Hallo liebe Community !
Ich wende mich mit einem Thema an euch das mich zuletzt etwas verwirrt und verstört zurück gelasen hat. Mein VPN Anbieter Mullvad VPN hat die Kunden informiert das die EU gerade an einem neuen Überwachungs-Gesetz arbeitet das als Nebeneffekt den legalen Vertrieb von Linux Distributionen unmöglich machen würde. Siehe:
"EU chat control law will ban open source operating systems"
The EU is currently in the process of enacting the chat control law. It has been criticized for creating an EU-wide centralized mass surveillance and censorship system and enabling government eavesdropping on all private communication. But one little talked about consequence of the proposed law is that it makes practically all existing open source operating systems illegal, including all major Linux distributions. It would also effectively ban the F-Droid open source Android app archive.
Quelle: https://mullvad.net/sv/blog/2023/2/1/eu-chat-control-law-will-ban-open-source-operating-systems/
Nun, ich fand das alles irgendwie etwas arg bizarr... Hab da geschwankt zwischen unglauben und nunja hellem Entsetzen. Aber mein Interesse war geweckt. Eine Google Suche hat mich dann auf die Webseite des Europa Abgeordneten der Piratenpartei Patrick Brayer gebracht. Das dort geschriebene ist eine Ansammlung von grauenvollen Überwachungsideen. Angeblich sollen alle Betriebssystem Anbieter irgendwie von der EU zwangs-verpflichtet werden Überwachungssoftware einzubauen die Chats, Mails, Bilder aller Internet-User permanent auf illegale Inhalte untersucht und diese dann direkt an den Staat meldet.
Siehe:
https://www.patrick-breyer.de/beitraege/chatkontrolle/
Irgendwie dachte ich mir, ist das jetzt eine völlig irrsinnige Verschwörungstheorie und Aluhut geschwurbel oder nicht ??? Klingt ja alles irgendwie wie Orwells 1984 !
Anscheinend nicht, selbst der Spiegel berichtet ja darüber: "Gesetz aus dem Überwachungs-Phantasialand"
Also deshalb mal die Frage an die Community, bringt die EU da tatsächlich durch solche Überwachungspläne freie Software und Linux in Gefahr oder ist das alles nur ein bizarres Mißverständniss ? Bin da wirklich sehr verunsichert jetzt. Ich habe Jahrelang Linux genutzt und würde das auch in Zukunft noch gerne legal tun können. Was haltet ihr von dem ganzen ?
Ist das alles nur populistische Panikmache oder wirklich eine reale Bedrohung für Linux ?