staging.inyokaproject.org

Bitlocker nach fehlgeschlagener Dualboot Installation

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

dau48

Servus, ist nur bedingt ein Ubuntu Thema, aber ich versuchs mal zu erklären.

Gestern wollte ich auf meinem frischerworbenen Laptop HP Pavilion -eh1335ng mit Windows11 home, Xubuntu 23.04 daneben installieren.

Den USB Stick, mit Balnea Etcher erstellt, Secure Boot ausgeschaltet, Schnellstart in Windows ebenso. Den Schnellstart im Bios habe ich ums Verrecken nicht gefunden.

Die Installtion lief an, aber nur bis zum Schriftzug Xubuntu. Der Installationskreis war nur halb zu sehen und dann tat sich 1 Stunde nix.

Exit half nicht, sodass ich den Laptop durch langes Drücken auf den Knopf hart ausgeschaltet habe.

Jetzt habe ich einen blauen Bitlock Screen. Dort soll ich eine ellenlange Identifikationsnummer aus Zahlen und Buchstaben eingeben, zur Erlangen des Wiederherstellungsschlüssels, den ich nicht habe.. Zahlen gehen, aber keine Buchstaben.

Bei Exit komme ich dann auf die Möglichkeit zu reparieren (geht nicht, weil ich den Wiederherstellungsschlüssel dazu brauche, den ich nicht habe)

Ins BIOS komme ich aber noch. Das ist ein UEFI mit Bios Interface.

Ich habe mich schon damit abgefunden mir eine neue SSD einbauen zu lassen und Windows drauf neu zu installieren.

Würde das wenigstens gehen?

Ich frag halt einfach mal hier, weil die Experten hier vielleicht eine Lösung haben. Die Im Windows Forum haben sich noch nicht gemeldet.

Sorry für den Roman und vielen Dank.

von.wert

dau48 schrieb:

Den Schnellstart im Bios habe ich ums Verrecken nicht gefunden.

Du hast kein BIOS.

Bei aktuellen UEFI ist es durchaus möglich, daß Fastboot, Secure Boot und CSM nicht mehr als Option vorhanden und damit nicht mehr (ab-)wählbar sind.

blauen Bitlock Screen. Dort soll ich eine ellenlange Identifikationsnummer aus Zahlen und Buchstaben eingeben, zur Erlangen des Wiederherstellungsschlüssels, den ich nicht habe.

Bist Du selbst schuld. Du hättest den 48-stelligen Key sichern müssen, entweder auf Stick oder fehlerfrei abschreiben. Hint: Bei domain-verwalteten Systemen wird der automatisch in die Active Directory eingetragen. 😎

Damit hat sich die Sache für diese Windows-Installation mit allem darauf erledigt.

Ich habe mich schon damit abgefunden mir eine neue SSD einbauen zu lassen

Quatsch. Boote ins XLunar-Live-System, starte gparted, wähle das SSD aus (ist nur 1 verbaut, wird eh nur das angezeigt) und schreibe eine neue GPT! Nun erscheint das SSD als leer und kann entsprechend neu partitioniert werden.

von.wert

Btw., in UEFIs halbwegs aktueller HP-Notebooks ist eine Funktion "Sicheres Löschen" integriert, das ist sowas wie Secure Erase der untersten Stufe der Zeit nach (bei SSDs dauert das nur paar Sekunden, bei HDDs, die Du ja nicht hast, durchaus über eine Stunde). Sollte ebenfalls genügen.

dau48

(Themenstarter)

Ich werde mal ins Bois / uefi schauen. Beim Einrichten von Windows 11 wurde mir ein BIOS uefi Update angeboten.

Habe ich gemacht. Muss mal schauen, ob ich sicheres Löschen oder secure erase finde. Aufgefallen ist mir dieser Punkt nicht.

Ich möchte aber fairheitshalber darauf nochmal hinweisen, dass ich auch im Windows 11 gefragt habe. Die empfehlen mir einfach mittels Windows creation tool neu und clear zu installieren. Den link reicht ich nach. Muss mich erst neu einloggen.

https://win11forum.de/t/habe-mein-system-zerschossen.747/#post-8726

von.wert

...und keiner in diesem Windows-Forum schafft es, mediacreationtool.exe korrekt zu benennen.

Du brauchst mct nicht, im Gegenteil.

Es kommt darauf an, mit welchem OS Du auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 (oder auch https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11, wenn Dir das lieber ist) gehst.

Unter Windows wird Dir besagtes mct angeboten, keine Images. Das mußt Du dann unter Windows starten, dies zieht entsprechende einzelne Dateien und baut die auf diesem Windows-System zu einem .iso-File, das entweder gespeichert oder auf einen Stick gezogen wird.

Dies hat mehrere Nachteile (Zeit, Fehleranfälligkeit).

Unter non-Windows wird mct nicht angeboten (man könnte damit unter Linux etc. schließlich nichts anfangen), sondern fertige .iso-Files. Wenn man sinnvollerweise einen anständigen Download-Manager einsetzt, können Streams gebündelt, Downloads unterbrochen und angehängt werden → wesentlich schneller und sicherer (immerhin >5 GiB) und man hat dann auch noch das Image (bei mct wird es gelöscht).

dau48

(Themenstarter)

Ich werde berichten, wies gelaufen ist. Nochmal ein herzliches Dankeschön an von Wert

Antworten |