staging.inyokaproject.org

zusätzliches logisches Verzeichnis bei Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

Valsi

Anmeldungsdatum:
23. Oktober 2009

Beiträge: 271

Hallo,

ein MiniPC kommt nun ins Haus und ich möchte ähnlich wie bei meinen "alten"Rechner wieder drei logische Partitionen haben:

  • /

  • home

  • Bilder

Ist das bereits bei der Installation möglich, oder muss ich danach Gparted bemühen? Ich mag es wenn meine Fotos und Videos auf einer extra Partition sind. Bin es eben so seit vielen Jahren so gewöhnt.

Gruß aus Wien Rudi

Kätzchen

Avatar von Kätzchen

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2011

Beiträge: 6036

Man kann während der Installation, wenn man die manuelle Installation durchführt (so weit ich mich erinnere nennt sich diese "Etwas anderes") beliebig viele Partitionen anlegen. Für / , /home und /boot/efi (siehe unten) weißt du den Mountpoint während der Installation zu. Die Datenpartition wird dann eingehängt wenn man sie im Dateimanager anklickt.

Valsi schrieb:

  • /

  • home

  • Bilder

Man braucht auf moderner Hardware, sofern man im UEFI-Modus installiert, auch noch eine EFI-System-Partition. Ich würde dafür 100MB vorschlagen.

Manuelle Partitionierung

EFI System	/boot/efi	100 - 200 MByte	empfohlene Partitionsnummer: 1, Kennung: ef00, FAT 32, boot-Flag setzen


Je nachdem wie lange die letzte Evaluierung der nötigen Größe von der / Partition her ist, eventuell neu überdenken. (Ich bin mit Ubuntu 22.04 von 25GB auf 50GB umgestiegen.)

Du hast im Themensticky 22.10 angegeben. Das wird nur bis Juli 2023 unterstütz. Nebenbei wäre auch bei neuer Hardware Ubuntu 23.04, die am 20.04.2023 erschienen ist, besser geeignet:

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter
Avatar von ChickenLipsRfun2eat

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12070

Hallo!

Ich werfe mal noch LVM ins Rennen (oder btrfs). Da lassen sich beliebig viele volumes anlegen und an unterschiedlichen Stellen ins System einbinden, ohne jedoch starre Größen zu haben. Ich teile aber auch wesentlich mehr auf (mehrere /, /boot, /boot/efi, /home, /var/log, teilweise Dienste,…).

Ein separates /var/log ist zudem praktisch, falls mal irgendwas Amok läuft und das Log zuspammt — da läuft irgendwann die Platte voll.

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 14945

Hallo Valsi,

Bei Partitionschema GPT gibt es nur noch primäre Partitionen .....

Gruss Lidux

Antworten |