staging.inyokaproject.org

Keine Video-Wiedergabe mit VLC nach Update auf 22.10

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

BrotherJoe

(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

Bitte unter ~/.config den vlc Ordner löschen oder umbenennen, dieser enthält die Einstellungen von VLC. Der Ordner wird beim nächsten Start von vlc neu angelegt.

Sollte das dann nicht klappen kannst du Testweise versuchen die Hardwarebeschleunigung umzustellen:

VLC → Einstellungen → Input/Codecs → Hardwarebeschleunigte Dekodierung: Deaktivieren (oder statt der Automatik einen anderen Wert vorzugeben)

Wenn es nicht klappt dann melde dich nochmal damit dir jemand anderes helfen kann. ☺ Natürlich auch bei Erfolg... .

.vlc habe ich gelöscht sowie auch VDPAU disabled, und das hat auch bei einigen Dateien geholfen. Ich habe aber immer noch welche wo ich audio aber keine video-Ausgabe habe. Kann im Terminal auch keine Fehlermeldung erkennen. Interessanterweise kann es in diesem Fall auch parole nicht abspielen aber der Chromium-Browser.

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
ed@mainmachine:~$ vlc
VLC media player 3.0.17.4 Vetinari (revision 3.0.13-8-g41878ff4f2)
[000055fe654525e0] main libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.
[000055fe654f2fe0] main playlist: playlist is empty
[00007fc5e0001f30] gl gl: Initialized libplacebo v4.192.1 (API v192)
libva info: VA-API version 1.15.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14
libva info: va_openDriver() returns 0
[00007fc5e0843490] gl gl: Initialized libplacebo v4.192.1 (API v192)
[00007fc5e0843490] gl gl: Initialized libplacebo v4.192.1 (API v192)

BrotherJoe

(Themenstarter)

.

Femtom

Ich wollte mir vor kurzem einige Quicktime-Videos auf Kubuntu 22.10 anschauen und hatte die gleichen Probleme, nur Ton oder manchmal beim ersten Starten Bild und beim zweiten nicht mehr. Sonst schaue ich nie Videos und weiß nicht, wie es sich bei anderen Videos verhalten hätte. Jetzt habe ich es nochmal nach dem Upgrade auf 23.04 probiert und die Videos lassen sich mit VLC und Dragon-Player anschauen. Vielleicht wäre doch gleich ein Upgrade auf 23.04 bei dir sinnvoll. Die alte Version wird ja sowieso nur noch kurz unterstützt.

Kätzchen

BrotherJoe schrieb:

Ich habe aber immer noch welche wo ich audio aber keine video-Ausgabe habe.

Dann fehlt ein Codec.

sudo apt install mediainfo
mediainfo "/home/ed/Videos/NameDesVideosDasNichtFunktioniert.mp4"

Pfad und Name sowie Dateiendung (sofern vorhanden) anpassen. Die Ausgabe hier posten oder selber recherchieren. Sollten Leerzeichen im Pfad enthalten sein sind die Anführungszeichen zwingend.

verdooft

Ich escape meistens, wenn ich mit der Autovervollständigung per Tabulatortaste hantiere, dann geht auch sowas:

mediainfo C++\ Tutorial\ for\ Beginners\ -\ Full\ Course/C++\ Tutorial\ for\ Beginners\ -\ Full\ Course-vLnPwxZdW4Y.mp4

BrotherJoe

(Themenstarter)

verdooft schrieb:

Ich escape meistens, wenn ich mit der Autovervollständigung per Tabulatortaste hantiere, dann geht auch sowas:

mediainfo C++\ Tutorial\ for\ Beginners\ -\ Full\ Course/C++\ Tutorial\ for\ Beginners\ -\ Full\ Course-vLnPwxZdW4Y.mp4

Was maKätzchen schrieb:

BrotherJoe schrieb:

Ich habe aber immer noch welche wo ich audio aber keine video-Ausgabe habe.

Dann fehlt ein Codec.

sudo apt install mediainfo
mediainfo "/home/ed/Videos/NameDesVideosDasNichtFunktioniert.mp4"

Pfad und Name sowie Dateiendung (sofern vorhanden) anpassen. Die Ausgabe hier posten oder selber recherchieren. Sollten Leerzeichen im Pfad enthalten sein sind die Anführungszeichen zwingend.

Auto completion funktioniert irgendwie nicht bei mir, ich kann den Pfad nicht eingeben.

Kätzchen

Damit das mal zu einem Abschluss kommt:

Du kannst das Terminal auch aus dem Kontextmenü dort öffnen wo das Video liegt, dann musst du nur mediainfo und den Videotitel eingeben.

Oder du öffnest das Terminal und gibst mediainfo ein und ziehst den Film in das Terminal, dann steht dort der Pfad samt Titel. Bevor du mit Enter bestätigst musst du das Terminal nochmal anklicken damit es den Fokus hat.

von.wert

BrotherJoe schrieb:

Auto completion funktioniert irgendwie nicht bei mir

1. Installiere bash-completion!

2. Verwende ein Terminal, das Autocompletion bietet (also nicht altägyptisches wie uxterm)!

Über ssh funktioniert das (ohne weiteres) nicht.

hakel2022

Man kann Dateien übrigens auch einfach umbenennen, falls man da irgendwie "Mist" gebaut hat. 🤣

Mit parole ist es aber möglich

Wenn das "tolle" parole 🐸 funktioniert, kann es eigentlich nicht an den Codecs liegen. parole ignoriert oft die GPU, daher gibt es da möglicherweise weniger Probleme als mit dem hochwertigen VLC.

Bleiben das Ausgabegerät und die Hw Schnittstelle (Dekodierung), Probleme sind an dieser Stelle nicht ungewöhnlich bei VLC. Die vorhandene GPU ist in diesem Kontext dann auch interessant.

VLC gehört grundsätzlich in das Subforum "Multimedia". Da findet man sehr viele Threads zu dieser Thematik.

P.S. ... für den Alltag reicht der olle mpv! 👍

von.wert

hakel2022 schrieb:

P.S. ... für den Alltag reicht der olle mpv! 👍

Wie jetzt, das gute Geschirr vlc nur sonntags und an Feiertagen?

Antworten |