Ich habe Caffeine installiert, aber mein Desktop geht aber immer noch nach einiger Zeit im Schlaf stand.
Gibt es ein alternativ fur Caffeine in Kubuntu?
Bearbeitet von Thomas_Do:
Im Titel einen Umlaut spendiert.
Ich habe Caffeine installiert, aber mein Desktop geht aber immer noch nach einiger Zeit im Schlaf stand. Gibt es ein alternativ fur Caffeine in Kubuntu? Bearbeitet von Thomas_Do: Im Titel einen Umlaut spendiert. |
Supporter
Hallo! Bitte beachte den Leitfaden. Was genau ist dein Ziel? Viele Anwendungen können „ab Werk“ die Energiespareinstellungen unterbinden. Das einfachste auf Kommandozeilenebene ist systemd/systemd-inhibit. Normalerweise wird das Verbot von Programmen über den D-Bus aktiviert. Bspw. mit qdbus org.freedesktop.ScreenSaver /org/freedesktop/ScreenSaver Inhibit ANWENDUNG GRUND Das gibt eine ID zurück, welche dann nach Abschluss der Aufgabe mit qdbus org.freedesktop.ScreenSaver /org/freedesktop/ScreenSaver UnInhibit ID wieder aufgehoben werden kann. Wenn die von dir gewünschte Anwendung das nicht kann, solltest du einen Bugreport dazu eröffnen. |
Reichen nicht die Einstellungen unter KDE-Systemeinstellungen → Energieverwaltung? Wiki: KDE Dokumentation Energieverwaltung (mit Bildern) |
Supporter
Bei Caffeine geht es darum die Energiesparmodi abzuschalten, wenn eine Anwendung im Vollbild ist, nicht darum das grundlegend abzuschalten. Als einfaches Beispiel: Du lässt im VLC nen Film laufen und alle X Minuten geht dein Bildschirm aus. Dafür gibt es diverse prevent/inhibit-Methoden. |
(Themenstarter)
@ChickenLipsRfun2eat Vielen dank für den Tip, werde in Zukunft versuchen zuerst danach zu sehen. Die Absicht ist dass ein Rechner einen Powerpoint kontinuierlich abspielt. Der zweite Rechner muss zwei Bildschirmen ansteuern, auf den einen Firefox und den anderen muss Google Chrome. Ich habe den inhibit schon erfolgreich ausprobiert mit Firefox. Dass einzige weitere Problem(dass ich momentan noch nicht testen kann) ist dass ein von den Bildschirmen ein Touchscreen sein wird. @trollsportverein Ich hatte dass schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, von daher dass ich zuerst an Caffeine gedacht habe, da dies auf einen WIndows Rechner sehr gut ist. |