[Offtopic]
Richtig, Lunar ist keine LTS, aber auch keine Beta. Eine LTS kann auch nur dann eine qualitative Stufe erreichen, wenn zwischen zwei LTS vertestet wird und entsprechende Rückmeldungen gegeben werden.
Im geschäftlichen Kontext auf unseren Servern setze ich ausschließlich LTS ein. Auf dem Desktop darf man es mir gerne selbst überlassen, welche Version gefahren wird - insbesondere dann, wenn neue Features benötigt werden. Lunar ist die aktuelle Hauptversion(!) von Ubuntu, die aktuelle LTS-Version ist Jammy. Ich habe auch nicht gemeckert und gemotzt oder mich über die Qualität beschwert, sondern lediglich gefragt, ob jemand einen Ansatz zur Problemlösung hat oder ähnliches festgestellt hat. Es ist ja durchaus möglich, dass ich mit früheren Konfigurationen etwas zerschossen habe, das nun nicht mehr mit neueren Ubuntu-Bestandteilen kompatibel ist.
Da fällt mir wieder ein, warum ich hier nicht mehr gerne frage. Ich finde solche Anmerkungen alles andere als zielführend.
[/Offtopic]
Zu den Thema-bezogenen Anmerkungen:
- htop zeigt keine ausgelasteten CPUs an (load average von 1.26 bei 8 Kernen). Es ist auch keine Memory-Auslastung zu erkennen.
Danke für den Hinweis mit mpv: es laufen damit alle lokalen Videos vernüftig. Wenn ich die gleichen Videos mit Totem aus Nautilus starte, stocken sie entweder extrem oder laufen ganz ohne Ton.
Bzgl. Pipewire und Pulseaudio: ich finde hier Pakete für beides, ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pipewire doch die Ablösung von PulseAudio, oder?