staging.inyokaproject.org

Zugriff auf USB-Medium nach Benutzerwechsel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Purpur

Hallo Gemeinde,

auf diesem Rechenknecht sind zwei Benutzer eingerichtet: Alex und Ines.
Die root-Rechte hat Alex - das bin ich. Meist bin ich auch als erster eingeloggt. Als Datengrab gibt es hier eine 1 GB HD, eingehängt als /media/alex/data.
Wenn Ines etwas am Rechner zu tun hat, geht sie oft über [Benutzer wechseln] zu ihrem Account. Als eigenes Datengrab hat sie sich für eine externe USB-SSD entschieden (SanDisk Extreme Portable SSD, 1 TB) mit dem Namen A-Z1. Diese SSD ist permanent per USB in den Rechner eingestöpselt.

Nun das Problem:
Die oben genannte Portable SSD A-Z1 wird, wenn ich zuerst eingeloggt bin, natürlich in /media/alex/A-Z1 eingehängt mit meinen Schreibrechten. Somit steht sie Ines nach einem Benutzerwechsel nicht zur Verfügung, wenn sie die SSD nicht vorher aushängt. Und das Aushängen vergisst sie manchmal. Geht sie aus meinem Account über [Abmelden] zu ihrem eigenen, hat sie natürlich auch Zugriff auf ihre SSD.
Den Benutzer alex abzumelden, um mit Vollzugriff auf ihre USB-SSD in ihren eigenen Account ines zu gelangen, ist aber nicht in meinem Interesse, weil ich oft wichtige Prozesse laufen habe, z.B. die Bearbeitung von RAW-Bilddateien.

Und endlich die Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, die USB-SSD von Ines so in das BS einzubinden, dass Ines auch bei einfachem Benutzerwechsel Vollzugriff darauf hat?

Vielen Dank fürs Mitdenken und für eure Zeit
Grüße,
Alexander

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Purpur

Als eigenes Datengrab hat sie sich für eine externe USB-SSD entschieden (SanDisk Extreme Portable SSD, 1 TB) mit dem Namen A-Z1. Diese SSD ist permanent per USB in den Rechner eingestöpselt.

Ist die o.g. SSD im fstab eingebunden?

cat /etc/fstab | grep -v "#"

Purpur

(Themenstarter)

Hallo Berlin_1946

1
2
3
4
5
6
alex@shuttle:~$ cat /etc/fstab | grep -v "#"
UUID=70727e19-b3c1-470f-b3e9-365a4f4cebd2 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
/swapfile                                 none            swap    sw              0       0
UUID=7804bf35-18bd-4d3a-b528-e0c1beeb0a61  /media/alex/vs    ext4     defaults             0	     0
UUID=3b0a6488-1c01-4fee-8390-f59a08b1b89a  /media/alex/data    ext4     defaults             0	     0
alex@shuttle:~$ 

So wie es aussieht wohl nicht.

<edit>
Das wäre wahrscheinlich sinnvoll - sonst hättest du das wohl nicht nachgefragt. ☺
Was mich wiederum zur Frage führt:
Wie kann ich die SSD in fstab einbinden?
</edit>

hakel2022

So wie es aussieht wohl nicht.

Dann ändere diesen Zustand. Das ist in deiner Konstellation "permanente" Nutzung eh besser. 👍

https://wiki.ubuntuusers.de/Externe_Laufwerke_statisch_einbinden/

https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Schau dir auch mal die Optionen users und noauto an.

Einen root Nutzer gibt es nicht unter Ubuntu. Nur Nutzer, die sich Adim Rechte bei Bedarf holen.

P.S. Du muß doch jetzt eine Neuinstallation machen. Dann -im Sinne von hinterher- würde ich das Ganze angehen. ☹

Purpur

(Themenstarter)

Hallo hakel2022,
danke für deine Hinweise.

P.S. Du muß doch jetzt eine Neuinstallation ...

Du meinst, weil ich noch mit Bionic Beaver herumeiere. Du hast recht - das ist wirklich überfällig. Und die Aktion mit der SSD ist sicher auch erst nach dem Upgrade sinnvoll. Aber wissen, wie es geht, möchte ich schon gern vorher. 😉

Backups aller wirklich wichtigen Daten sind vorhanden. Ich möchte das über die Aktualisierung machen. Nur wenn das nicht klappt eine komplette Neuinstallation der aktuellen LTS-Version. Ich drücke mich davor wegen großem Muffensausen.

Einen root Nutzer gibt es nicht ...

Ja - das weiß ich wohl. Habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.

blkid zeigt:

1
2
3
4
alex@shuttle:/media/alex$ sudo blkid 
...
/dev/sdd1: LABEL="A-Z" UUID="175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a" TYPE="ext4" PARTUUID="01547b52-01"
...

Das würde für die fstab dann wohl bedeuten:
UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,users 0 0

Ist es das, was ich (nach dem Systemupgrade) in die fstab eintragen muss?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Purpur
schau mal hier aus fstab (Abschnitt „Aufbau“) zitiert:

pass Gibt an, ob und in welcher Reihenfolge die Partition beim Systemstart in die regelmäßigen Dateisystemprüfungen einbezogen wird. Meist ist hier für die Root-Partition (die Wurzel des Dateisystems, /) "1" eingetragen, für alle anderen Partitionen "2" (danach prüfen) oder "0" (keine Überprüfung) z.B. für Windows-Dateisysteme.

Schau mal auch hier mount (Abschnitt „Optionen“)

user Jeder Benutzer darf das Gerät mounten (hilfreich bei Wechseldatenträgern wie CD, DVD, etc.). Aushängen darf dann nur der Benutzer, der das Gerät eingehängt hat.

Musst du entscheiden.

UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,user 0 2

Purpur

(Themenstarter)

Hallo Berlin_1946

fstab (Abschnitt „Aufbau“) ...

mount (Abschnitt „Optionen“) ...

UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,user 0 2 

Wenn die SSD zur Bootzeit und damit unabhängig vom Benutzer eingehängt werden soll, böte sich doch auch

UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,nouser 0 2

an - oder?
Die SSD soll ja nicht ausgehängt werden müssen. Sie soll lediglich nach Benutzerwechsel rwx sein/bleiben. Hätte Ines denn Vollzugriff, wenn die SSD mit nouser, also von root eingehängt ist?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Purpur schrieb:

Wenn die SSD zur Bootzeit und damit unabhängig vom Benutzer eingehängt werden soll, böte sich doch auch

UUID=175930c4-0fcd-472b-8dc2-93c8303daa0a /media/ines/A-Z ext4 defaults,noauto,nouser 0 2

an - oder?

da schau mal:

nouser =
Nur root kann das Dateisystem ein- und aushängen

Was oder wer root ist steht hier.

Purpur

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

da schau mal:

nouser =
Nur root kann das Dateisystem ein- und aushängen

Jetzt verknotet es sich langsam komplett.

Zur Bootzeit gibt es noch keine eingeloggden Benutzer. Dennoch müssen HDs/SSDs von irgendwem gemountet werden, damit es weitergehen kann. Sehe ich das bis hierhin richtig? Wenn nun diese SSD mit nouser gemountet wird, gehört sie dann auch vollständig root? Mit allen Rechten? Also auch nur von root beschreibbar? Wäre die Konsequenz daraus, dass die SSD (im Nachgang) explizit für die Benutzer ines und alex beschreibbar gemacht werden müsste?

Nachtrag:
Ich möchte an dieser Stelle etwas nachtragen.
Vielleicht vereinfacht das die Angelegenheit.

Auf dem Rechner befinden sich keine Staatsgeheimnisse. Wir beide (Ines un Alex) dürfen Zugriff auf alle Dateien des jeweils anderen haben. Dass Ines eine separate SSD betreibt, dient nur der Übersicht.

Ergo könnte diese SSD während des bootens so eingehängt werden, dass sie bei beiden Benutzern mit Vollzugriff im jeweiligen Dateibrowser (Nautilus, Nemo, etc.) erscheint.

Das hätte auch den Vorteil, dass wir Dateien bei Bedarf sehr einfach austauschen könnten.

Würde das die Lösung des Problems vereinfachen?
Wie müsste die SSD dann eingebunden werden?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Purpur schrieb:

Jetzt verknotet es sich langsam komplett.

Alle Theorie ist grau, versuche es doch erstmal so, wie es hier mount (Abschnitt „Datentraeger-einhaengen“) beschrieben ist.

Es entspricht ja deinem Vorschlag noauto,users 0 0
Vllt ist es ja euren gewünschte Lösung.

Purpur

(Themenstarter)

Hallo Berlin_1946

Alle Theorie ist grau, ...

Meinem Haupthaar gefällt das wohl und es macht aus lauter Sympathie gleich mit 😛

Aber ich werde mich ganz mutig & zuversichtlich einmal hier

mount (Abschnitt „Datentraeger-einhaengen“)

hineinknien.

Falls mein Laborat etwas seltsames erzeugt, melde ich mich noch einmal - versprochen.

Allen, die sich hier eingebracht haben, sei einstweilen mein herzlicher Dank.

Viele Grüße,
Alexander

hakel2022

Alle Theorie ist grau,

Genau ... 👍

18.04 ist EoS, also 22.04 neu oder gar 23.04 mit Xubuntu bei alter, schlapper Hardware.

Schau dir auch mal an, was die Option defaults beinhaltet etc. etc. (rw, ins home einbinden ... probieren)

Viel Glück!

https://wiki.ubuntuusers.de/Externe_Laufwerke_statisch_einbinden/

UUID=10BF-F2D6 /media/usb1 auto rw,user,noauto 0 0

Vorlage - users hört sich für dein Umfeld sinnvoller an, aber sicher Geschmackssache.

weholei

eine Alternative wäre auch das:

//wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln/#luks:

Das verwende ich und es ist benutzerabhängig, muss nicht /home sein, Beispiel ist eine externe usb

<volume user="USER" fstype="crypt" path="/dev/disk/by-uuid/f025b3f6-abf9-449f-9dbc-b9226c4efad3" mountpoint="/save" options="fsck,relatime" />

Der link funktioniert leider nicht, ev. danach im forum suchen

Mit LUKS verschlüsselte /home-Partition automatisch beim Anmelden einbinden

Antworten |