tomtomtom
Supporter
|
Yabba-Dabba-Doo schrieb: Fediverse? FSF, bzw. FSFE? GNU? OpenID? Es gibt doch genug… Benutzt nur kaum jemand.
Ja, weil sie auch kaum jemand kennt, ich höre zum ersten Mal davon und vielen anderen wird es genauso gehen, vermute ich mal.
Also mir ist das alles bekannt - aber ich treibe mich ja auch mit anderen seltsamen Leuten auf Linux-Veranstaltungen herum.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Yabba-Dabba-Doo schrieb: Ja, weil sie auch kaum jemand kennt, ich höre zum ersten Mal davon und vielen anderen wird es genauso gehen, vermute ich mal.
Das wundert mich etwas, da sogar unsere Bundesregierung schon Mastodon nutzt. Und wenn die was mitbekommen haben, dann dürfte das nicht so unbekannt sein 😀 Vielleicht würde da ein Ikhaya-Artikel helfen? Ich bin nicht so der soziale-Medien-Typ, kann aber gerne drüberlesen und meine 2¢ dazu beitragen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Mastodon sollte auch halbwegs bekannt sein, weil es die IMHO z.Zt. einzige halbwegs verbreitete Alternative zu Twitter ist. Der Begriff "Fediverse" ist IMHO (noch) nicht so verbreitet und direkt mit Mastodon assoziert. Gruß, noisefloor
|
Yabba-Dabba-Doo
|
Danke, da bin ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Beruflich bin ich gezwungen, mit MS zu arbeiten, da unsere Admins zu den Zeugen Microsoft's gehören, mit Linux etc. befasse ich mich privat und da ist meine Zeit auch begrenzt.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Mastodon hat ja nicht wirklich unmittelbar was mit Linux zu tun. Das ist "nur" in erster Instanz ein freies (im Sinne von da steht nicht wie z.B. bei Twitter ein Firma alleine hinter), dezentrales Chatprotokoll. Einen Server kann jeder aufsetzen. Der Server läuft dann halt auf Linux - aber das tun die meisten Server der Tech Giganten auch. Clients für Mastodon gibt es für alle gängigen Betriebssysteme, inkl. den OS für Mobiltelefone. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
noisefloor schrieb: Mastodon sollte auch halbwegs bekannt sein, weil es die IMHO z.Zt. einzige halbwegs verbreitete Alternative zu Twitter ist. Der Begriff "Fediverse" ist IMHO (noch) nicht so verbreitet und direkt mit Mastodon assoziert.
Steht sogar im Zusammenhang mit dem ActivityPub auf deren Startseite. Aber das mit dem Lesen kennen wir ja hier auch zur Genüge 😀
|
Steve_
(Themenstarter)
|
Guten Morgen, Ich habe meinen Job hingeschmissen, weil mir der Kommerz zu wider ist derzeit (Windows + Google, höllische Kombi). Ich suche einen linuxjob und werde ihn finden und wenn meine Suche ewig dauert, Gruß ps: Ist das da in München in der Verwaltung immer noch?! ps2: Ich will meine Ausbildung zum FISI nicht herschenken!
|
Steve_
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: Steve_ schrieb: Warum das?
Musst du bei den Entwicklern nachfragen, das wurde nicht begründet.
Werde bei Zeiten eine Mail an Canonical verfassen!
|
Yabba-Dabba-Doo
|
ps: Ist das da in München in der Verwaltung immer noch?!
NÖ!!
Ende November 2017 wurde vom Stadtrat beschlossen, das Projekt zu beenden und alle Rechner bis zum Jahr 2020 auf Windows umzustellen.[12] Im Sommer 2020 legte die neue grün-rote Stadtregierung fest, ab 2021 wieder zum Open-Source-Konzept zurückzukehren. Dennoch wurde Limux 2022 auf den Arbeitsplatzrechnern durch Windows 10 und Microsoft Office ersetzt, und bis Ende 2023 soll LibreOffice von den Rechnern verschwinden. https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux
|
Steve_
(Themenstarter)
|
Blödes Windoof, kein Bock mehr, ich nutze es nur, weil ich son nba.com DRM Kack Problem habe und für mein CAD, aber beruflich und Kommerz, no way, da bleibe ich jetzt meiner Seele treu.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, könnte SEHR schwierig werden, wenn du im CAD Bereich bleiben willst. Die kommerziellen CAD Programme sind nun mal den freien Lichtjahre voraus - weil man so CAD Systeme halt nur im gewerblichen Umfeld braucht. Entsprechend sind die Plattformen, worauf die Systeme laufen. Apropos München: Apple will doch 2000 neue Jobs in München schaffen, wurde neulich angekündigt. Der Kern von MacOS / iOS ist auch frei verfügbar (apple-oss-distributions/xnu). Kannst dich ja bei Apple bewerben. Gruß, noisefloor
|
Steve_
(Themenstarter)
|
Nee, das ist eine Privat-Kopie (quasi illegal) für private Zwecke. Bauzeichnen ist ein Hobby von mir. Wie gesagt, ich habe eine ArchiCAD Lizenz für AC9 und ein Setup von AC18. Für mich persönlich mMn habe ich die Lizenz 😉 :coffee:
|
Steve_
(Themenstarter)
|
Um an Iphones rumzufrickeln? Nee, lass stecken!
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
An solche Jobs kommen oftmals die, die viel Beitragen und in der Gemeinschaft schon etabliert sind. https://ev.kde.org/corporate/careers/ bspw. zeigt öfter mal was an (oder zumindest wird auf der Mailingliste öfter ne Ausschreibung gemacht). Bisher sind da fast immer bekannte Namen angestellt worden, was ich persönlich auch richtig finde, da man nicht die Fellnase im Beutel kauft. „Kein Kommerz“ ist im Zusammenhang mit „Geld verdienen“ aber auch schwierig in einem Dritte-Welt-Land wie unserem (aus IT-Sicht!). Du könntest dich selbständig machen und deine Dienste anbieten. In deinem Portfolio kannst du dann Rahmenbedingungen stecken. OpenSource ist aber mittlerweile Schlagwort und das ist nunmal genau dafür da, um sich eng mit Kommerz zu verbandeln, weil das mit freier Software (im GNU-Sinne) nicht geht. Alternativ wie noisefloor schon schrieb: BSD-Basis. Da ist freie Software am Werk, welche von Firmen übernommen, verändert und binär ausgeliefert werden darf, ohne das ein Zwang zur Herausgabe des Quellcodes besteht. Ist dann aber kein „linuxjob“ mehr. Weitere Links:
|
Steve_
(Themenstarter)
|
Es fehlt der Like Button für gute Beiträge hier! ich hatte mal einen Thread dazu, der aber wahrscheinlich wegen Missfallen aus dem uu.de gelsöcht wurde. Gute Beiträge bisher. Bringen mich zwar nicht weiter, aber sie sind gut. Nein, die von dir Chicken, die Links, ich schaue sie mir an, ich bin jetzt auch in einer debianjob Mailinglist. Bisher ist noch nichts reingeflattert.
|