Ich habe vor kurzem von Ubuntu 22.10 auf Ubuntu 23.04 aktualisiert. Nach erfolgreicher Aktualisierung landete ich mit meinem Standard-Benutzer in einem Login-Loop: Nach Eingabe des Passworts wurde der Bildschirm kurz schwarz und kurz darauf wurde mir wieder der Login-Screen angezeigt. Da noch ein weiterer quasie nie genutzter Benutzer-Account existierte versuchte ich auch mit diesem einen Login - mit Erfolg!
Beim erforschen, was während des Logins schief geht entdeckte ich, dass eine Extension den Start der Gnome-Shell verhinderte:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 | journalctl -p 4 -f [...] gnome-shell[3245]: JS ERROR: Gio.IOErrorEnum: Fehler beim Entfernen der Datei »/home/benutzername/.local/share/gnome-shell/extension-updates/extension-list@tu.berry/icons/hicolor/scalable/actions«: Das Verzeichnis ist nicht leer recursivelyDeleteDir@resource:///org/gnome/shell/misc/fileUtils.js:61:13 recursivelyDeleteDir@resource:///org/gnome/shell/misc/fileUtils.js:57:33 recursivelyDeleteDir@resource:///org/gnome/shell/misc/fileUtils.js:57:33 recursivelyDeleteDir@resource:///org/gnome/shell/misc/fileUtils.js:57:33 recursivelyDeleteDir@resource:///org/gnome/shell/misc/fileUtils.js:57:33 _installExtensionUpdates@resource:///org/gnome/shell/ui/extensionSystem.js:625:27 init@resource:///org/gnome/shell/ui/extensionSystem.js:59:14 _initializeUI@resource:///org/gnome/shell/ui/main.js:319:22 start@resource:///org/gnome/shell/ui/main.js:196:5 @resource:///org/gnome/shell/ui/init.js:6:17 Apr 28 18:54:57 benutzername-ubuntu-TP-X240 gjs[3272]: cannot open display: :0 Apr 28 18:54:57 benutzername-ubuntu-TP-X240 xdg-desktop-por[3390]: cannot open display: :0 Apr 28 18:54:57 benutzername-ubuntu-TP-X240 systemd[2873]: xdg-desktop-portal-gnome.service: Failed with result 'exit-code'. |
Als gegenmaßnahme löschte ich rekursiv die Verzeichnisse:
/home/benutzername/.local/share/gnome-shell/extension-updates/extension-list@tu.berry /home/benutzername/.local/share/gnome-shell/extensions/extension-list@tu.berry
Nun konnte ich mich zwar wieder einloggen, sehe jedoch ein Debian Hintergrundbild (anstelle des Krebses von Ubuntu 23.04) und auch sonst scheint das Standard-Gnome-Theme aktiv zu sein (blaulastigere Farben). Die Leiste mit den Anwendungen befindet sich z.B. unten und nicht links. In den Einstellungen fehlt der Menüpunkt "Ubuntu Schreibtisch" der ja zur Konfiguration der Anwendungsleistenposition und anderer Ubuntu-Spezifischer Einstellungen verwendet werden kann. Wie gesagt, im zweiten Benutzeraccount existiert der Punkt "Ubuntu Schreibtisch" in den Einstellungen (siehe Screenshot im Anhang).
Wie kann ich für meinen Benutzer die Einstellung "Ubuntu Schreibtisch" wieder verfügbar machen?