Hallo Gemeinde,
auf diesem Rechenknecht sind zwei Benutzer eingerichtet: Alex und Ines.
Die root-Rechte hat Alex - das bin ich. Meist bin ich auch als erster eingeloggt. Als Datengrab gibt es hier eine 1 GB HD, eingehängt als /media/alex/data.
Wenn Ines etwas am Rechner zu tun hat, geht sie oft über [Benutzer wechseln] zu ihrem Account. Als eigenes Datengrab hat sie sich für eine externe USB-SSD entschieden (SanDisk Extreme Portable SSD, 1 TB) mit dem Namen A-Z1. Diese SSD ist permanent per USB in den Rechner eingestöpselt.
Nun das Problem:
Die oben genannte Portable SSD A-Z1 wird, wenn ich zuerst eingeloggt bin, natürlich in /media/alex/A-Z1 eingehängt mit meinen Schreibrechten. Somit steht sie Ines nach einem Benutzerwechsel nicht zur Verfügung, wenn sie die SSD nicht vorher aushängt. Und das Aushängen vergisst sie manchmal. Geht sie aus meinem Account über [Abmelden] zu ihrem eigenen, hat sie natürlich auch Zugriff auf ihre SSD.
Den Benutzer alex abzumelden, um mit Vollzugriff auf ihre USB-SSD in ihren eigenen Account ines zu gelangen, ist aber nicht in meinem Interesse, weil ich oft wichtige Prozesse laufen habe, z.B. die Bearbeitung von RAW-Bilddateien.
Und endlich die Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, die USB-SSD von Ines so in das BS einzubinden, dass Ines auch bei einfachem Benutzerwechsel Vollzugriff darauf hat?
Vielen Dank fürs Mitdenken und für eure Zeit
Grüße,
Alexander
Zugriff auf USB-Medium nach Benutzerwechsel
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 288 |
|
||
Supporter, Wikiteam
Hallo Purpur
Ist die o.g. SSD im cat /etc/fstab | grep -v "#" |
||
(Themenstarter)
Hallo Berlin_1946
So wie es aussieht wohl nicht. <edit> |
||
Dann ändere diesen Zustand. Das ist in deiner Konstellation "permanente" Nutzung eh besser. 👍 https://wiki.ubuntuusers.de/Externe_Laufwerke_statisch_einbinden/ https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/ Schau dir auch mal die Optionen users und noauto an. Einen root Nutzer gibt es nicht unter Ubuntu. Nur Nutzer, die sich Adim Rechte bei Bedarf holen. P.S. Du muß doch jetzt eine Neuinstallation machen. Dann -im Sinne von hinterher- würde ich das Ganze angehen. ☹ |
||
(Themenstarter)
Hallo hakel2022,
Du meinst, weil ich noch mit Bionic Beaver herumeiere. Du hast recht - das ist wirklich überfällig. Und die Aktion mit der SSD ist sicher auch erst nach dem Upgrade sinnvoll. Aber wissen, wie es geht, möchte ich schon gern vorher. 😉
Ja - das weiß ich wohl. Habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
Das würde für die fstab dann wohl bedeuten: |
||
Supporter, Wikiteam
Hallo Purpur
Schau mal auch hier mount (Abschnitt „Optionen“)
Musst du entscheiden. UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,user 0 2 |
||
(Themenstarter)
Hallo Berlin_1946 UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,user 0 2 Wenn die SSD zur Bootzeit und damit unabhängig vom Benutzer eingehängt werden soll, böte sich doch auch UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,nouser 0 2
an - oder? |
||
Supporter, Wikiteam
da schau mal:
Was oder wer root ist steht hier. |
||
(Themenstarter)
Jetzt verknotet es sich langsam komplett. |
||
Supporter, Wikiteam
Alle Theorie ist grau, versuche es doch erstmal so, wie es hier mount (Abschnitt „Datentraeger-einhaengen“) beschrieben ist. Es entspricht ja
deinem Vorschlag |
||
(Themenstarter)
Hallo Berlin_1946
Meinem Haupthaar gefällt das wohl und es macht aus lauter Sympathie gleich mit 😛 hineinknien. |
||
Genau ... 👍 18.04 ist EoS, also 22.04 neu oder gar 23.04 mit Xubuntu bei alter, schlapper Hardware. Schau dir auch mal an, was die Option defaults beinhaltet etc. etc. (rw, ins home einbinden ... probieren) Viel Glück! https://wiki.ubuntuusers.de/Externe_Laufwerke_statisch_einbinden/
Vorlage - users hört sich für dein Umfeld sinnvoller an, aber sicher Geschmackssache. |
||
eine Alternative wäre auch das: //wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln/#luks: Das verwende ich und es ist benutzerabhängig, muss nicht /home sein, Beispiel ist eine externe usb <volume user="USER" fstype="crypt" path="/dev/disk/by-uuid/f025b3f6-abf9-449f-9dbc-b9226c4efad3" mountpoint="/save" options="fsck,relatime" /> Der link funktioniert leider nicht, ev. danach im forum suchen Mit LUKS verschlüsselte /home-Partition automatisch beim Anmelden einbinden |