kB
Supporter, Wikiteam
|
Im Artikel vermisse ich Angaben zu folgender Problematik: Wie verhält sich ein Ubuntu-System mit Firefox aus einer Fremdquelle beim Upgrade auf eine spätere Version von Ubuntu? Kann man ein solches Ubuntu-System überhaupt upgraden und was ist dabei zu beachten? Sollte man vor dem Upgrade das PPA aus den Quellen entfernen oder geschieht das automatisch? Muss man nach dem Upgrade etwas besonderes machen, z.B. das Firefox-PPA wieder aktivieren?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, d.h. du wünschst dir hier, dass der Artikel für min 2 Ubuntu-Releases getestet ist, zwischen denen man ein Dist-Upgrade machen kann?
Hat das schon mal jemand in der Rolle eines DAUs ausprobiert?
Die DAU-kompatible Lösung heißt: snap *SCNR* Grundsätzlich halte ich deinen Ansatz für sehr falsch. Wenn du vorab mit einer mega-negativen Einstellung ran gehst und eine Haufen hypothetischer Probleme in den Raum wirfst, dann ist dieser (und viele andere) Artikel von vorneherein zum Scheitern verureilt. Heißer Tipp: an Wikiartikel immer mit einer PMA ran gehen. Gruß, noisefloor
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo in die Runde, ich bitte um Nachhilfe. Der Fall:
in 20.04 ist Firefox (Fx) nicht als snap installiert und die Einstellungen sind in /home/mate-hp/.mozilla abgelegt und entweder in eigener /home abgelegt oder gesichert. 22.04 wird installiert Fx als snap Fx wird als PPA installiert Sind die Einstellungen durch überschreiben der .mozilla mit der alten .mozilla jetzt übernommen?
Aus Sicht eines DAUs 😉
|
tomtomtom
Supporter
|
|
tomtomtom
Supporter
|
noisefloor schrieb:
Die DAU-kompatible Lösung heißt: snap *SCNR*
Eben gerade nicht, denn der DAU sitzt dann da und wundert sich, dass das nicht funktioniert...
|
tomtomtom
Supporter
|
kB schrieb: Im Artikel vermisse ich Angaben zu folgender Problematik:
Das sind eigentlich™ alles Fragen, die allgemein zum Thema Upgrade gehören und nicht speziell zu Firefox.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
noisefloor schrieb: […] an Wikiartikel immer mit einer PMA ran gehen
PMA steht für was?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
kB schrieb:
PMA steht für was?
Ich hatte vllt etwas mehr Glück bei der Suche (ist aber auch nur geraten) 😎 pma
Positive Mental Attitude 🇺🇸 > Positive mentale Haltung 🇩🇪
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
tomtomtom schrieb: kB schrieb: Im Artikel vermisse ich Angaben zu folgender Problematik:
Das sind eigentlich™ alles Fragen, die allgemein zum Thema Upgrade gehören und nicht speziell zu Firefox.
Ja, grundsätzlich sehe ich das genauso. Allerdings ist der Internet-Browser wohl bei jeder Installation als eine essentielle Komponente des Systems anzusehen, deren Fehlen das System für die meisten Benutzer unbenutzbar macht. Wenn man nun im Wiki bei einer solchen wichtigen Komponente eine andere Installationsmethode vorschlägt als vom Hersteller vorgesehen, dann muss man schon mal überprüfen, ob das nicht beim Upgrade Probleme macht - jedenfalls erwarte ich das als wünschenswerte Serviceleistung eines qualitativ guten Wikis (ich unterstelle mal, dass UU das sein will) in Richtung DAU.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Berlin_1946 schrieb: […] Positive Mental Attitude 🇺🇸 > Positive mentale Haltung 🇩🇪
Meine persönliche positive mentale Haltung orientiert sich an diesen Maximen:
Wenn ich für eine denkbare Katastrophe einen Plan B habe, dann werde ich diesen wahrscheinlich nicht benötigen. Wenn ich mir aber den Zeitaufwand spare, für eine denkbare Katastrophe einen Plan B zu machen, dann wird mir auch beim Eintreffen der Katastrophe dafür keine Zeit mehr zur Verfügung stehen.
|
karzer
Wikiteam
(Themenstarter)
|
kB schrieb: [...] vom Hersteller vorgesehen, dann muss man schon mal überprüfen, ob das nicht beim Upgrade Probleme macht - jedenfalls erwarte ich das als wünschenswerte Serviceleistung eines qualitativ guten Wikis (ich unterstelle mal, dass UU das sein will) in Richtung DAU.
O.K., das kann ich direkt heute testen. Nur jetzt noch nicht, leider gerade keinen Zugriff auf den PC.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Positive Mental Attitude 🇺🇸 > Positive mentale Haltung 🇩🇪
Korrekt. Gruß, noisefloor
|
karzer
Wikiteam
(Themenstarter)
|
karzer schrieb: kB schrieb: [...] vom Hersteller vorgesehen, dann muss man schon mal überprüfen, ob das nicht beim Upgrade Probleme macht - jedenfalls erwarte ich das als wünschenswerte Serviceleistung eines qualitativ guten Wikis (ich unterstelle mal, dass UU das sein will) in Richtung DAU.
O.K., das kann ich direkt heute testen.
Das habe ich nun getan, und kann Erfolg vermelden. Nach dem Upgrade hat apt policy firefox folgendes Resultat ergeben: firefox:
Installiert: 106.0.5+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1
Installationskandidat: 106.0.5+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1
Versionstabelle:
1:1snap1-0ubuntu2 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 Packages
*** 106.0.5+build1-0ubuntu0.22.04.1~mt1 1001
500 https://ppa.launchpadcontent.net/mozillateam/ppa/ubuntu jammy/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
|
hife
|
Ich würde, vielleicht am Anfang der Anleitung zum Ersetzen der Snap-Version durch das PPA, einen Hinweis einfügen, wie man die Profildaten der Snap-Version behält, wenn man die Snap-Version schon benutzt hat und Einstellungen, Lesezeichen und Verlauf behalten möchte. Dazu sollte man am Besten vor Entfernen der Snap-Version den Profilordner ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox/ sichern (oder direkt nach ~/.mozilla/firefox/ kopieren). Alternativ, wenn einem das Problem, wie mir, erst im Nachhinein auffällt, findet man den Ordner noch in einer .zip-Datei im Ordner /var/lib/snapd/snapshots, aber wohl nur für 31 Tage (https://askubuntu.com/a/1439312). Ich werde noch testen, ob das so reibungslos funktioniert und die Profile beim Umwandeln in Snap kompatibel bleiben.
|
hife
|
Nach meinem Test scheint es keine Probleme mit dem Profilordner zu geben. Wenn es keine Einsprüche gibt, werde ich demnächst einen Entsprechenden Hinweis einfügen.
|