Hi!
Irgendwann, es wird wohl ein paar wenige Wochen vor der Veröffentlichung von "Lunar" gewesen sein, hat sich während "Kinetic" das Tapping bei meiner Bluetooth-Tastatur verabschiedet. Also: Nicht während des Betriebs, sondern einfach mal den Rechner eingeschaltet und die Tapping-Funktion war weg. (Ich musste auch erst nachsehen, wie das heißt, deswegen: "Tapping" ist ein Mausklick, den man mittels Tippen auf dem Touchpad auslöst.) Die Touchpad-Funktionen tun alle noch: Mauszeiger, Scrollen, Klicken mit den Buttons - nur das Tapping funktioniert nicht mehr. Der Eintrag in den Einstellungen unter Gnome-Preferences ist auch verschwunden.
Ich hab dann so schnell wie möglich auf "Luna" geupdatet - hätte ja sein können, dass neuere Software die Funktion wiederbringt.
Kann schlecht sagen, ob das nun an Ubuntu liegt, oder, ob die Tastatur da hardwaremäßig eine Funktion verloren hat. Leider lässt sich die Tastatur testweise nicht mit meinem Debian-Laptop verbinden. ☹
Deshalb wende ich mich hier ans Forum - vieleicht hat ja jemand schon was Ähnliches erlebt oder sogar 'ne Lösung parat…