staging.inyokaproject.org

Bestehendes Ubuntu verschlüsseln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

FlyingCircus

Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu zwar schon etwas länger, bin aber leider noch nicht so der Super-Coder bislang. Nun möchte ich gerne mein laufendes Ubuntu kurzzeitig auf eine andere SSD umparken, dann komplett verschlüsseln, wieder lauffähig auf das ursprüngliche Medium kopieren und dann Grub installieren und den TPM-Chip des Notebooks mit einbinden, damit die Kiste sicher ist. Hat jemand das schon gemacht und kann mir da womöglich mit den passenden Befehlen helfen? Ich fand diese Anleitung hier ganz nice, aber schon bei der Installation von Cryptsetup bekomme ich Fehlermeldungen und möchte mir ungerne mein System abschießen. Freue mich über ein paar Ideen. Merci! =)

https://wiki.das-labor.org/w/TpmCrypt

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo und willkommen auf uu.de!

Ubuntu umziehen sollte alle Fragen beantworten können.

Lidux

Hallo FlyingCircus,

Bei Verschlüsselung musst du das System komplett neu aufsetzen, da dies mit LUKS & LVM gemacht wird. Danach deine persönlichen Daten und Einstellungen migrieren.

Gruss Lidux

FlyingCircus

(Themenstarter)

Tatsächlich muss ich das für ein Uni-Projekt machen und dokumentieren. Wäre es nur für meinen persönlichen Gebrauch, würde ich Ubuntu direkt beim Aufsetzen verschlüsseln und dann noch Grub konfigurieren. Ich fürchte, den einfachsten Weg möchte der Prof eher nicht sehen. 😀

frostschutz

Alles zu Fuß oder cryptsetup reencrypt, systemd cryptenroll?

FlyingCircus

(Themenstarter)

Ich muss es dokumentieren und er meinte zu uns, Windows nehmen und Bitlocker aktivieren fällt aus. Ansonsten denke ich, es gibt Spielraum, wie genau wir das umsetzen... nur habe ich es leider noch nicht gemacht und stehe bisschen auf dem Schlauch, weil Anleitungen aus dem Netz nicht funktioniert haben. Laufwerk klonen und verschlüsseln, zurück auf's System spiegeln, Grub einrichten und mit TPM verknüpfen ist grob die Aufgabe. Ich nutze zwar schon lange und gerne Ubuntu und paar andere Distributionen, aber bin im Terminal eher mit paar basics unterwegs.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Lidux schrieb:

Bei Verschlüsselung musst du das System komplett neu aufsetzen, da dies mit LUKS & LVM gemacht wird.

Nö. Verschlüsselte Partition anlegen, aufschließen, Dateisystem drauf, Dateien zurückkopieren, System konfigurieren, initrd neu bauen, Bootloader neu drauf.

LVM hat im Übrigen nicht das geringste mit Verschlüssung zu tun. 😉

Antworten |