staging.inyokaproject.org

Zoom-Client updaten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

bbbbb

Hallo,

ich versuche - mittlerweile ziemlich verzweifelt - den Zoom-Client upzudaten. Immerhin finde ich die benötigte Version 5.14 im Snap-Store, aber die Installation bricht immer mit

Installation von Zoom-Client nicht möglich: cannot perform the following tasks:

Das war's, es folgen keine Tasks.Hat jemand einen Tip für ich?

von.wert

bbbbb schrieb:

im Snap-Store

Das ist kein von der Zoom Video Communications erstelltes/bereitgestelltes Original.

Wenn's denn sein muß, von https://zoom.us/download?os=linux die .deb-Version.

bbbbb

(Themenstarter)

Habe ich runtergeladen, ich weiß aber nicht, wie ich das installiere. Hast du einen Tipp für mich? Abgesehen davon erklärt das nicht, weshalb es sich nicht installieren lässt...

Doc_Symbiosis

Das deb-Paket installierst Du mit folgendem Befehl:

sudo dpkg -i Dateiname_des_Zoom-Clients.deb

von.wert

bbbbb schrieb:

Abgesehen davon erklärt das nicht, weshalb es sich nicht installieren lässt...

Was interessiert, weshalb dieses snap-Image einer Drittperson, die ein .deb-Paket für Debian da 'reinzwängt, Installationsfehler bringt? Frag den Ersteller Oliver Grawert! Er ist dafür verantwortlich.

Nimm das Original für die Paketverwaltung Deiner Linux-Distribution!

Und ein wenig mehr Eigeninitiative wäre auch angebracht. zoom ubuntu install in eine Suchmaschine zu werfen, ist nicht schwer. Allerdings ist das bei zoom.us Aufgeführte sehr krude. gdebi installieren, "su -", welch ein Quark!

Entweder mit dpkg, wie es Doc_Symbiosis gepostet hat, oder mit apt, um Abhängigkeiten aufzulösen:

1
2
3
cd ~/Downloads/
wget https://zoom.us/client/latest/zoom_amd64.deb
sudo apt install ./zoom_amd64.deb

bbbbb

(Themenstarter)

Doc_Symbiosis schrieb:

Das deb-Paket installierst Du mit folgendem Befehl:

sudo dpkg -i Dateiname_des_Zoom-Clients.deb

Danke, damit habe ich eine Fehlermeldung bekommen, die mich zu einer weiteren Fehlermeldung gebracht hat, mit der ich dann zur Installation schreiten konnte. Jetzt zeigt mir der Client zumindest die richtige Versionsnummer, ob's wirklich funktioniert, sehe ich demnächst ☺

@von.wert Ich nehme das Posting an sich als Zeichen des guten Willens und verbuche Ton und Inhalt unter jeder-hat-mal-schlechte-Laune 😎

von.wert

bbbbb schrieb:

Ich nehme das Posting an sich als Zeichen des guten Willens und verbuche Ton und Inhalt unter jeder-hat-mal-schlechte-Laune 😎

Nein. Ich fordere Mitarbeit und Mitdenken.

Antworten |