staging.inyokaproject.org

PDFs drucken mit Laserjet 2100 per USB-auf-Parallel-Adapter

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

dorober

Direkt die (odt-)Textdateien mit LibreOffice zu drucken, ist gar kein Problem.

Pdfs gehen nur mühsam mit LibreOffice und Gimp. Aber das ist unsäglich umständlich, kriege immer nur mit Mühe eine Seite eines mehrseitigen Dokuments 'raus.

Es geht, nach einem "Upgrade" von 18.04 auf nun 22.04, weder aus der Standard-Pdf-Anwendung noch aus Firefox oder Chromium.

Es hat wohl u.a. mit Snap beim FF zu tun, denn dort bekomme ich nicht einmal eine Druckerauswahl (nur "als PDF-Drucken"), während der Chromium wenigstens noch die alten Drucker alle kennt, aber auch nicht startet.

"Fehlermeldung" gibt es weder von Atril noch vom Chromium.

Jemand eine Idee?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

CUPS kann nur noch IPP. der alte HP2100 ist kein solcher. Du benötigst also einen Treiber alias PPD-Datei und cups-filters etc. und musst die Druckerwarteschlange manuell einrichten.

Der Treiber "HP LaserJet 2100M - CUPS+Gutenprint v5.3.3" funktioniert, jedenfalls im Netzwerk.

Vielleicht liegt es auch am USB/IEEE1284-Adapter. Erzähle mehr davon.

dorober

(Themenstarter)

Herzlichen Dank! 😀

Einfach "Neuen Drucker hinzufügen", "Drucker an USB" und Auswahl des genannten Druckertreibers ... alles funzt!

Und so schnell!! Super!! 👍

ps. Hab das bereits vor zehn und bestimmt auch vor 13 Jahren schon mal selbst probiert und probiert und gemacht und diese (oder eine damals ähnliche) Lösung nach viel probieren gefunden, aber kam jetzt absolut nicht mehr selbst drauf bzw. Versuche schlugen fehl, warum auch immer. Litt ich jetzt seit fast 12 Monaten drunter ... fand nie die Muße, nach Hilfe zu fragen, hatte nie die Hoffnung, dass es so leicht lösbar ist! Klar, im Nachhinein und bei meiner knappen Zusammenfassung oben, fragt man sich ... Facepalm. Aber ich glaub, es lag daran, dass ich nach drei, vier falschen Treibern und zig kryptisch und unstoppbar gedruckten und rausfliegenden Blättern Papier einfach zu genervt war.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

dorober schrieb:

Herzlichen Dank! […] alles funzt!

Schön, wenn ich helfen konnte. Bitte vergesse in Deiner Freude nicht, das Thema als gelöst zu markieren.

Antworten |