staging.inyokaproject.org

Probleme mit Kopfhörer-Ausgang (Acer Travelmate mit ACL282)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

penguin

Hallo,

ich hab aktuell Probleme mit dem Kopfhörer-Ausgang an meinem Laptop (acer Travelmate P-648M). Wenn man den Kopfhörer einsteckt stoppt die Wiedergabe sofort. Man kann in keinem Media-Player die Wiedergabe mehr starten, bis man den Kopfhörer wieder abzieht. Den gleichen Effekt bekommt man auch, wenn man in den Klangeinstellungen unter Ausgang von Lautsprecher auf Kopfhörer schaltet. Allerdings kann man tatsächlich eine Wiedergabe auf dem Kopfhörer bekommen, wenn man im Reiter "Geräte" zwischen "Analog-Stereo-Ausgabe" und "Analog-Stereo-Duplex" hin und herschaltet.

Ich hab schon die übliche Empfehlung probiert im alsamixer Auto-Mute auszuschalten, aber das war bereits aus.

Die Soundkarte ist eine Intel HDA mit Realtek ALC282 Chip.

Unter Ubuntu Mate 20.04 habe ich es zum Laufen bekommen in dem ich in die /etc/modprobe.d/alsa-base.conf options snd-hda-intel model=headset-mic

eingetragen habe, aber das hilft nicht mehr.

Viele Grüße,

penguin

penguin

(Themenstarter)

Nach einer Reihe weiterer Probleme habe ich jetzt auf Ubuntu Mate 22.04.2 gewechselt.

Hier geht es durch anhängen folgender Zeile an die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

1
options snd-hda-intel model=dell-headset-multi

anschließend ist der Kopfhörer noch stumm geschaltet. Dazu in alsamixer wechseln, mit den Pfeltasten zu Headphone gehen und mit der Taste M die Stummschaltung aufheben und die Lautstärke hochregeln. Ausserdem Auto-Mute auswählen und mit den Pfeiltasten auf Speaker umschalten.

Anschließend wird erkannt wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist und der Lautsprecher automatische stumm geschaltet. Beim Ausstöpseln des Kopfhörer wird der LAutsprecher wieder aktiviert.

Antworten |