staging.inyokaproject.org

update von Ubuntu 20.04 auf 22.04 fehlgeschlagen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

weholei

Wie der Titel schon sagt, ich habe ein Dist-Upgrade probiert.

beim Booten kommt leider nur noch Cursor links oben, blinkt nicht mal.

Macht Sinn mit einem Rescue Stick zu versuchen was zu retten? Oder geht es schneller, neu installieren?

Ist ein Laptop, Legion, Lenovo, hat vorher sch0n die Grafik gezickt, beim Aufwachen aus dem Ruhemodus.

Ich hatte die Wahl: mit Grafiktreiber zu jonglieren oder die Chance, mit Update wird es besser.

Bernd würde sagen: Ein Versuch wars wert!

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Installiere mit 22.10 neu.

weholei

(Themenstarter)

Danke, ich tendiere auch dazu.

Warum 22.10 und nicht 22.04 ?

Soviel ich weiß, ist 22.10 keine lang zeit Version.

Da bin ich noch nicht mal mit der Einrichtung ganz fertig und es gibt schon keine Updates mehr (-;

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Neuerer Kernel –> ggf. bessere Grafikunterstützung.

Man muss halt alle 6 Monate ein Upgrade machen - ist kein Hexenwerk.

hakel2022

Lenovo Legion ist ein Window-Gaming-Consumer Laptop, da wäre dann sogar 23.04 "hilfreich". Für Gnome nutzer macht das -vermutlich- eh Sinn.

Eine LTS ist auch nur ein bestimmter Entwicklungspunkt, und 22.04 ist da sehr unglücklich. 22.10ff. ist da sicher besser ... 👍

weholei

(Themenstarter)

Danke für die Antworten, über eure Argumente werde ich nachdenken als Plan B.

Ich habe mich dennoch für Ubuntu 22.04 entschieden, weil ich a, schon usb stick hatte und b 2 Desktop pc's damit - naja laufen kann man nicht wirklich sagen - hab

Bereitschaft funktioniert jetzt an Laptop.

Eine LTS ist auch nur ein bestimmter Entwicklungspunkt, und 22.04 ist da sehr unglücklich. 👍

Was meinst du damit?

Lenovo Legion ist ein Window-Gaming-Consumer Laptop

Ich bin kein Gamer, recycle aber immer die Desktop Pc's meines Juniors und bin damit zufrieden, deshalb habe ich den Lenovo für Gamer gewählt.

GKrug

Was meinst du damit? [LTS]

Das würde mich auch interessieren. Ich dachte, LTS ist "professioneller". Das angebotene Online-Upgrade war aber auch nicht ganz harmonisch.

Wie man es macht... Jedes Jahr neu installieren und dann migrieren, seinen Krempel rüber kopieren? Ich dachte, dass jede neue Version ein halbes Jahr zum Reifen braucht.

Dr_Schmoker

LTS siehe hier → Long Term Support

Ansonsten hier lesen → Unterschiede LTS und normale Version

hakel2022

LTS bedeutet nur Langzeitunterstützung. Canonical hat auch keinen großen Einfluß darauf, wie die einzelenen Komponenten gerade so drauf sind. ☹

Snap, Wayland, Pipewire werden mit 22.04 als Standard eingeführt, sehr unschön für eine LTS. Canonical hatte sicher seine guten Gründe 💡 , aber der Nutzer war dabei eher Nebensache. Der hätte sich mehr über ein aktuelles Gnome gefreut.

Mein subjektiver Eindruck ist, daß mit den Zwischenversionen viele Kleinigkeiten behoben wurden. Der Mischmasch bei Pipe ist auch weg.

Als Xubuntu Nutzer steht man da etwas am Rande als Zuschauer!

Egal, jammern auf hohem Niveau - alles läuft rund. 👍

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

hakel2022 schrieb:

LTS bedeutet nur Langzeitunterstützung. Canonical hat auch keinen großen Einfluß darauf, wie die einzelenen Komponenten gerade so drauf sind. ☹

Snap, Wayland, Pipewire werden mit 22.04 als Standard eingeführt, sehr unschön für eine LTS. Canonical hatte sicher seine guten Gründe 💡 , aber der Nutzer war dabei eher Nebensache. Der hätte sich mehr über ein aktuelles Gnome gefreut.

Nein, diese Sachen gab es schon länger, waren nur nicht standardmäßig aktiv bzw. eher im Hintergrund. Irgendwann muss man neue Sachen einführen, Ärger wird es da immer geben. Canonical geht diesen Weg, wer das nicht will sollte sich eher bei Debian und Slackware umsehen, die sind bei sowas "konservativer".

GKrug

Danke allerseits! Sehr aufschlussreich... FF und TB und der "Schreibtisch" sind ja schnell migriert, aber so kleine Progrämmchen wie Psensor, "System Profiler and Benchmark" jedes Mal neu. Hmm...

Elementary läuft seit Jahren auf dem Notebook ohne Upgrades.

Mir fehlt bei Linux wirklich der grundlegende Überblick. Man müsste dem Zentralcomputer mitteilen können, was man haben will und der erledigt das. Dafür würde ich gerne bezahlen.

weholei

(Themenstarter)

Mir fehlt bei Linux wirklich der grundlegende Überblick.

dem kann ich mich nur anschließen

aber zum Glück gibt es ja das forum

Kätzchen

GKrug schrieb:

Dafür würde ich gerne bezahlen.

Das mit dem Zentralcomputer wird vorerst nichts. Aber du kannst (unter anderem) Ubuntu Support oder einen Ubuntu Kurs bei diesem Youtuber buchen: –> https://www.linuxguides.de/

Dieser Beitrag ist keine Werbung, ich habe keinerlei persönlichen Vorteil dadurch. Ich habe den nichtmal bei Youtube Abonniert. 💡

Antworten |