ext4 meisterjo@ubuntu-i3:~$ sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n 2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\"" | grep ": GRUB" xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert /dev/nvme0n1: GRUB 2 v1.99 xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert meisterjo@ubuntu-i3:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo "legacy" UEFI meisterjo@ubuntu-i3:~$ sudo parted -l [sudo] Passwort für meisterjo: Modell: KINGSTON SNV2S250G (nvme) Festplatte /dev/nvme0n1: 250GB Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B Partitionstabelle: gpt Disk-Flags: Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags 1 1049kB 2097kB 1049kB bios_grub 2 2097kB 540MB 538MB fat32 EFI System Partition boot, esp 3 540MB 125GB 125GB ext4 4 125GB 250GB 125GB ext4 meisterjo@ubuntu-i3:~$ sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n 2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\"" | grep ": GRUB" xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert /dev/nvme0n1: GRUB 2 v1.99 xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert xargs: Warnung: Die Optionen --max-args und --replace/-I/-i schließen sich gegenseitig aus, der vorherige --max-args-Wert wird ignoriert Ablage Meldungen Editor Hoffe jetzt ist es auch lesbar ☺ Das Nachstellen sollte doch eigentlich bei Jedem funktionieren. Ich habe unter 22.10 mit einem Stick auf dem 23.04 drauf war das System gestartet. Nun ist die Installation von 23.04 durchaus anders als bei der vorigen Version. Die Auswahl was zu tun ist kommt erst mit der grafischen Oberfläche. Ich habe dann "installieren" gewählt und beim Partitionieren die Festplatte mit 22.10 ausgewählt. Dann die Auswahl beide Systeme zu behalten und für die Installation von 23.04 dann die Partition für 22.10 auf die Hälfte der SSD reduziert. Danach ging alles sehr zügig bis zum fehlenden Bootmanager.... Im Übrigen wollte ich das "neue" System ausprobieren und Schritt für Schritt an meine Bedürfnisse anpassen. Und dabei zur Sicherung das "alte" System behalten. Und wenn dan wieder ein update kommt das "alte" System wieder mit dem dann "Neuen" Ersetzen. So lerne ich am Besten, viel besser jedenfalls als wenn ich mich mühsam durch die gewünschte Konfiguration quäle und das dann nach zwei Jahren wieder komplett neu erarbeiten muss. Übung macht eben den Meister! Ich bin da auch bei Windows oder android eher radikal. Bevor ich mich lange um die Restaurierung von kränkelnden Systemen kümmere setze ich sie neu auf und gut! Und durch viele Übungen bin ich da mittlerweile rech flott. |
Hej kbv, dann liefere jetzt bitte (von einem LiveSystem aus)
Gruß black tencate |
(Themenstarter)
...heute aber nicht mehr. Hoffe ich schaffe das morgen;-) |
Hej, mal ein Zwischenbericht für Interessierte: Gruß black tencate |
Danke black_tencate für deine Mühe. Vielleicht magst du in einen anderen Thread schauen, wo eine ähnliche Problematik war, allerdings ging es dort um Windows, welches nicht erkannt wurde nach der Installation von 22.10. Hier der Link zum Thread → https://forum.ubuntuusers.de/post/9373041/ |