Hallo zusammen, ich habe jetzt das Upgrade von Xubuntu 22.10 auf Kubuntu 23.04 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige True Type Schriftarten von LibreOffice nicht mehr so dargestellt werden, wie vor dem Upgrade. Genau geht es um die Kacst Fonts, diese werden unter Kubuntu in der Fontansicht auch in einem asiatischem bzw. arabischen Stiel angezeigt. Die selbe Font Datei unter Windows wird als normale Druckbuchstaben dargestellt. Weiss einer von Euch wo das Problem liegen könnte bzw. was ich dagegen machen kann? Danke für Eure Hilfe. gruss martin
Probleme mit TTF Fonts unter Libreoffice nach Upgrade auf Kubuntu
|
Das ist dann wohl ein Fehler, von Windows. ☺
Schau mal: |
(Themenstarter)
Hallo, Danke für den Hinweis. Gibt es dann eine Erklärung warum das mit Xubuntu 22 funktioniert hat und mit Kubuntu nicht? Liegt das an dem Unterschied zwischen Xfce und KDE Plasma? gruss |
Supporter
|
Vielleicht kann Kfontview einfach mehr als der Fontviewer von Xfce? Noch mehr Details über einen Font lässt sich mit FontForge erfahren. FontForge ist allerdings mehr als bloß ein Fontviewer. |
Eine mögliche Ursache ist, daß Kubuntu eine eigene Font-Konfiguration mitbringt unter: /etc/fonts/conf.avail/56-kubuntu-noto.conf Du kannst mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn Du den Symlink zu dieser Datei unter Sollte Xubuntu in ähnlicher Weise eine eigene Font-Konfiguration ausliefern (ich weiß es nicht), könnte es natürlich auch daran liegen. Viele Grüße, Jan |