staging.inyokaproject.org

Videos mit Ton stocken, ohne Ton aber flüssig

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

xentity

Hallo,

ich habe seit dem Update auf Lunar folgende Merkwürdigkeit:

Videos (sowohl lokal als auch im Browser, z.B. YouTube) stocken extrem. Ich habe anfangs gedacht, dass es an den Video-Codecs liegen, allerdings bin ich dann durch Zufall auf den "Stumm"-Button eines Players gekommen und schon lief das Video flüssig. Das Ganze ist reproduzierbar.

Also: gehe ich zu YouTube und starte ein Video, bleibt das Video stehen. Sobald ich auf stumm im Player drücke (nicht das Betriebssystems), läuft das Video flüssig. Sobald ich den Ton wieder anschalte, bleibt das Video wieder stehen. In /var/log/syslog finde ich nichts, was relevant erscheint.

Habt ihr eine Idee?

hakel2022

Du hast mutigerweise sehr früh 23.04 installiert (Zwischenversion!). Da kann man immer mit Merkwürdigkeiten rechnen. ☹

Schau doch mal mit dem Tool "top", ob es da zu Überlastungen kommt oder laß ein YT Video mal per mpv laufen.

Kann natürlich auch an Pipewire liegen, was jetzt präferiert wird.

xentity

(Themenstarter)

[Offtopic] Richtig, Lunar ist keine LTS, aber auch keine Beta. Eine LTS kann auch nur dann eine qualitative Stufe erreichen, wenn zwischen zwei LTS vertestet wird und entsprechende Rückmeldungen gegeben werden. Im geschäftlichen Kontext auf unseren Servern setze ich ausschließlich LTS ein. Auf dem Desktop darf man es mir gerne selbst überlassen, welche Version gefahren wird - insbesondere dann, wenn neue Features benötigt werden. Lunar ist die aktuelle Hauptversion(!) von Ubuntu, die aktuelle LTS-Version ist Jammy. Ich habe auch nicht gemeckert und gemotzt oder mich über die Qualität beschwert, sondern lediglich gefragt, ob jemand einen Ansatz zur Problemlösung hat oder ähnliches festgestellt hat. Es ist ja durchaus möglich, dass ich mit früheren Konfigurationen etwas zerschossen habe, das nun nicht mehr mit neueren Ubuntu-Bestandteilen kompatibel ist.

Da fällt mir wieder ein, warum ich hier nicht mehr gerne frage. Ich finde solche Anmerkungen alles andere als zielführend. [/Offtopic]

Zu den Thema-bezogenen Anmerkungen: - htop zeigt keine ausgelasteten CPUs an (load average von 1.26 bei 8 Kernen). Es ist auch keine Memory-Auslastung zu erkennen.

Danke für den Hinweis mit mpv: es laufen damit alle lokalen Videos vernüftig. Wenn ich die gleichen Videos mit Totem aus Nautilus starte, stocken sie entweder extrem oder laufen ganz ohne Ton. Bzgl. Pipewire und Pulseaudio: ich finde hier Pakete für beides, ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pipewire doch die Ablösung von PulseAudio, oder?

Marant--

Habt ihr eine Idee?

Mir fällt da momentan nichts ein, wo der Ansatzpunkt wäre*. Wenn es Dir passt, da Du es angesprochen hast, kannst probieren was rauskommt. Ob PA oder PW, teste es aus. Hoffe das es auch noch so beim 23.04 funktioniert. Zeile für Zeile, in genau der Reihenfolge. Sollte dennoch was schiefgehen, bekommen wir das auch wieder hin.

https://forum.ubuntuusers.de/post/9323045/

-

*Falls PA läuft

$HOME/.config/pulse

löschen wäre denkbar.

xentity

(Themenstarter)

@Marant--

Danke für den Link. Habe mich für PipeWire entschieden, die Kommandos ausgeführt, musste einmal neustarten und sofort funktioniert es! Vielen Dank dafür!

trollsportverein

Ich kenne das Verhalten von Youtube. Kommt zur Zeit aber eher sehr selten vor. Irgendwie versucht Youtube herauszufinden, was genau das Audo-Ausgabegerät ist. Bei mir ist es ein Bluetooth-Kopfhörer. Sollte Youtube bocken, hilft dann kurz mal die Verbindung zum Audo-Ausgabegerät zu unterbrechen, bei mir wäre das die Bluetooth-Verbindung kurz zu trennen, und dann neu verbinden, dann läuft es wieder einwandfrei.

Bei lokal abgespielten Videos kommt das nicht vor, ist mir zumindest noch nie passiert.

Marant--

Das liegt an der Art der Videos, schau einfach Katzenvideos. ☺

Antworten |