weholei
|
Von Windows kenne ich die Software Windows-Comander oder jetz neu Total-Commander. Ich möchte etwas aufräumen und die Groß und Kleinschreibung bei den Dateinamen vereinheitlichen Unter Ubuntu benutze ich den mc, der zwar ein zuverlässiger, aber leider nur ein rudimentärer Ersatz ist. Gibt es eine Software, bei der dies mit grafischer Oberfläche möglich ist? Ellenlange Befehle auf dem Terminal einzugeben ist leider nicht so mein Ding. Die Fehlerquote ist zu groß Besten Dank
|
tomtomtom
Supporter
|
Schau mal, ob dir der Funktionsumfang von Thunar Bulk Rename dafür reicht. Weitere Programme wären GPRename oder Krename, wobei letzteres halt für Plasma gedacht ist und entsprechende Abhängigkeiten mit zieht.
|
von.wert
|
weholei schrieb:
jetz neu
...seit 21 Jahren.
Unter Ubuntu benutze ich den mc
Mannohmann! mc nutzt man, wenn man keine grafische Oberfläche hat (tty, ssh). Wenn Du etwas vergleichbares zu tcmd suchst, DoubleCommander oder Krusader. Aus Krusader heraus kann man das schon angesprochene Krename verwenden. Damit läßt sich in Windeseile z.B. aus einem Wust von Dateinamen urlaub_2022_001.jpg mit automatisch aufsteigender Nummerierung zaubern. Oder aus MeinSchatz_2010.jpg meine_bloede_exfrau_001.jpg. 😈 DoubleCommander (wahlweise für Gtk oder Qt) hat eine solche Funktion bereits integriert.
|
tomtomtom
Supporter
|
von.wert schrieb: Mannohmann! mc nutzt man, wenn man keine grafische Oberfläche hat (tty, ssh).
ncurses hat doch was Grafisches!!1! 😛
|
von.wert
|
tomtomtom schrieb:
ncurses hat doch was Grafisches!!1! 😛
Du bist aber leicht zufrieden zu stellen. 😉
|
Steve_
|
Es gab mal eine GUI für rename, die war super, cool intuitiv, wurde leider nicht mehr weiterentwickelt und gibt es nicht mehr. Hat sich gut in die GTK/Gnome Oberfläche eingebunden, nix KDE. Name fällt mir nicht mehr ein, müsste googlen.
|
von.wert
|
Steve_ schrieb:
Es gab mal
Was würde ihm das nützen, selbst wenn Dir der Name supercool noch einfallen würde (und es nicht gprename ist)?
|
Steve_
|
Nichts Herr von Wert, ich will nur das Tool mal wieder in den Vordergrund heben, weil es die beste rename GUI ist, die es gab. Es würde insofern nutzen, man nimmt einfach das Alte Paket. Vergiss man halt, weil End of Life.
|
von.wert
|
Steve_ schrieb:
Es würde insofern nutzen, man nimmt einfach das Alte Paket. Vergiss man halt, weil End of Life.
Du merkst selbst den enormen Widerspruch?
|
tomtomtom
Supporter
|
Steve_ schrieb: Es würde insofern nutzen, man nimmt einfach das Alte Paket.
Sofern du Archiv/pyRenamer meinen solltest: Da ist nichts mit altes Paket benutzen. Das müsste erstmal von Python2 auf Minimum Python3 portiert werden und dann von PyGTK auf z.B. wxPython.
|
Steve_
|
Kann aber auch sein, dass es gprename ist und das jetzt wieder weiterentwickelt wird nach kurzer oder langer Pause. Das G steht wahrscheinlich für GTK oder Gnome? Dann passt das. Edit: Nein genau, pyrenamer war es! Tja wundert mich etwas, da Python vielleicht damals noch Nische war, aber heutzutage doch sehr beliebt ist?
|
tomtomtom
Supporter
|
Steve_ schrieb: Tja wundert mich etwas, da Python vielleicht damals noch Nische war, aber heutzutage doch sehr beliebt ist?
Python2 ist abgekündigt. 2008 kam Python3 heraus. PyGTK ist seit 2011 tot. Wenn sich da 15 bzw. 12 Jahre niemand findet, der das portiert, ist die Software halt nicht mehr nutzbar.
|
weholei
(Themenstarter)
|
Besten Dank für die Tipps die späte Antwort bitte ich zu entschuldigen. Ausprobiert habe ich alle Programme , jedes hat seine Vorzüge. Das Problem konnte ich lösen. Für welches ich mich entschiede, stellt sich erst bei längerer Benutzung heraus und erfordert Zeit.
Mannohmann! mc nutzt man, wenn man keine grafische Oberfläche hat (tty, ssh).
Das hat mir den Einstieg in Linux erleichtert, seit ein paar Jahren habe ich sogar herausgefunden das man mit "shell-Verbindung" winscp ersetzen kann. Wer weiß welches Potential noch brachliegt?
|
weholei
(Themenstarter)
|
Hallo Zuerst mal möchte ich mich bei allen nochmals bedanken. Das Programm Krusader setze ich jetzt immer öfter und mit zunehmender Begeisterung ein. Um einen Kleinen Schönheitsfehler zu beseitigen, bräuchte ich noch Hilfe. amarok --append %aList("Selected")% Der Befehl schickt zwar ein *.mp3 an Strawberry, weil es Amarok leider nicht mehr gibt. Aber um nur kurz in ein Stück reinzuhören ist er sehr umständlich. kann man den Befehl so umändern, dass ein Lied sofort abspielt und nicht in die Playlist eingereiht wird? Oder soll ich besser einen neuen Beitrag eröffnen?
|
von.wert
|
weholei schrieb:
Oder soll ich besser einen neuen Beitrag eröffnen?
Tja, was glaubst Du denn bei einem völlig neuen Thema?
|