Was ist besser: Ubuntu oder Debian?
ubuntu vs debian
|
Moderator
Kommt auf die eigenen Ansprüche an und was man machen will. Die Frage ist ähnlich sinnvoll wie, „Was ist besser, Wein oder Sekt?". |
Ehemaliger
Arch Linux |
Was ist besser, Erdbeer- oder Vanille-Eis? Im Ernst, das ist alles schon zigtausendmal geschrieben und diskutiert worden. Lies das! Im übrigen frage ich mich, was Du in ubuntuusers.de erwartest. |
|
Moderator
|
Supporter
Nicht trollen wäre besser. Ansonsten eindeutig Debian von allen genannten, da es das einzige System ist, das die Möglichkeit bietet ausschliesslich freie Software (Debian/main) zu nutzen. Aber das bleibt vermutlich nicht mehr lange so, da das auch aufgeweicht wird. Mit Blick auf die Zukunft bleibt also Trisquel, Parabola, Dragona, etc. |
Moderator
Wenn man das denn möchte. Siehe meine erste Antwort, es kommt immer auf die eigenen Präferenzen an. |
Supporter
Das ist aber eine mehr philosophische Diskussion, ob man Freiheit möchte oder nicht. Ich für meinen Teil eben schon, daher Debian von den beiden und ansonsten keins. Was andere machen, entscheiden diese selbst. Wie du sicher schon mitbekommen hast, empfehle ich auch öfter Alpine Linux, obwohl das nichtmal ein GNU/Linux ist. Es ist dann für die Aufgabenstellung eben ein brauchbares Werkzeug und wir leben eben in einer unfreien Welt, die auch sowas anbietet. ICH muss das ja nicht benutzen oder gut finden. |
(Themenstarter)
Ich wollte eigentlich wissen ob Ubuntu oder Debian stabiler ist. Weiss jemand was? |
Die Frage ist nicht wirklich besser. Es sind Linux-Distributionen. Damit ist schon die Hauptsache gesagt. Die Fragen, die Du in Deinen Threads hier zu Ubuntu bisher gestellt hast, würdest Du unter Debian nicht viel anders stellen. Schon allein deshalb, weil sich Ubuntu bei Debian bedient (mit einem Mix aus Debian stable, testing und selten unstable). Allerdings rührt Canonical insbesondere snap noch in den Topf (und mit den Jahren immer mal was anderes eigenes, was sie dann wieder aufgeben) und versalzt damit für viele (weshalb, schreibe ich hier auch nicht zum x-ten Mal - einfach mal lesen!). Unter dem Gesichtspunkt Veränderungen ist Debian damit geradezu langweilig stabil. Meinst Du dagegen Stabilität in puncto irgendwelcher Crashs, der Anwender, der gegen das System arbeitet, bekommt jedes kaputt. |
Ehemaliger
Hallo,
Dann frag' das doch direkt... dein Ausgangsfrage drückt das nicht aus, und erst recht nicht der Titel des Threads. Und worüber du dich immer noch ausschweigst ist, ob die mit "Ubuntu" und "Debian" das Grundsystem meinst oder eine eine komplette Desktopinstallation. Es macht bei manchen Fragen tatsächlich Sinn, seine eigen Tippfaulheit zu überwinden und mal eine Frage zu stellen, die aus mehr als einem Satz besteht. Wenn man den wirklich substantielles Interesse an einer substantiellen Antwort hat. Verkonfiguriert bekommst du alles, wenn du (massive) in der sources.list fummelst, versuchst parallel irgendwelche anderen DEs parallel zu installieren oder anfängst, manuell Dateirechte zu ändern. Die Paketverwaltung ist identisch, Debian und Canonical entwickeln ja gemeinsam an apt. Wenn dir Software aus den Paketquellen nicht aktuell genug ist, dann fährst du unter Debian und Ubuntu besser, wenn du auf snap oder Flatpak setzt. Vorteil: damit kannst du dein System fast nicht verfummeln, weil alles in einer Sandbox läuft. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Ich meinte die komplette Desktopinstallation von ubuntu oder debian. Welches ist stabiler? |
Supporter
Keine. |
Supporter
Du solltest VOR dem Erstellen eines Beitrages mal überlegen, welche Informationen jemand braucht, der gerade nicht in deinen Gedankengängen festhängt. Wir sitzen weder vor deinem Rechner, noch gucken wir in dein Gehirn. Deswegen ist es unabdingbar seine Fragen ausführlich zu formulieren → Richtig fragen. Was ist das Ziel deiner Frage hier? Was bedeutet für dich stabil? Auf welcher Hardware soll das laufen? Wie lange? Was sind die anderen Rahmenbedingungen? Verfasse deine Beiträge zunächst in einem Texteditor, lass sie einen Tag liegen und lies sie dann erneut. Wenn dann beim Lesen Fragen auftauchen, beantworte diese. |