bubukaternberg
|
Hallo zusammen Brauche dringend Hilfe, von jemandem "der sich damit auskennt" 😀 Aufgabe: Wie schaffe ich es, das mein PC jeden Tag um 3:00 Uhr Nachts herunterfährt ? Ich brauche einen skript oder ähliches der es mir ermöglicht, das mein PC sich jeden Tag automatisch ausschaltet. Dieses "skript" soll aber auch bei jedem neustart mitgestartet werden, so das der Vorgang komplett automatisiert wird. Problem: Ich hab kaum ahnung von Linux. Mit KShutdown kann man nur für einen Tag Planen, löst also meine Probeme nicht. Mit KCron könnte ich zwar einen skript zeitgesteuert ausführen, weiß aber nicht wie man einen schreibt. Dazu kommt, das "shutdown -h" oder "halt" dummerweise root rechte benötigen, ich aber nicht jeden Tag ein Passwort eingeben möchte. Hab schon Stundenlang gegoogelt und gelesen, find aber einfach keine leichte lösung. 👿 Bin Dankbar für jeden neuen Lösungsansatz. ❗ MfG bubu
|
Barabbas
|
ich habe mir überlegt, dass das über Gruppen gehen könnte und dazu folgenden Beitrag im Netz gefunden: Gruppe "shutdown" anlegen: groupadd shutdown 2. /sbin/shutdown der Gruppe "shutdown" zuordnen: chgrp /sbin/shutdown 3. Benutzer der Gruppe zuordnen: usermod -G shutdown <Username> 4. Berechtigungen für /sbin/shutdown umsetzen: chmod 2754 /sbin/shutdown 5. Link nach /sbin/shutdown ins /bin-Verzeichnis setzen: ln -sf /sbin/shutdown
Den Tipp habe ich von dieser Seite, die leider nur im Google- Cache verfügbar ist. Ist evtl. nicht 1:1 auf Ubuntu übertragbar, sollte aber vom Ansatz her passen. lG brb
|
Geier
|
Einfacher:
sudo crontab -e Es öffnet sich eine Datei im Standardeditor (bei mir nano) In eine neue Zeile schreibst du:
0 3 * * * shutdown -h now Dann das ganze speichern (bei nano Strg+X, dann j) und hoffen das es klappt (müsste eigentlich) 😉
|
Barabbas
|
hm? ohne Root- Rechte? Oder vielleicht wenn man sich als Root einloggt? Gruß, brb
|
Geier
|
Nein man macht ja sudo crontab und damit einen Cronjob für Root. Ich habs grad nochmal ausprobiert, aber er macht garnichts - komisch...
|
Grüni
|
sollte die elegantere Methode von Geier nicht funktionieren gibt es noch die möglichkeit in Cron einen sudo shutdown -h now Eintrag als Benutzer einzufügen und in die sudoers ein NOPASSWORD für den Bentutzer und den Befehl zu setzten. Näheres siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/119709/?highlight=sudoers oder im Wiki sudo/Konfiguration.
|
Geier
|
Also mit meiner ersten Variante funktioniert's irgendwie nicht. Aber so gehts:
sudo gedit /etc/crontab Und dann folgende Zeile vor dem letzten # schreiben:
0 3 * * * root shutdown -h now Dann noch speichern und fertig ist die Laube!
Ärgerlich ist es natürlich, wenn man zum Testen ***** für die Zeit eingibt, es wider Erwarten funktioniert und man sich selber aus dem System sperrt 🐸 😠
|
bubukaternberg
(Themenstarter)
|
Na super, das klappt ja problemlos , Danke Danke ❗ klappt mit:
0 3 * * * root shutdown -h now und mit:
0 3 * * * root halt Dummerweise geht WakeOnLan jetzt nicht mehr. Es ist halt so wie immer. Hat man ein Problem gelöst, tritt das nächste auf. Aber ich glaube ja, das das nicht wirklich zusammen hängt, weil beim normalen runterfahren gehts auch nicht mehr.
|
bubukaternberg
(Themenstarter)
|
Runterfahren geht, WOL geht. Bin am Ziel einer Träume angelangt. Endlich Strom sparen !!! (Das mit dem WOL lag scheinbar daran, das ich ein cat6 Kabel angeschlossen hatte und der irgenwie kein bock auf gigabit lan hatte ???) Aufjedenfall besten Dank
|
Thorgal
|
Ich hab bei mir shutdown -h 00:45 gemacht. system läuft grad von live cd. das problem ist das ich jetzt nicht mehr runterfahren kann bzw ich muss warten^^. terminal und andere aplicationen gehen nähmlich auch nicht mehr. auch die buttons in der GUI zum neustart und runterfahren sind weg. kann man den shutdown command rückgängig machen? und wofür steht eigentlich das -h ?? danke
|
Geier
|
Tja... Geier schrieb: Ärgerlich ist es natürlich, wenn man zum Testen ***** für die Zeit eingibt, es wider Erwarten funktioniert und man sich selber aus dem System sperrt 🐸 😠
Was genau hast du denn gemacht? Einen Cronjob angelegt? Thorgal schrieb:
kann man den shutdown command rückgängig machen?
Beschreib erstmal genau, wie du das Kommando abgegeben hast. und wofür steht eigentlich das -h ?? danke
-h steht für halt, d.h. Herunterfahren (im Gegensatz dazu: -r = reboot) siehe auch im Wiki.
|
Thorgal
|
wie ich das kommando gegeben habe: terminal öffnen → sudo shutdown -h 00:45 aber bei dem wiki eintrag steht ja die antwort sudo shutdown -c wobei das c wohl für cancel steht danke für den link. manchmal findet man die einfach nicht. aber ich brauch wohl noch übung! 😀
|
pamibo
|
Hallo,
der letzte Eintrag ist ja schon fast 15 Jahre alt. Leider habe ich, auch woanders im Netz, vieles mit " es sollte dann gehen" oder "bei mir klappt es" oder "nee,bei mir klappt es nicht" gelesen.
Ich würde gerne gegen 18:00 mein Ubuntu 22.04 (Mate) automatisch ausschalten. Was müsste ich wo und wie eintragen damit es klappt? Gebe ich im Terminal shutdown -h 18:00 ein, klappt es immer. Aber wie kann ich das automatisieren? Danke für einen (funktionierenden) Tipp, ohne ein Zusatztool wie qshutdown oder dergleichen. LG Paul
|
weholei
|
Hallo pamibo Wäre "automatisch in Bereitschaft gehen" nach 15 Minuten eine Alternative? Ich wende das seit Jahren an. Es funktioniert bei den meisten Rechnern Da System ist superschnell wieder da. Mein Rechner braucht in Bereitschaft ca. 8 Watt (gemessen) das sind in 5 Tagen ca. 1 KWh, soweit ich richtig gerechent habe. Der Vorteil der schnellen Verfügbarkeit ist mir das wert
|
trollsportverein
|
pamibo schrieb:
Gebe ich im Terminal shutdown -h 18:00 ein, klappt es immer. Aber wie kann ich das automatisieren?
Das ließe sich doch einfach in den Autostart legen:
|