BlaumeiseDieFünfte
|
Hallo liebes Forum!
Ich bin völlig neu im Ubuntu-Game und scheitere schon an der Installation.
Ich habe ein Acer Aspire E11. Vor Jahren hat mir den mal jemand eingerichtet, der sich für fähig hielt. Leider hat er sich da überschätzt. Ich hatte Win10 drauf, er hat mir dann das interne WLAN abgeschaltet und mit einem TP Link ausgestattet. Weil das alles Käse war, habe ich gestern Ubuntu installiert. Das hat auch wunderbar geklappt, ich hatte nur keine Möglichkeit, ein WLAN einzurichten.
Ich bin dann ins BIOS gegangen und habe den gesamten Rechner auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Seit dem geht gar nichts mehr. Die gestern installierte Version ist weg, er installiert zwar neu, findet aber nach dem Installieren kein Boot Device.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich habe mir UNetbootin bei chip runtergeladen und vom USB Stick installiert.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte... 🙏 Liebe Grüße! (Ich habe bei Version irgendwas angeklickt, ich habe keine Ahnung, was es ist). Bearbeitet von Thomas_Do: Versionsangabe von 18.04 auf 20.04 korrigiert.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Welche Version ist drauf?
Wirklich 18.04?
|
BlaumeiseDieFünfte
(Themenstarter)
|
Ich habe keine Ahnung, scheinbar gar keine. Es läuft ja nicht 🙈 ich komme ja nirgends rein.
|
BlaumeiseDieFünfte
(Themenstarter)
|
Weiter komme ich nicht: Default Boot Device oder Boot failed.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Erstmal solltest du in die /etc/apt/sources.list des installierten Systems schauen. Steht da bionic drin, macht es keinen Dinn das System zu retten, dann ist ne Neuinstallation besser. Sonst: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-mittels-Desktop-CD Vermutlich hat das System UEFI, ergo ist der UEFI-Part relevant, wenn es ne UEFI-Installation.
|
Ubutux79
|
Sorry muss meinen Beitrag korrigieren.
welche Bootreihenfolge ist hinterlegt?
GRUB ordentlich eingerichtet?
Ansonsten nochmal mit USB booten und schauen, ob auf der Platte überhaupt was drauf ist.
|
Lidux
|
Hallo BlaumeiseDieFünfte, Herzlich Willkommem auf Ubuntuusers. Dein Rechner hat einen EFI (auch wenn der Hersteller dies beim Aufruf als BIOS kennzeichnet). Dort bitte das Fastboot / den Schnellstart deaktivieren ( unbedingt auch in Windows), Secure Boot deaktivieren und den Starttyp von EFI only auf den anderen Modus only umstellen. Bei einigen Einstellungen musst du wahrscheinlich noch einen BN/PW setzen ( unbedingt aufschreiben). Dort bitte ach die Firmwareversion des EFI ermitteln, diese mit der auf der Webseite von ACER vergleichen. Höher .... diese in Windows aktualisieren. Gruss Lidux
|
BlaumeiseDieFünfte
(Themenstarter)
|
@Ubutux79 wie schaue ich auf der Platte? Ich vermute eher, dass im BIOS was nicht stimmt. Gestern konnte ich ja ohne Weiteres von dem Stick installieren...
|
BlaumeiseDieFünfte
(Themenstarter)
|
@Lidux ach Du je🙈 das überfordert mich. Ich komme in besagtes BIOS, scheinbar ist das das, was Du als EFI meinst?
Ich habe da die Auswahl zwischen
Network Boot
F12cBoot Menu
D2D Recovery
Wake on LAN
Bei allem kann ich enabled/ disabled wählen Dann unter Security:
Diverse Passwörter und Secure Boot Mode, da komm ich aber nicht in die Auswahl Und unter Boot die Auswahl zwischen UEFI und Legacy (Uefi ist eingestellt).
Secure Boot steht aus enabled
Und dann habe ich die Boot priority order.
1 HDD WDC WD5000LPVX-22VOTTO
2 USB FDD
3 USB HDD
4 USB CDROM
5 Network Boot IPV4
6 Network Boot IPV6 Das war es.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
BlaumeiseDieFünfte schrieb: […] Ich bin dann ins BIOS gegangen und habe den gesamten Rechner auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dann musst Du jetzt die Firmware des Rechners neu einrichten, insbesondere die Boot-Reihenfolge. Der Bootmanager des Betriebssystems, welches Du starten willst, muss an erster Stelle stehen. Mit Ubuntu, Windows etc. hat das erst einmal gar nichts zu tun.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
So wie es aussieht ist der Eintrag für Ubuntu nicht mehr da, ergo muss im Livesystem eine GRUB-Reparatur durchgeführt werden, siehe meinen Link.
|
BlaumeiseDieFünfte
(Themenstarter)
|
@kB ja, die Bootreihenfolge hatte ich geändert. Er hat dann ordnungsgemäß vom Stick gebootet. Nach der Installation hat er gesagt, ich solle das Speichermedium entfernen und hat sich neu gestartet. Hat dann aber natürlich nichts gedunden, von wo er booten kann, Stick war ja weg.
Ich habe dann in der Reihenfolge wieder die Festplatte priorisiert, da findet er aber auch nichts. @DJKUpisse ich guck nochmal,ob ich das verstehe... 🙈
|
Lidux
|
Hallo BlaumeiseDieFünfte, Erstmal nur im EFI die Bootauswahl auf Legacy stellen und das Fastboot deaktivieren. Secure Boot kannst du nur ändern wenn du im EFI einen BN/PW setzt. Dann versuchen den Rechner zu starten ..... Normalerweise muss man bei ACER das Booten anderer Systeme im EFI verifizieren werden .... siehe Anleitung. Leider ist dies bei einigen Modellen nicht möglich, so dass eine Installation und Betrieb nur im Legacy Mode möglich ist. Gruss Lidux
- 8905499-Dualboot_-_Windows10_Linux.pdf (617.4 KiB)
- Download 8905499-Dualboot_-_Windows10_Linux.pdf
|
BlaumeiseDieFünfte
(Themenstarter)
|
Ich bin ein Stück weiter. Ich habe es nochmals installiert und das vorige überschrieben. Nun ist es so, dass ich die Fehlermeldung no boot device weiterhin bekomme, dann mit ok aber in ein Menu geleitet werde, dort die Festplatte auswähle (die dort mit Unknown device deklariert ist) und dann bootet er. Im Bios ist die Festplatte aber auch als 1.Prio eingestellt.
Kann es sein, dass er nicht mehr weiß, wie seine Festplatte heisst? Danje, @Lidux, sollte ich das jetzt trotzdem noch machen?
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
sudo update-grub im installierten System ausführen.
|