staging.inyokaproject.org

Samsung C480 druckt nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

realsuamor

Hallo, mein Drucker streikt nachdem ich heute einige Seiten gedruckt hatte.

Mate Desktop (Grundinstallation Ubuntu, Ubuntu Desktop ebenfalls installiert).

Kernel: 5.13.0-39 (5.13.0-40 und Vorgänger 5.13.0-37 zeigen identisches Verhalten).

Folgendes steht im Log:

[   45.588836] usb 3-2: new high-speed USB device number 4 using xhci_hcd
[   45.716773] usb 3-2: device descriptor read/64, error -71
[   45.956646] usb 3-2: device descriptor read/64, error -71
[   47.336397] usb 3-2: Device not responding to setup address.
[   47.544265] usb 3-2: Device not responding to setup address.
[   47.752104] usb 3-2: device not accepting address 6, error -71

Was ist genau passiert:

1. Der Drucker ist in Standby gegangen

2. Ich habe eine Seite gedruckt

3. Status: Drucker nicht verbunden

4. Drucker eingeschaltet

5. Status: Drucker nicht verbunden

6. Log geprüft (wie oben)

Was passiert beim reboot (unabhängig vom Druckauftrag, Drucker eingeschaltet)

1. Tastatur / Maus sind nicht verwendbar

2. Beim Login dauert es kurze Zeit bis sich Tastatus / Maus einschalten

3. Log File geprüft: Fehlermeldung wie oben

4. Status: Drucker bereit und druckt (selbst nach 15min unverändert)

• USB Kabel an anderen Port angeschlossen: Keine Änderung

• Anderes USB Kabel verwendet: Keine Änderung

Drucker: Samsung Xpress C480 Einrichtung: Über Systemeinstellungen (beim ersten Einstecken kommt ein Dialog auf dem Desktop)

Früher beobachtet: Wenn der Drucker im Standby war ist er manchmal aufgewacht, manchmal aber nicht. Nach reboot war alles wieder in Ordnung.

Siehe auch: https://forum.ubuntuusers.de/topic/samsung-c48x-drucker-nicht-ansprechbar-im-ruhe/

Was kann ich tun, damit der Drucker wieder funktioniert?

shiro

Ein USB Error Code 71 ist ein Protokoll-Fehler. Die Datenübertragung ist massiv gestört. NAKs mit Retransmit Versuchen sind nicht erfolgreich. Die Übertragung wird dann nach einigen vergeblichen Versuchn eingestellt.

In den meisten Fällen handelt es sich um das USB Kabel (Abschirmung, Länge, Typ-Lade-/Datenkabel usw). Versuche mit einem kurzen (ca 50cm), gut abgeschirmten Datenkabel (mind 2-fach) die Verbindung erneut. Auf keinen Fall lange USB Kabel (1m oder länger) verwenden.

In seltenen Fällen hat auch der USB-Link-Chip (z.B. CH340 oder was im Drucker verbaut ist) einen weg bekommen. In diesem Fall muss man eine andere Anschlußart (z.B. WLAN usw) nutzen. Ich glaub aber, dass der C480 keinen Netzanschluß hat.

Die 71er Fehler kann man im log sehen. Es ist in der Regel ein sporadischer Fehler (ähnlich einem Wackelkontakt). Daher funktioniert manchmal die Datenübertragung.

realsuamor

(Themenstarter)

Vielen Dank, ich muß mal ein anderes Kabel probieren als das mitgelieferte Kabel von Samsung bzw. das eines früheren HP-Druckers. Ich habe Rezensionen über Kabel gelesen, in denen Benutzer dank besser Abschirmung auf einmal drucken konnten..

Ich vermute allerdings, daß hier trotzdem ein Softwareproblem vorliegt. Denn ich habe festgestellt, daß ich problemlos Drucken kann, wenn

• Drucker beim Starten in Standby (oder nicht angeschlossen)

• Drucker Einschalten vor dem Drucken

• Standby Zeit zur Sicherheit auf hohen Wert setzen (bspw. 1 Stunde)

• Nachdem Drucken ggf. Standby Zeit wieder reduzieren

Ich glaube, daß CUPS oder die USB-Treiber hier Probleme haben mit dem Standby-Modus des Druckers.

Ich muß das ganze mal noch ausprobieren mit einem anderen Rechner oder mit Ubuntu 22.04, sofern ich die Zeit finde, ein Upgrade zu installieren.

realsuamor

(Themenstarter)

Als Workaround für dieses Problem nimmt man einen USB3.x kompatiblen USB-HUB. Ich habe einiges gelesen über dieses Problem mit USB-Erkennung, es gibt aber wenig vergleichbare Fälle zu diesem hier.

Ich vermute, daß es nicht mit dem Kabel zusammenhängt (ich habe schon 3 verschiedene ausprobiert).

An USB2 Anschluß ist das Problem bisher nicht aufgetreten (am PC, mein Notebook hat nur USB3).

Mit USB3 einfach reproduzierbar.

Mit einem USB3-kompatiblen HUB war Ubuntu in der Lage, den Drucker zu erkennen.

Ich setze das als gelöst. Problemursache könnte der xhci_hcd Kerneltreiber sein.

Wahrscheinlicher ist aber ein Bug in der BIOS (bzw. (U)EFI) Firmware vom Notebook.

Antworten |