staging.inyokaproject.org

PC bleibt nach Neustart stumm

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

susanne.eisele

Hallo, Frage zu meinem alten PC: Mir war ein youtube-Video hängengeblieben und ich musste den PC per Netzschalter abwürgen.

Seit dem Neustart gibt er keinen Ton mehr von sich, anbei das Einstellfeld Klang, welches ich noch nie beachtet habe. Danke für alle Ideen...

Bilder

Dr_Schmoker

Ubuntu 18.04 ist fast abgelaufen, die 5 Jahre sind bald um, siehe auch hier → Bionic Beaver. Es bringt also nicht viel, so ein altes System zu reparieren. Du musst sowieso neu installieren. Wenn es wieder eine LTS sein soll, dann nimm die 22.04 → Jammy Jellyfish

Auf einem alten PC würde ich auch was leichteres empfehlen, z.b. Xubuntu.

Abwürgen per Netzschalter ist eine ganz schlechte Idee und kann Schäden am PC verursachen.

hakel2022

alten PC

So eine Aussage ist immer schlecht in einem Textforum. Besser du veröffentlichst die Ausgabe des Tools "inxi" hier im Forum im Codeblock. Das ist quasi das "Standardverfahren" hier im Forum und erspart Rückfragen.

Ansonsten stimme ich Schmoker zu, Neuinstallation mit 22.04.

Xubuntu macht immer Sinn bei "alter" Hardware, besonders wenn momentan Snap 🐸 , Wayland und Pipe drohen. ☹

susanne.eisele

(Themenstarter)

Dr_Schmoker schrieb:

Abwürgen per Netzschalter ist eine ganz schlechte Idee und kann Schäden am PC verursachen.

Was habe ich sonst für eine Option, wenn der PC komplett eingefroren ist und auf keine Taste mehr reagiert?

Aber frohe Kunde: Nach zwei Neustarts stimmen meine Klangeinstellungen wieder und er macht Töne.

Danke an euch! Und ja: ich werde demnächst 22.04 LTS neu installieren...

Bilder

susanne.eisele

(Themenstarter)

Nachtrag: Mit altem PC meine ich eher, dass er mit einem alten OS versehen ist. Das ist meine Hardware (Anhang), der sollte noch eine Weile funktionieren, oder?

Bilder

Ubutux79

susanne.eisele schrieb:

Dr_Schmoker schrieb:

Was habe ich sonst für eine Option, wenn der PC komplett eingefroren ist und auf keine Taste mehr reagiert?

MagicSysRQ funktioniert in den meisten Fällen. Das mache ich immer so! Alt+DRUCK halten und dann wärend des Haltens die Tasten R E I S U B nacheinander drücken. Danach ist der Rechner sauber heruntergefahren. Die Kombi lässt sich leicht merken: "Richtig Einparken Ist So Unglaublich Banal" susanne.eisele

Ubutux79

susanne.eisele schrieb:

der sollte noch eine Weile funktionieren, oder?

Wenn Du ihn in Zukunft richtig herunterfährst, wie ich das in meiner vorigen Antwort beschrieben habe, dann ja.

hakel2022

Mit altem PC meine ich eher, dass er mit einem alten OS versehen ist.

Deine Hardware stammt aus dem Jahr 2017 und wird mit einem Release Stand nach 18.04 sicher besser laufen.

Viele Supporter öffnen keine Anhänge, Textausgaben im Codeblock sind besser. Wenn du einen Ausdruck im Codeblock nicht verstehst, schaust du einfach in das Wiki.

https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/

Nach dem Crash wurde deine Soundkarte nicht mehr erkannt, daher stand da Dummy. Ein Kaltstart ist dann hilfreich.

Setz' den Thread bitte noch auf erledigt. Ist so üblich hier im Forum, daß der TS (Threadstarter) dies selber macht. 👍

P.S. Youtube erzeugt sehr viel Last, prüfe mal die Kühlung deines PCs. Meist gibt es einen Grund, weshalb ein System einfriert und gut ist das nicht!

lubux

Ubutux79 schrieb:

... die Tasten R E I S U B nacheinander drücken.

BTW: Wie ist bei dir die Ausgabe von:

sysctl kernel.sysrq

?

susanne.eisele

(Themenstarter)

kernel.sysrq = 176

Ubutux79

lubux schrieb:

BTW: Wie ist bei dir die Ausgabe von:

sysctl kernel.sysrq

?

Sorry, kann ich gerade nicht nachschauen. Aber Du hast Recht R E und I sollten keine Funktion haben, da deaktiviert. Reichts Dir, wenn ich heute abend Dir die Ausgabe poste?

susanne.eisele

(Themenstarter)

Ubutux79 schrieb:

susanne.eisele schrieb:

MagicSysRQ funktioniert in den meisten Fällen. Das mache ich immer so! Alt+DRUCK halten und dann wärend des Haltens die Tasten R E I S U B nacheinander drücken. Danach ist der Rechner sauber heruntergefahren. Die Kombi lässt sich leicht merken: "Richtig Einparken Ist So Unglaublich Banal" susanne.eisele

Danke dafür, das hatte ich noch nie gehört oder gelesen!

Klappt das auch, wenn die Mühle komplett eingefroren ist?

Ubutux79

susanne.eisele schrieb:

Klappt das auch, wenn die Mühle komplett eingefroren ist?

Jap, klappt in den meisten Fällen auch dann.

R E und I kannst Du sogar weglassen, da unter Ubuntu seit einiger Zeit deaktiviert. Du machst dann einfach ALT und DRUCK gleichzeitig halten während Du S U B tippst.

susanne.eisele

(Themenstarter)

Vielen Dank!

Ich habe seit ein paar Jahren eine Funktion vermisst, die beim Einfrieren hilft. Einen Affengriff á la Windows gibt es ja nicht,,,

lubux

Ubutux79 schrieb:

R E und I kannst Du sogar weglassen, da unter Ubuntu seit einiger Zeit deaktiviert.

Man könnte es aber aktivieren, wenn man aus:

kernel.sysrq = 176

ein

kernel.sysrq = 1

macht.

Antworten |