noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, ein "typisches" Beispiel wäre z.B. OpenSource ERP Systeme. Das System könntest du frei installieren, Support kostet. Da man als KMU in der Regel Support braucht, kauft man halt eine Supportvertrag dazu. Ein andere Beispiel war MySQL AB, die ja relativ früh mit dualer Lizenzierung am Start waren. MySQL war bis zur Übernahme durch Sun und später dann durch Oracle mega populär, die Entwicklung war aber immer von kommerziellen Interessen getrieben. Gruß, noisefloor
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3050
|
noisefloor schrieb:
ein "typisches" Beispiel wäre z.B. OpenSource ERP Systeme. Das System könntest du frei installieren, Support kostet. Da man als KMU in der Regel Support braucht, kauft man halt eine Supportvertrag dazu.
Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht, die ich heute endlich mal angehen und eine virtuelle Maschine für meinen stillen Favoriten "SQL Ledger" bauen werde. Let's get busy! Edit: Einige Passagen aus dem ERP-Artikel sind sogar von mir damals geschrieben worden.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
noisefloor schrieb: hinter Qt stehen ja auch (massive) kommerzielle Interessen, wobei das sich ja auch schon in der dualen Lizenzpolitik widerspiegelt.
Wenn es denn so einfach wäre^^ Qt quillt über vor Lizenzen und es gibt unterschiedliche Modelle, nicht nur zwei. Aus meiner Sicht eine absolute Katastrophe, daher bastel ich auch nur Kleinkram für mich damit 😉 Unterm Strich: ja, es gibt Linux Distros ohne kommerziellen Hintergrund. Aber bei ganz vielem, was in eine Distro an Software rein fließt, stehen mittelbare oder unmittelbare finanzielle Interesse. Was ich _persönlich_ auch völlig legitim finde.
Richtig. Finde ich auch legitim, weil das ja meistens das ist, was die Nutzer auch fordern. Wenn X Nutzer schreien, das Netflix in FF nicht funktioniert, dann wird eben DRM implementiert. (oder war das Amazon Prime? K.A. einer von denen). Dann braucht aber auch keiner Jammern, das DRM unfrei ist und implementiert wurde, was wir ja dann oftmals haben. Deswegen schr0b ich ja schon weiter oben: Wir sind selbst Schuld an dem ganzen Dreck. Freie Software verfolgt da meist einen anderen Ansatz wie „Viele nutzen FB/Instagram/Twitter/Zoom/…, was für Alternativen können wir auf die Beine stellen, welche Projekte gibt es, was lässt sich adaptieren?“. LibreOffice hast du ja schon erwähnt, wobei ich mich nach wie vor weigere Office-Programme zu verwenden, die mir die Arbeit erschweren (was weniger an der Software liegt, als an der Art und Weise wie sie gemissbraucht wird, allen voran MS Excel).
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3050
|
Erwähnenswert ist IMHO, dass sowohl LibreOffice als auch Firefox ursprünglich mal kommerzielle oder zumindest "Closed Source" Produkte waren: StarOffice und Netscape Navigator.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Mankind75 schrieb: Ich wollte noch hinzufügen, dass ich mich bei Karl Marx auf seine Analyse "Kritik der Politischen Ökonomie (Das Kapital)" berufe und mich von so Sachen wie Stalinismus etc. distanziere.
Als Karl Marx starb gab es noch keinen Stalinismus, noch nicht mal einen Stalin. Und Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili war 4 Jahre alt. Jeht also ooch jah nich. 😛
|
Steve_
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. März 2023
Beiträge: 84
|
wow, also ich habe jetzt mich bemüht, hier alles zu lesen, weiss jetzt nicht genau, was ich davon filtern kann für das Topic. Ich habe auch der ersten Seite die ersten Beiträge von Chicken und Mankind (Moin) gelesen und da war jetzt sehr viel drum herum. Trotzdem Danke dass ihr euch an den Thread beteiligt. Ich bin da komplett raus um bspw. zu beurteilen, ob Firefox völlig frei ist. Wie siehts mit diesem ...zilla Client aus (Name müsste ich googlen), wo man E-Mail und Browser in eins hat, gibt es das Projekt noch und ist das nicht ggf. more free than firefox? Dann überlege ich das zumindest. Ich brauche derzeit ein Window-Manager, ein Dateimanager, PDF, LibreOffice & einen Browser + E-Mail-Client. Das gane Meesaging wie Signal oder so ist spielerei Aber BTW und OT, Signal gibts nicht als Web-Version ☹ ☹
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, mit Browser und LibreOffice bist zu zwangsläufig nicht "frei von Kommerz" - siehe oben. Und auch nochmal in der Kurzform, auch wenn es weiter oben schon steht: es gibt noch drei relevanten Browser Engines, hinter allen drei stehen unmittelbar oder mittelbar kommerzielle Interessen. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Steve_ schrieb: wow, also ich habe jetzt mich bemüht, hier alles zu lesen, weiss jetzt nicht genau, was ich davon filtern kann für das Topic.
Wie du siehst, ist das ein sehr vielseitiges Thema. Also brauchen wir deine Definition von „frei“. „Freie Software“ ist nicht geschützt oder ein fest definierter Begriff. Es gibt frei im Sinne der 4 GNU-Freiheiten, es gibt aber auch frei wie in FreeBSD.
… Wie siehts mit diesem ...zilla Client aus (Name müsste ich googlen),…
Googlen? Ernsthaft? Pff 😀 → https://www.gnu.org/software/gnuzilla/ Die Distributionen, die das aktuell halten sind rar. Es gibt auch noch IceWasel, LibreWolf, etc. Nimm das, was deine freie Distribution mitbringt. Bei IceCat sind die offiziellen Quellen immer veraltet, es gibt aber aktuelle Pakete in guix und Parabola (vielleicht auch woanders). wo man E-Mail und Browser in eins hat
→ Emacs 😉
… ein Window-Manager, ein Dateimanager, PDF, LibreOffice & einen Browser + E-Mail-Client.
Haben alle. Mein Ansatz bspw. würde dir wenig helfen, da ich Tastaturkind bin und du Mausschubser.
Das gane Meesaging wie Signal oder so ist spielerei
Gar nicht so OT, sondern Teil deiner Freiheitsdefinition. So ganz frei geht nicht, da du keine Hardware hast die völlig frei ist. Signal ist auch nicht völlig frei. Insofern definiere uns erstmal, was du konkret willst.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3050
|
Moin Steve_ Steve_ schrieb: Wie siehts mit diesem ...zilla Client aus (Name müsste ich googlen), wo man E-Mail und Browser in eins hat, gibt es das Projekt noch und ist das nicht ggf. more free than firefox?
Seamonkey? Das ist eine Browser-Suite wo Browser, Email, Webseitenerstellung in HTML und Chat integriert sind. Das wurde für die Leute entwickelt, die wie damals in Netscape Navigatur alles in einem Programm haben wollen.
|
Steve_
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. März 2023
Beiträge: 84
|
Ja Seamonkey meine ich genau, Danke
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Steve_ schrieb: Ja Seamonkey meine ich genau, Danke
Da wird es auch schwierig, IceApe gibt es ja nicht mehr. 😎
|
Steve_
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. März 2023
Beiträge: 84
|
Guten Morgen, Ja ok, wenn ich das jetzt so raus lese, scheint die Firefox Engine aber noch am Nachhaltigsten zu sein and more free than chrome. Was meine ich mit frei? Mehr die Freiheit entscheiden zu können, was kommt auf meinen Desktop und was nicht. Ich persönlich sehe aber Ubuntu gar nicht so eingeschränkt. Ich installiere mir das immer über die mini.iso (falls es sie noch gibt) und installiere alles händisch nach, somit habe ich so ein "Ur-Typ-Ubuntu" und kann dann alles selbst aufbauen. Debian macht von der Installation her einen sehr freien Eindruck, es ist ein fast Text-basierter Installer, der sich aufs nötigste konzentriert. Ich bin da jetzt auch bei Debian und bin glücklich damit. Das passt schon zu meinem "Free" Gedanken gerade. Gruß, Steve Kaffee im Anhang
- Bilder
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Steve_ schrieb: Ich installiere mir das immer über die mini.iso (falls es sie noch gibt)
Ist vor drei Jahren abgeschafft worden. Debootstrap geht aber immer noch.
|
Steve_
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. März 2023
Beiträge: 84
|
Aber es gibt doch noch den Ubuntu Server ISO oder?
|
Steve_
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. März 2023
Beiträge: 84
|
tomtomtom schrieb: Ist vor drei Jahren abgeschafft worden.
Warum das?
|