Habe einen neuen Monitor und einen neuen PC und natürlich eine Neuinstallation von Xubuntu, aber jedesmal, wenn der Bildschirm nach dem Sleep aus war sind die Einstellungen so verstellt, dass sie überlappt sind (siehe Bild). D.h. wenn ich das Bild mit dem Login überhaupt zu sehen bekomme, denn man muss lange rumfuchteln mit der Maus bis man es hat, sonst bleiben beide Bildschirme schwarz. Habe nach dem Googeln gelesen, dass es irgendein Bug sein soll, aber die Version von ubuntu waren da sehr alt. Außerdem hatte ich bisher keinerlei solcher Probleme mit derselben Xubuntu Version und anderen Bildschirmen verschiedener Diagonalen.
Position der Bildschirme verstellt nach einem Sleep/Hybernate
Antworten |
|
sudo apt install arandr Benutze arandr, um die Bildschirme wie gewünscht anzuordnen und um damit ein passendes xrandr-Skript zu erstellen. Dieses Skript kannst du automatisch bei jedem Start ausführen lassen oder von Hand aufrufen. Das unter Einstellungen → Anzeige mitgelieferte Programm xfce4-display-settings taugt leider nicht viel. |
(Themenstarter)
Ja, aber ich habe ja nicht beim Starten das Problem, sondern nach einem Sleep. Wenn ich das Bild der Monitore nach dem Sleep wieder bekommen, kann ich mich auch anmelden und die wieder verstellen. D.h dieses Skript muss irgendwie nach dem Sleep aufgerufen werden, sobald ich die maus bewege. |
Ich weiss nicht, ob man Skripte einstellen kann, die beim Aufwachen ablaufen. Hätte ich das Problem, würde ich mir bis mir etwas Besseres einfällt einen Starter auf den Desktop oder in eine Leiste einbauen, der das Skript aufruft. Den müsste ich dann halt jedesmal klicken. Nicht schön, aber besser als jedesmal die Monitore von Hand neu zu justieren. Vielleicht wäre das letzte Posting unter https://askubuntu.com/questions/1313479/correct-way-to-execute-a-script-on-resume-from-suspend etwas für dich. |
Grundsätzlich ist es ja normal, daß die Informationen nach Deaktivierung der Monitore verloren gehen. Vielleicht kannst du die Energiespareinstellungen für deinen Bedarf etwas entschärfen. Einfache Textinformationen kann man hier im Codeblock veröffentlichen. Bei einem "neuen PC" könnte auch eine Zwischenversion wie 22.10 helfen. 2 aktive dedizierte Grakas (Palit) mit Nvidia Original Treiber funktioniert meines Wissens auch nicht wirklich. Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben! 😎 |
(Themenstarter)
Sorry, was meinst du damit? Ich habe nur eine Palit drin und alles läuft wunderbar, bis auf das. Außerdem benutze ich Xubuntu seit 14 oder so, und hatte noch nie dieses Problem. Meine Suche, dass es auch nicht unbedingt was mit Ubuntu/Xubuntu zutun hat. Arch Leute haben das auch ganz oft. |
Ich habe zuerst gedacht, daß wäre ein -neuerer- Optimus Laptop mit Ryzen und Nvidia, aber Palit ist ja eine dedizierte Karte. 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:2704] (rev a1) Subsystem: Palit Microsystems Inc. Device [1569:f298] Kernel driver in use: nvidia Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia -- 17:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:164e] (rev c3) Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7d67] Kernel driver in use: amdgpu Kernel modules: amdgpu Keine Ahnung, was du da treibst, und ob das nun ein Problem ist. ☹ |
(Themenstarter)
Das ist mein Ryzen 7 7700X, die integrierte Grafik davon. Aber da ist kein Monitor angeschlossen. Edit: Ich habe die integrierte Grafik im BIOS abgeschaltet, und jetzt scheint das Problem weg zu sein. Das ist zumindest bei dem Test mit dem Sleep, den ich von Hand angestoßen habe so. |
Dann ist das vermutlich immer noch aktuell. Wurde hier schon oft diskutiert, mit nouveau -angeblich- möglich. Allerdings sollte beim Stecken einer "echten" GraKa die IGP automatisch deaktiviert werden. Da kann eigentlich nur der Nutzer etwas verstellt haben. 😎 |
(Themenstarter)
Sorry, was meinst du mit "IGP automatisch deaktiviert? Das einzige, was ich gemacht habe am Anfang, ist BIOS flashen. Allerdings bekomme ich, wenn ich das IG Ding deaktiviere, jetzt auch keine CPU Temperatur angezeigt in Sensors...ach, das ist so frustrierend. Direkt nah dem Aufrufen von Ubuntu aus dem Grub bekomme ich diese Fehlermeldungen: Die erste nur wen ich Integrated Grafik deaktiviere und die zweite ist immer da. |
(Themenstarter)
Übrigens hat das Ausschalten von IG nichts gebracht. Nach dem Sleep sind die Monitore immer noch verstellt ☹ |
|
(Themenstarter)
Also ich möchte mich noch mal melden. Nachdem ich den Rat gefolgt bin und die Regler einfach verstellt habe, hat es tatsächlich so ausgesehen, dass es funktionieren würde. Jedoch nicht, wenn es in den Hibernate Modus geht. Sobald der PC wieder aufwacht, kann folgendes passieren:
Ich musste auch export __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE=DP-0 in die die enviroment Datei eintragen, weil beim Spielen die Framerate des Hauptmonitors auf 60Hz gekappt wurde. |