staging.inyokaproject.org

Kubuntu: mount - keine SchreIbrechte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

ral9004

Hallo

Danke für den informativen Wiki //wiki.ubuntuusers.de/mount/: zu "mount"

Ich habe ein NAS. Die Windows PCs haben diese über "net use" im Zugriff Jetzt möchte ich mit dem PC mit der aktuellen Kubuntu Version darauf zugreifen:

sudo mount -o user=fritzli //nas22/ablage /home/hansli/ablage

In Dolphin und z.B. Visual Studio Code sehe ich die Freigabe

/home/hansli/ablage

Wenn ich mit

ls /home/hansli/ablage

nachschaue, sehe ich die Daten.

Aber ich kann weder Verzeichnisse / Dateien erstellen oder editieren. Der Benutzer fritzli auf dem NAS ist Admin und hat die Schreibrechte. So läuft es auch auf den Win PCs.

Kann mir freundlicherweise jemand weiterhelfen?

Grüsse

Bearbeitet von Thomas_Do:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke und keine Hervorhebungen, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

von.wert

Du möchtest die Option rw freilich auch mitgeben.

ral9004

(Themenstarter)

Guten Morgen von.Wert

Manpages, Wiki und Stack Exchange gelesen https://askubuntu.com/questions/175739/how-do-i-remount-a-filesystem-as-read-write

Dennoch erhalte ich einen Fehler in der Konsole. Weshalb?

Grüsse

Bilder

chr123

Hallo.

Du darfst keine Leerzeichen bei den Optionen verwenden.

ral9004

(Themenstarter)

Du darfst keine Leerzeichen bei den Optionen verwenden.

Hallo chr123

Unverändert. D.h. Syntax error

Bilder

chr123

Hallo.

Schau dir noch mal die Befehlszeile aus dem Wiki zu mount.cifs an und gleiche den Aufbau mit deiner Befehlszeile ab:

sudo mount -t cifs -o OPTION(EN) //SERVER/Freigabe Mount Punkt

Nach dem Optionsparameter (-o) folgt kein Komma. Die Optionen, wie uid, dann nacheinander ohne Leerzeichen aufführen.

von.wert

ral9004, Terminal ist Text. Text bleibt Text.

Codeblock

ral9004

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

ral9004, Terminal ist Text. Text bleibt Text.

Hallo von.wert

Mir wurde gesagt, dass es Feinheiten gibt, ob der mount Befehl in der fstab eingetragen wird. Oder in der Konsole bzw. Shell (Bash / zsh) eingeben wird.

Daher habe ich das erwähnt.

Grüsse

ral9004

(Themenstarter)

Schau dir noch mal die Befehlszeile aus dem Wiki zu mount.cifs an und gleiche den Aufbau mit deiner Befehlszeile ab:

sudo mount -t cifs -o OPTION(EN) //SERVER/Freigabe Mount Punkt

Nach dem Optionsparameter (-o) folgt kein Komma. Die Optionen, wie uid, dann nacheinander ohne Leerzeichen aufführen.

Hallo chr123

Ich bin Dir wirklich dankbar, für Deine Versuche zu helfen. Aber ich denke, wir kommen nicht weiter. Sorry...

9:16 Uhr schreibst Du "keine Leerschläge". Ich versuche jede denkbare Version Deiner Empfehlung. Negativ 11:03 Uhr Bsp aus Wiki Beitrag "mount.cifs" anschauen. Das Code Snippet das Du als Bsp gepostet hast, kann man dort 6x finden. Keines hat den Parameter "rw", was von "von.wert" als Lösung vorgeschlagen wird. Wie soll ich diesen Rat umsetzen?

Back to the Root: Mounten kann ich auf meinem Kubuntu. Jedoch kann ich keiner Applikation "schreiben" (editieren / erstellen).

Nichts für ungut

Grüsse

von.wert

ral9004 schrieb:

fstab

Ist auch nur Text und bleibt Text.

Als solcher kopier-/zitier-/editierbar und kein Medienbruch. Es will auch nicht jeder Bilder ziehen. Du schneidest Dich damit selbst von möglicher wesentlicher Hilfe ab.

ral9004

(Themenstarter)

Als solcher kopier-/zitier-/editierbar und kein Medienbruch. Es will auch nicht jeder Bilder ziehen. Du schneidest Dich damit selbst von möglicher wesentlicher Hilfe ab.

Hallo von.wert

Gerne liefere ich Dir den "Plain Text":

Mein Mount Befehl (erster Post): sudo mount -o user=fritzli //nas22/ablage /home/hansli/ablage

Deine Info: mit "rw" ergänzen

Versuchsreihe: 1. sudo mount -o rw user=fritzli //nas22/ablage /home/hansli/ablage 2. sudo mount -o, rw user=fritzli //nas22/ablage /home/hansli/ablage

Beide Kommandos ergeben einen Fehler (Syntax).

Hier im Wiki steht im "Mount" Artikel:

Die verschiedenen Optionen können miteinander kombiniert werden, indem man sie mit einem Komma (aber ohne Leerstelle) voneinander getrennt eingibt, also z.B.: -o rw,suid,user

Wieso trifft die Aussage des Artikels bei meinem Kubuntu nicht zu?

Grüsse

Bearbeitet von Thomas_Do:

Forensyntax korrigiert. Zitat kenntlich gemacht.

chr123

Hallo!

ral9004 schrieb:

Versuchsreihe: 1. sudo mount -o rw user=fritzli //nas22/ablage /home/hansli/ablage 2. sudo mount -o, rw user=fritzli //nas22/ablage /home/hansli/ablage

Ja, weil die Syntax nicht korrekt ist. Also:

Du willst eine Freigabe von deinem NAS einbinden. Es wird sehr wahrscheinlich eine cifs Freigabe sein, daher wäre der Wiki Artikel mount.cifs für dich relevant. Zum Einbinden musst du deinem Ubuntu sagen, dass es eine cifs Freigabe ist. Anschließend musst du die Optionen mitgeben. Konkret wäre für dich folgende Befehlszeile denkbar:

1
sudo mount -t cifs -o username=fritzli,uid=1000,user //nas22/ablage /home/hansli/ablage
  • -t cifs sorgt dafür, dass dein mount Befehl weiß, das es eine cifs Freigabe ist

• -o

• username ist dein Zugriffsaccount für die Freigabe

• uid ist deine lokale Benutzer ID

• user sorgt dafür, dass du die Freigabe als normaler User wieder aushängen kannst

Ggf. wären folgende Informationen noch hilfreich:

1
2
3
4
5
6
id
dpkg -l cifs-utils 
getfacl /home/hansli
getfacl /home/hansli/ablage
sudo apt install nmap
sudo nmap --script smb-protocols 192.168.a.y # hier die IP von nas22 einsetzen.

ral9004

(Themenstarter)

chr123 schrieb:

Hallo!

ral9004 schrieb:

Ja, weil die Syntax nicht korrekt ist. Also:

Du willst eine Freigabe von deinem NAS einbinden. Es wird sehr wahrscheinlich eine cifs Freigabe sein, daher wäre der Wiki Artikel mount.cifs für dich relevant. Zum Einbinden musst du deinem Ubuntu sagen, dass es eine cifs Freigabe ist. Anschließend musst du die Optionen mitgeben. Konkret wäre für dich folgende Befehlszeile denkbar:

1
sudo mount -t cifs -o username=fritzli,uid=1000,user //nas22/ablage /home/hansli/ablage
  • -t cifs sorgt dafür, dass dein mount Befehl weiß, das es eine cifs Freigabe ist

• -o

• username ist dein Zugriffsaccount für die Freigabe

• uid ist deine lokale Benutzer ID

• user sorgt dafür, dass du die Freigabe als normaler User wieder aushängen kannst

Hallo Du führst eine Monolog und keinen Dialog.

1: Meine Frage war: "Wo / wie den Parameter "rw" den "von.wert" vorgeschlagen hat einfügen

2: Meine zweite Frag war: "Warum steht dieser Parameter "rw" in keinem Beispiel auf der Wiki Seite "mount.cifs"?

3: Deine Aussage ist nicht wahr: "Ja, weil die Syntax nicht korrekt ist". Ich kann erfolgreich eine Freigabe mounten:

Nur die Schreibrechte fehlen was ich seit gestern Morgen wiederholt geschrieben habe

4: Deine "denkbare Befehlszeile" als auch die "hilfreichen Informationen" sind nutzlos für diesen Sachverhalt:

I c h k a n n m o u n t e n ! D.h. habe Leserechte

I c h k a n n a u f d e n S h a r e n i c h t schreiben

5: Deine aktuelle Version und meine erste Version ergeben denselben unter Punkt 4 beschriebenen Sachverhalt:

Orignal: sudo mount -o user=fritzli //nas22/ablage /home/hansli/ablage

Chr123: sudo mount -t cifs -o username=fritzli,uid=1000,user //nas22/ablage /home/hansli/ablage

Zur Deiner Weiterbildung: "-t" ist für ein aktuelles Home User NAS nicht mehr erforderlich. Auszug aus der Manpage:

If no -t option is given, or if the auto type is specified, mount will try to guess the desired type. mount uses the libblkid(3) library for guessing the filesystem type; if that does not turn up anything that looks familiar, mount will try to read the file /etc/filesystems, or, if that does not exist, /proc/filesystems. All of the filesystem types listed there will be tried, except for those that are labeled "nodev" (e.g. devpts, proc and nfs). If /etc/filesystems ends in a line with a single *, mount will read /proc/filesystems afterwards. While trying, all filesystem types will be mounted with the mount option silent.

In den Manpages steht auch die Syntax für "rw" welches "von.Wert" vorgeschlagen hat

-w, --rw, --read-write Mount the filesystem read/write. Read-write is the kernel default and the mount default is to try read-only if the previous mount(2) syscall with read-write flags on write-protected devices failed.

A synonym is -o rw.

Aber mein Kubuntu versteht das nicht: Syntax Error.

Wenn ich den Parameter "user=fritzli" weglasse, dann klappt es

sudo mount -o rw //nas22/ablage /home/hansli/ablage

Logischerweise will er dann jedoch mit einem User "root" am NAS anmelden. Und diesen gibt es nicht bzw. lege ich nicht an, nur weil mein Kunbuntu es gerne hätte.

Was auch klappt, ist diese Variante

sudo mount -w -o user= ...

Nur leider wieder keine Schreibrechte.

Auf einem anderen Notebook habe ich ein Manjaro (Arch Fork). Ich werde heute Abend den Sachverhalt dort reproduzieren.

Wenn ich Glück habe, ist es ein reines (K)Ubuntu Problem, was ich mit dem Wechsel der Disti lösen kann

Grüsse

chr123

Hallo.

ral9004 schrieb:

Du führst eine Monolog und keinen Dialog.

1: Meine Frage war: "Wo / wie den Parameter "rw" den "von.wert" vorgeschlagen hat einfügen

Nochmal: rw ist eine Option und folglich dort zu setzen. Valide wäre:

sudo mount -o user=fritzli,rw //nas22/ablage /home/hansli/ablage  

2: Meine zweite Frag war: "Warum steht dieser Parameter "rw" in keinem Beispiel auf der Wiki Seite "mount.cifs"?

Weil das mounten von cifs Freigaben, mit Schreibrechten, bisher auch ohne den Parameter rw ging.

3: Deine Aussage ist nicht wahr: "Ja, weil die Syntax nicht korrekt ist". Ich kann erfolgreich eine Freigabe mounten:

Nur die Schreibrechte fehlen was ich seit gestern Morgen wiederholt geschrieben habe

Nochmal: fritzli ist nur der Zugang zum NAS. Eingehängt wird die Freigabe, sofern du nichts vorgibst, dann mit root Rechten. Das erklärt deinen lesenden Zugriff.

4: Deine "denkbare Befehlszeile" als auch die "hilfreichen Informationen" sind nutzlos für diesen Sachverhalt:

Nö. Ich hab die uid mitgegeben. Sofern deine uid = 1000 ist, hast du Schreibrechte.

ral9004

(Themenstarter)

chr123 schrieb:

Hallo.

ral9004 schrieb:

Du führst eine Monolog und keinen Dialog.

Nochmal: rw ist eine Option und folglich dort zu setzen. Valide wäre:

sudo mount -o user=fritzli,rw //nas22/ablage /home/hansli/ablage  

Weil das mounten von cifs Freigaben, mit Schreibrechten, bisher auch ohne den Parameter rw ging.

Nochmal: fritzli ist nur der Zugang zum NAS. Eingehängt wird die Freigabe, sofern du nichts vorgibst, dann mit root Rechten. Das erklärt deinen lesenden Zugriff.

Nö. Ich hab die uid mitgegeben. Sofern deine uid = 1000 ist, hast du Schreibrechte.

Guten Abend

Der Test mit Manjaro ergab das gleiche Resultat. D.h. ich schliesse diesen Thread ab.

Ich werde professionellen Support engangieren bzw. mich anleiten lassen.

Danke für die aufgewendete Zeit.

Grüsse

Antworten |