musikstaubsauger
|
Guten Morgen Ich habe eine abstruses Problem mit Chrome UND Chromium. Aufgepasst: Ich kann es nicht schließen. Die Tabs schon. Völlig problemlos. Oben rechts, keine Chance. Trackpad reagiert nicht. Firefox und alle anderen Probleme lassen sich an gleicher Stelle "ohne Mucken"schließen. WICHTIG: Das Problem besteht erst nach dem Update auf 23.04. Ich freue mich auf Eure Antworten und grüße Euch sehr herzlich
Christoph
|
lubux
|
musikstaubsauger schrieb: Ich habe eine abstruses Problem mit Chrome UND Chromium. Aufgepasst: Ich kann es nicht schließen.
Wie sind die Ausgaben von:
ps wuax | grep defunct
ps ajx | grep Z
ps -o ppid= $(pidof /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser)
?
|
musikstaubsauger
(Themenstarter)
|
christo+ 16182 0.0 0.0 9472 2432 pts/0 S+ 11:30 0:00 grep --color=auto defunct
16160 16184 16183 16160 pts/0 16183 S+ 1000 0:00 grep --color=auto Z
15978
16160
|
lubux
|
musikstaubsauger schrieb: christo+ 16182 0.0 0.0 9472 2432 pts/0 S+ 11:30 0:00 grep --color=auto defunct
16160 16184 16183 16160 pts/0 16183 S+ 1000 0:00 grep --color=auto Z
15978
16160
Welches sind jetzt die PPIDs vom chromium (in deiner Ausgabe)? Ein chromium-Prozess sollte auch die PPID 1 haben. Z. B.:
:~$ ps -o ppid= $(pidof /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser)
1
3293
3307
3293
Dieser Prozess mit der PPID 1 ist dann auch parent-Prozess für andere chromium-Prozesse. Der scheint aber gekillt zu sein, oder? ... aber Zombies werden keine angezeigt ... EDIT: Evtl. gibt es noch andere Pfade. Poste (brauchbar) auch die Ausgaben von:
which chromium-browser
locate chromium-browser
|
trollsportverein
|
musikstaubsauger schrieb: Guten Morgen Ich habe eine abstruses Problem mit Chrome UND Chromium. Aufgepasst: Ich kann es nicht schließen. Die Tabs schon. Völlig problemlos. Oben rechts, keine Chance. Trackpad reagiert nicht. Firefox und alle anderen Probleme lassen sich an gleicher Stelle "ohne Mucken"schließen. WICHTIG: Das Problem besteht erst nach dem Update auf 23.04. Ich freue mich auf Eure Antworten und grüße Euch sehr herzlich
Christoph
Kann es sein, dass das Fenster, in dem Chrome oder Chromium läuft, einfach bloß ein bisschen größer als der Bildschirmbereich ist, so dass das Knöpfchen zum Schließklick nicht mehr im sichtbaren und somit klickbaren Bereich liegt? Mal das Browserfenster verkleinern und probieren, ob das Knöpfchen zum schließen dann wieder da ist und funktioniert.
|
musikstaubsauger
(Themenstarter)
|
Oh, leider nein. Der Schließkreis ist klar sichtbar. Manchmal funzt, dann wieder nicht. Schräg.
|
musikstaubsauger
(Themenstarter)
|
Jetzt ist es auch in der Flatpak-Version von Firefox so. Bekloppt.
|
hakel2022
|
So "abstrus" ist das eigentlich nicht ☹ . 23.04 ist eine Zwischenversion in einer sehr frühen Phase. Bei Gnome hat sich unter 23.04 viel getan - "großer Schritt". Das Problem wird sich vermutlich im Laufe der Zeit von selber lösen. Hier hat jemand ein ähnliches Problem mit der Desktop-Integration bei einem Thunderbird Snap. Eine normale "Deb" Installation beseitigt diese Dinge.
|
musikstaubsauger
(Themenstarter)
|
Würdest du zur LTS zurückswitchen?
|
hakel2022
|
Wenn das System grundsätzlich stabil läuft, würde ich bei 23.04 bleiben. Hast du mal eine X-Session, statt Wayland probiert? Fährst du das Gerät immer ordentlich herunter? Kein Standby, Hibernate Container Snap/Flatpak durch Deb Paket ersetzen (Chrome, Firefox)
Was für eine Grafik hast du, doch keine Nvidia?
Wie ist deine Hardware generell? Gnome 44 plus Wayland ist anspruchsvoll. Frischen Benutzer/frisches Profil testen ... Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein echtes Problem existiert. Du kannst natürlich auch mal verdächtige Anwendungen probeweise immer im Terminal starten. Vielleicht verrät sich da der Fehler. ☹
|
musikstaubsauger
(Themenstarter)
|
Cool. Danke. Die "Debs" laufen. Nur finde ich kein Chrome-Deb, das läuft? Im Terminal heißt: Wird nicht gefunden.
|
musikstaubsauger
(Themenstarter)
|
Hab ein Thinkpad X1, 7. Gen.
|
hakel2022
|
Das ist ja sicher sehr streßfreie Hardware. 👍 https://wiki.ubuntuusers.de/Chromium/Installation/ Chrome fügt automatisch ein PPA ein ... Kann dein Problem jetzt so nicht nachvollziehen. 😎
|
trollsportverein
|
Schau mal ob es am Chrome/Chromium Design liegen kann, eigenes Design, klassisches Design, oder GTK verwenden gibt es in den Browsereinstellungen beim Google Chrome Browser. In den Browsereinstellungen beim Google Chrome Browser lässt sich auch unter Darstellung → Titelleiste und Ränder des Systems verwenden per Schieber diese Funktion ein oder auschalten. Schalte das mal um, und schau ob es das hilft. Könnte sogar sein, dass einmal hin- und herschalten und durchklicken das Klickproblem mit der Schließschaltfläche bereits löst.
|