staging.inyokaproject.org

Wie zurück zu Ubuntu Mate, nach einem Test mit Standard Ubuntu?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

rin67630

Wie zurück zu Ubuntu Mate, nach einem Test mit Standard Ubuntu?

Normalerweise sollte mir nach dem Ausloggen bei dem "Zahnrad" die Wahl zwischen Mate und Standard gegeben werden. Die gibt es aber nicht. Mate ist sehr wohl installiert. Wie schaffe ich das bloß, mich wieder auf Mate einzuloggen? Gibt es ein Terminalbefehl?

Danke für die Hilfe.

Laszlo

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Beachte bitte Richtig fragen. Wir haben keine Ahnung auf Basis welcher Installation du welche Pakete installiert hast und wie du versucht hast zu Wechseln. Generell liegen die vom Displaymanager angezeigten Sitzungen in /usr/share/{x,wayland-}sessions. Wenn dort deine Session nicht angezeigt wird, hast du womöglich das entsprechende Paket deinstalliert.

Zum Test eignet sich eine VM (bspw. QEMU/KVM), oder einfach eine Live-ISO. Wenn du im installierten System was testen willst, mach das auf jeden Fall mit einem frischen Benutzer, sonst gibt es zwangsläufig Chaos in den aktiven Hintergrunddiensten.

rin67630

(Themenstarter)

Installiert wurde Ubuntu Standart. Dann über Terminal Mate-Desktop installiert, welches auch problemlos funtionnierte. Logt man sich aus Mate ab, wird ein Login auf Mate und ein Login aud Ubuntu angeboten. Logt man sich dann aus Ubuntu ab, wird kein Login auf Mate mehr angeboten.

Der Wechsel der Desktop-Version über Logout-Login hatte früher immer bestens -in beide Richtungen- funktionniert, nur jetzt gerade nicht und ich weiss nicht wie ich wieder auf Mate komme.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Sollte auch weiterhin über das Zahnrad funktionieren. Eventuell musst du GDM wieder auf X umstellen, das kann ich mangels passender VM aber schlecht beurteilen. In der /etc/gdm/custom.conf WaylandEnable=false eintragen. Könnte helfen.

Antworten |