Servus, ist nur bedingt ein Ubuntu Thema, aber ich versuchs mal zu erklären.
Gestern wollte ich auf meinem frischerworbenen Laptop HP Pavilion -eh1335ng mit Windows11 home, Xubuntu 23.04 daneben installieren.
Den USB Stick, mit Balnea Etcher erstellt, Secure Boot ausgeschaltet, Schnellstart in Windows ebenso. Den Schnellstart im Bios habe ich ums Verrecken nicht gefunden.
Die Installtion lief an, aber nur bis zum Schriftzug Xubuntu. Der Installationskreis war nur halb zu sehen und dann tat sich 1 Stunde nix.
Exit half nicht, sodass ich den Laptop durch langes Drücken auf den Knopf hart ausgeschaltet habe.
Jetzt habe ich einen blauen Bitlock Screen. Dort soll ich eine ellenlange Identifikationsnummer aus Zahlen und Buchstaben eingeben, zur Erlangen des Wiederherstellungsschlüssels, den ich nicht habe.. Zahlen gehen, aber keine Buchstaben.
Bei Exit komme ich dann auf die Möglichkeit zu reparieren (geht nicht, weil ich den Wiederherstellungsschlüssel dazu brauche, den ich nicht habe)
Ins BIOS komme ich aber noch. Das ist ein UEFI mit Bios Interface.
Ich habe mich schon damit abgefunden mir eine neue SSD einbauen zu lassen und Windows drauf neu zu installieren.
Würde das wenigstens gehen?
Ich frag halt einfach mal hier, weil die Experten hier vielleicht eine Lösung haben. Die Im Windows Forum haben sich noch nicht gemeldet.
Sorry für den Roman und vielen Dank.