staging.inyokaproject.org

Desktop-PC "vergisst" Maus und Tastatur

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

2U1C1D3

Hallo Community, ich brauche eure Hilfe!

Zwar wird in manchen Problemstellungen hier im Forum schon "so in etwa" auf mein Fehlerbild eingegangen, einen richtigen Lösungsansatz finde ich dazu jedoch nicht. Folgendes kann ich zum verwendeten System mitgeben:

• Ubuntu 22.04.2 LTS

• GNOME 42.5

• Wayland

• Grafik NVE4

• nix mit Ubuntu Pro gemacht

• Ubuntu 5.19.0-40.41~22.04.1-generic 5.19.17

• Funk-Maus, Kabel-Tastatur, BEIDES an einem KVM-Switch

Recht regelmäßig vergisst mein System, dass da eine Tastatur und eine Maus angeschlossen sind. Es interessiert das System nicht mit welcher Anwendung gerade gearbreitet wird, oder wie lange man bereits angemeldet ist. Einziges Kriterium welches den Fehler auslöst: Es erfolgt eine zeitlang kein Input über Maus oder Tastatur. Dann kommt es hin und wieder vor (ein bis zwei Mal am Tag), dass das System nicht mehr erkennt, dass Maus und Tastatur vorhanden sind. Es stellt sich so dar, wie wenn ich beides einfach abstecken würde. Einen zeitlichen Ansatz wie lange ohne Ausfall gearbeitet werden kann, kann ich nicht geben. Manchmal taucht der Fehler gar nicht auf, manchmal kommt das Problem schon nach 30 Minuten.

Zunächst ging ich davon aus, dass dieses Phänomen durch den KVM-Switch verursacht wird. Manchmal werden die Eingabegeräte beim Systemstart nicht erkannt; dies lässt sich jedoch durch ein kurzes Umschalten am KVM-Switch beheben. Einfach auf einen anderen Rechner wechseln und wieder zurück und es läuft. Also ging ich zunächst davon aus, dass der KVM-Switch der Übeltäter ist und habe Maus und Tastatur direkt angeschlossen. Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

Entgegen dem Procedere bei der Anmeldung mit dem kurzzeitigen Umschalten hilft es bei dem Ausfall leider nicht, wenn ich die Tastatur und die Maus ab- und wieder anstecke. Die Geräte werden nicht mehr erkannt. Stecke ich jedoch mein Handy via USB an, dann wird dieses erkannt. USB ist also nicht ganz "tot". Die einzige Möglichkeit welche mir Ubuntu noch lässt ist der harte Shutdown am Gerät selbst.

Leider weiß ich hier nicht mal wie ich die Diagnose sinnvoll anfangen soll - es liegt ja offensichtlich nicht an einer Anwendung wie in einem anderen Thread, an der "Funkversorgung" oder daran, dass der PC meint er hätte keine USB-Anschlüsse mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar, bin grad etwas ratlos...

dingsbums

Du könntest die in diesem Beitrag erwähnten Sachen prüfen.

trollsportverein

Autosuspend für USB-Devices ausschalten wäre eine Möglichkeit:

Setting the initial default idle-delay to -1 will prevent any autosuspend of any USB device. This has the benefit of allowing you then to enable autosuspend for selected devices.

Nachschauen im Terminal:

cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

2U1C1D3

(Themenstarter)

dingsbums schrieb:

Du könntest die in diesem Beitrag erwähnten Sachen prüfen.

Diesen Beitrag hatte ich bei meiner Suche gefunden, jedoch verworfen. Problem: Wenn der Fehler auftritt, kann ich nichts mehr eingeben um diagnostizieren zu können. Das Log welches durch das Skript erzeugt wird wäre zwar danach abrufbar, bringt aber keine Fehlermeldungen bzw. Unterschiede.

trollsportverein schrieb:

Setting the initial default idle-delay to -1 will prevent any autosuspend of any USB device. This has the benefit of allowing you then to enable autosuspend for selected devices.

Vielen Dank für den Hinweis! Den Artikel hatte ich, habe aber genau die von dir zitierte Zeile nicht am Schirm gehabt... Leider funktioniert das bei mir nicht. Meine Einträge:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=0
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Wenn ich die Parameter ersetze durch "quiet splash usbcore.autosuspend=-1" oder "quiet usbcore.autosuspend=-1" bleibt nach einem Reboot folgende Ausgabe:

1
2
stefan@ubuntu-desktop:~$ cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend
2

Mit anderen Worten: Ich bekomme für den Autosuspend den Parameter "-1" nicht gebacken. Weiterhin frage ich mich, wenn es tatsächlich an dem Autosuspend liegt, warum er dann z.B. noch das Handy beim Anstecken an USB erkennt. Dann müsste das doch auch iwo im Nirvana verschwinden?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

… Problem: Wenn der Fehler auftritt, kann ich nichts mehr eingeben um diagnostizieren zu können.…

Du hast doch nen KVM-Switch. Kannst du dich nicht mit dem zweiten Rechner/Gerät per SSH verbinden? journalctl bietet auch die Möglichkeit Logfiles vom letzten Start zu lesen (journalctl -b -1).

Ansonsten könntest du mal in einem Konsolenfenster udevadm monitor mitlaufen lassen und gucken, ob da irgendwann besagte Geräte abgemeldet werden.

trollsportverein

2U1C1D3 schrieb:

Wenn ich die Parameter ersetze durch "quiet splash usbcore.autosuspend=-1" oder "quiet usbcore.autosuspend=-1" bleibt nach einem Reboot folgende Ausgabe:

1
2
stefan@ubuntu-desktop:~$ cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend
2

Sehr merkwürdig, bei mir funktioniert das genau so, wie es soll:

cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend
-1

Ich hatte nämlich auch lange einen KVM-Switch genutzt und habe außerdem eine Funktastatur und Funkmaus, ohne autosuspend Eintrage würde bei mir sonst das aufwachen nach dem Ruhezustand auf Tastendruck auf der Tastatur nicht funktionieren.

Nach dem eintragen von:

usbcore.autosuspend=-1

... in der /etc/default/grub in den Zeilen bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT und GRUB_CMDLINE_LINUX auch:

sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub

... gemacht, damit das autosuspend ausgeschaltet bleibt?

2U1C1D3

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

Nach dem eintragen von:

usbcore.autosuspend=-1

... in der /etc/default/grub in den Zeilen bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT und GRUB_CMDLINE_LINUX auch:

sudo update-initramfs -c -k all && sudo update-grub

... gemacht, damit das autosuspend ausgeschaltet bleibt?

Ich trau's mich ja gar nicht zu sagen, aber zudem das ich nicht wusste, dass der Eintrag in beide Zeilen hinein gehört, habe ich schlichtweg beim update-initramfs die Parameter weggelassen 🙄 Etz hab ich ihn zumindest deaktiviert. Ob's das war wird sich zeigen!

Danke für eure Hilfe!

2U1C1D3

(Themenstarter)

Also, so wie's bis jetzt ausschaut, läuft's ohne irgendwelche Aussetzer. Scheint das Problem gewesen zu sein...

Antworten |