Es hat sich erneut erwiesen, daß meinen Zurückhaltung was Updates mit Xubuntu angeht absolut berechtigt war. Vorgestern habe ich von 22.04 auf 22.10 geupdated und seitdem kann VLC bei sehr vielen meiner Musikdateien den Video-Inhalte nicht mehr darstellen. Ich habe restricted-extras wieder installiert, was aus irgendeinem Grund deinstalliert wurde aber es funktioniert trotzdem nicht. Mit parole ist es aber möglich. Was muß ich tun damit das wieder geht?
Keine Video-Wiedergabe mit VLC nach Update auf 22.10
|
||
Probiere: –> Codecs (Abschnitt „Manuelle-Codec-Installation“) |
||
(Themenstarter)
Habe es mit sudo apt-get install libxvidcore4 libfaac0 lösen können. |
||
Da hat sich gar nichts erwiesen (jedenfalls nicht etwas, was Du annimmst). Ein Distupgrade ist auch kein simples Update. Jetzt von 22.04. auf 22.10 zu distupgraden und dann stehenzubleiben, obwohl das in 3 Monaten EoS und 23.04 draußen ist, ist mindestens unüberlegt.
Dann setze den Thread auf gelöst! |
||
Wenn dein Problem gelöst ist, bitte den Thread noch auf erledigt setzen. Ist so üblich hier im Forum. Komisch, daß Parole Codecs hat und VLC nicht. Der Ubuntu-Linux-VLC bringt angeblich keine eigene Umgebung mit. Bei restricted-extras muß man mit Änderungen rechnen (s. Wiki). Wenn man den VLC im Terminal startet, kommen ausführliche Fehlermeldungen. VLC ist sehr gesprächig. 👍 P.S. Thunar hat mit 22.10 eine 2 Fenster Ansicht, und läuft subjektiv "runder". |
||
(Themenstarter)
Na ja, man möchte annehmen, daß alle Upgrade-Probleme diesbezüglich inzwischen behoben seien aber das ist nicht der Fall. Ist nicht das erste Mal dass ich in Probleme wie dieses gerate. Mit dem update auf 23.04 werde ich auch einige Monate warten. Ich habe jetzt festgestellt dass ich auch Video-Dateien habe die weder mit VLC noch mit parole abgespielt werden können, was vorher ging. Das ist schon echt nervig. |
||
(Themenstarter)
Bis auf gstreamer1.0-alsa war alles bereits installiert aber geholfen hat die Installation nichts. |
||
Mach ein Terminal auf und gebe Die Ausgabe kopierst du im Codeblock formatiert, hier ins Forum. |
||
(Themenstarter)
|
||
(Themenstarter)
Habe jetzt ein Paket bzgl. libvdpau installiert und nun läuft es. Es war entweder libvdpau1 oder libvdpau-va-gl1 |
||
(Themenstarter)
Es wird immer verrückter. Ich habe gerade wie von Kätzchen empfholen vlc vom terminal gestartet und ein Video geladen und beim ersten Mal konnte es abgespielt werden. Dann habe ich es ein zweites Mal probiert und es ging nicht mehr. |
||
(Themenstarter)
|
||
Bitte unter Sollte das dann nicht klappen kannst du Testweise versuchen die Hardwarebeschleunigung umzustellen: VLC → Einstellungen → Input/Codecs → Hardwarebeschleunigte Dekodierung: Deaktivieren (oder statt der Automatik einen anderen Wert vorzugeben) Wenn es nicht klappt dann melde dich nochmal damit dir jemand anderes helfen kann. ☺ Natürlich auch bei Erfolg... . |
||
Supporter
Doch, eine (auf Qt5 basierende) Umgebung bringt er mit, nur keine Codecs. Daher sind diese als feste Abhängigkeiten deklariert. 😛 ed@mainmachine:~$ vlc VLC media player 3.0.17.4 Vetinari (revision 3.0.13-8-g41878ff4f2) Mal mit einer aktuellen Version probiert? Aktuell ist 3.0.18 (erschienen am 29.11.2022). |
||
Nur nicht so hastig! Eishai ißt man auch nur vergammelt.
Update <> Upgrade muß wirklich schwer sein.
Klar. Wahlweise, wenn 22.10 längst EoS oder vlc 3.0.19 erschienen ist. Es ist im übrigen bekannt, daß vlc in Ubuntu universe (!) äußerst stiefmütterlich behandelt wird, da kommt i.d.R. eine Version zu Beginn einer Ubuntu-Version und damit hat sich's. Es wird auf snap gesetzt.
Was alles andere als neu ist (bei Installationen unter Windows wird entsprechendes Löschen sogar explizit empfohlen, um keine Fehlkonfigurationen mitzuschleppen).
Genau das, "X11 video output (XCB)" statt "VDPAU output". |