staging.inyokaproject.org

Drag & Drop von Dateien in Programme in der Taskbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

Mr.Green

Anmeldungsdatum:
21. April 2007

Beiträge: 464

Moin, irgendwie scheint KDE das Standardverhalten geändert zu haben, wenn ich Dateien auf Programme ziehen möchte, die in der Taskbar sitzen. Statt das Programm zu öffnen, auf das ich die Datei ziehe, versucht KDE, diese an die Taskbar anzuheften.

Da gibt es bestimmt irgendwo eine Option, die dieses Verhalten ändert. Weiß jemand, wo?

Viele Grüße Mr.Green

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 2627

Bei mir funktioniert das auf Kubuntu Lunar Lobster weiterhin wie bisher. Habe allerdings auch meine Plasma-Widgets meist im Lock-Modus. Lässt sich bei mir umschalten mit einem Tastenkürzel:

qdbus org.kde.plasmashell /PlasmaShell evaluateScript 'lockCorona(!locked)' && notify-send -c inline_reply -h string:x-canonical-private-synchronous:my-notification -a "Plasma verriegeln oder entriegeln" -i kmousetool "PlasmaShell Widgets Lock changed!"

Für die Benachrichtigung braucht es das Paket libnotify-bin. Solch eigene Tastenkürzel lassen sich in den KDE-Systemeinstellungen erstellen unter Arbeitsbereich → Kurzbefehle → Eigene Kurzbefehle.

Mr.Green

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. April 2007

Beiträge: 464

Seltsam, schaut aus wie ein Bug. Ich bin einmal in den Edit-Modus der Taskbar gewandert und dann wieder raus, und seitdem kann ich Dateien wie erwartet wieder in Fenster droppen statt auf die Taskbar. Naja, danke 😉

Antworten |