staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Java im Browser

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

ChriMi

Hallo,
ich muss auf eine Seite zugreifen, auf der eine alte Java-GLT-Anlage läuft.
Beim öffnen in Firefox kommt immer die Meldung:
Sie benötigen einen Java-fähigen Browser, um dieses Applet anzuzeigen.
Ich habe das schon mit mehreren Browsern getestet. Überall das Gleiche.
Ich setze Ubuntu Mate 22.04.2 LTS ein.
Ich habe openjdk version "1.8.0_362" installiert.
Ich habe mitbekommen, dass Java nicht mehr in Browsern läuft, finde dazu jedoch keine weiter Infos. Wahrscheinlich suche ich mit den falschen Suchwörtern.
Kennt einer von Euch eine Möglichkeit auf die Java-Applikation zuzugreifen und kann mir Tipps dazu geben?
Vielen Dank! Christoph

von.wert

Die Schnittstelle, meist icedtea genannt, ist vor hundert Jahren 😉 aus Sicherheitsgründen entfernt worden. Zuletzt ist es noch in Oracle Java 8 enthalten gewesen oder ist es mglw. dort noch, nicht in den freien oder frei verwendbaren Alternativen (wie openJDK, Temurin, vormals Adoptium, Corretto usw.).

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, eher anderthalb, icedtea wieder 'reinzubringen. https://icedtea.wildebeest.org/download/icedtea-web-binaries/ ist die halbe, karakun/OpenWebStart/releases die ganze 😉.

Ich habe vor einigen Jahren (in der IT einer damals supporteten Fa. haben wir OPSI zum Deployment eingesetzt) JREs (mehrere User haben pdfsam verwendet) unter Windows getestet, auch eben mit diesen icedtea-Varianten (für OPSI). Die von Karakun (für Java 11 und höher, aktuell ist 20, 17 ist letzte LTS, in Jammy 11) hat funktioniert.

Zuerst würde ich es unter Deinem System mit openjdk-11-jre (ich hab's nicht im Hut, wann der LTS von openJDK 11 selbst abläuft) aus universe und OpenWebStart_linux_1_7_0.deb testen. Wenn diese alte Java-App nicht mit höher als Java 8 klarkommt, bleibt Dir nichts anderes, als das originale Oracle JRE 8 zu installieren (Lizenz beachten!).

Antworten |