staging.inyokaproject.org

"Puddletag 2.2.0" bindet keine weiteren Laufwerke ein

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Piwi911

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin und diese Frage nicht in die "KDE-Sparte" gehört 🙄 , wenn doch, bitte dahin verschieben, vielen Dank.

Habe mir eben "puddletag(-snap) 2.2.0" installiert, suchte für Kubuntu eine Alternative zu Windows "mp3tag". Alles easy, könnte tatsächlich der "Clone" für Linux sein oder ist es sogar!?! Folgendes Problem: Möchte Ordner von gemounteten Platten einlesen - Ordner öffen - root - mnt > Resultat = Ordner leer, kein LW aufgelistet. Neuer Versuch mit USB-Stick: Ordner öffen - root - media > Resultat = Ordner ebenfalls leer, USB-Stick nicht gelistet. Das gleiche Problem hatte ich seinerzeit bei "Audacity". Habe ich im Terminal gelöst bekommen mit: sudo snap connect audacity:removable-media :removable-media. Bei "puddletag" funktioniert das leider nicht (habe "audacity" natürlich mit "puddletag" ersetzt 😉) - Meldung im Terminal "Fehler: snap "puddletag" is not installed". Habe es auch mit "sudo snap connect puddletag-snap:removable-media :removable-media" versucht, dann kommt die Fehlermeldung "Fehler: snap "puddletag-snap" has no plug named "removable-media"

Falls ich "puddletag" nicht dazu bewegen kann, gemountete Laufwerke oder USB-Sticks einzulesen, ist das Programm für mich leider nicht nutzbar. Ich werde nicht die gesamten mp3's in mein Home-Verzeichnis kopieren.

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung dazu hätte.

LG Piwi

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Zunächst mal: Wieso „KDE-Sparte“? Ist doch gar kein Programm der KDE-Community. Da gäbe es kid3.

Ein Snap ist auf dein Homeverzeichnis beschränkt, du solltest die Daten also da bereithalten. Hinkopieren musst du die nicht, du kannst sie einfach dahin mounten. In /mnt und /media kannst du diese nur finden, wenn sie dorthin gemountet wurden. Da du Plasma verwendest, nehme ich aber eher an du machst das grafisch, dann arbeitet da KIO und das mountet irgendwo nach /run/user oder so. Also zwei Gründe wieso da keine Dateien zu finden sind.

Wie der offizielle Weg ist, um sowas per GUI zu machen ist mir allerdings auch fremd, da mögen andere was zu sagen.

Ansonsten: Falls dir Puddletag nicht zusagt, schau dir EasyTag an. Damit lässt sich ziemlich viel machen.

Piwi911

(Themenstarter)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der "KDE-Sparte" leuchtet mir jetzt auch ein 😉.

Was mir zum Programm "puddletag" und Deiner Antwort nicht ganz einleuchtet > Audacity, wie auch qmmp und auch yt-dlg, (die Programme stehen auch alle bei mir im Home-Verzeichnis unter "snap" sowie auch "puddletag"), warum hat der Befehl "sudo snap connect 'programmname':removable-media :removable-media" da funktioniert und bei "puddletag" nicht? Sorry, aber ich kann das mit meinem Wissen leider nicht nachvollziehen ☹.

LG, Piwi

Supporter

Piwi911 schrieb:

Sorry, aber ich kann das mit meinem Wissen leider nicht nachvollziehen ☹.

Mach dir nix draus, ich auch nicht 😉

Laut https://snapcraft.io/docs/removable-media-interface ist das Verzeichnis /run/media abgedeckt, dahin mountet auch KIO (gerade ausprobiert). Da muss sich mal jemand, der sich mit Snap besser auskennt zu äußern. Du könntest aber mal prüfen, ob dein Nutzer überhaupt die entsprechenden Rechte hat, um auf diese Dateien zuzugreifen oder ob du die vielleicht vorher mit chown übereignen musst.

Alternativ gibt es puddletag, easytag und kid3 über APT, das erspart dir das Sandboxing-Dilemma.

Piwi911

(Themenstarter)

An den Rechten hat sich nichts geändert. Für Audacity, qmmp u. yt-dlg hatte ich ja auch dann die "Freigabe" für die gemounteten Platten + USB-Sticks, egal welcher.

Vorhin hatte ich Probleme mit "yt-dlg" (aber nicht mit dem Zugriff auf gem. HDDs oder angeschlossene USB-Sticks), hab's dann komplett runtergeschmissen und neu installiert. Zugang zu gem. HDDs getestet > war nicht mehr vorhanden, Zugang zu USB-Sticks ebenso wenig - dann wieder im Terminal die "berühmte Zeile" eingetragen, abgeschickt und siehe da, wieder Zugriff auf mnt und media. Folgerichtig kann's nicht an den Rechten liegen, mhhhhh. Desweiteren geht's mir ja auch darum, daß ich Zugriff auf die gesamten Ordner der HDDs oder USB-Sticks habe und nicht nur auf einzelne Ordner oder Dateien. Logisch ist für mich dieses seltsame Verhalten jedenfalls nicht.

Werde es jetzt mal runterschmeißen und die puddeltag*.deb mal installieren, werde dich/euch auf dem Laufenden halten.

Piwi911

(Themenstarter)

Nun schau mal einer an, die *.deb installiert und schon kompletten Zugriff auf mnt und media. Scheint also an der "snap-Installation" zu liegen.

Supporter

Wie zu erwarten war. Warum das nun nicht mit Snap funktionierte, bleibt offen. Du solltest einen Bugreport eröffnen, damit sich da jemand drum kümmern kann.

Desweiteren geht's mir ja auch darum, daß ich Zugriff auf die gesamten Ordner der HDDs oder USB-Sticks habe und nicht nur auf einzelne Ordner oder Dateien.

Nun, normalerweise sollten Benutzer nur Zugriff auf ihr Homeverzeichnis haben, insofern ist das Konzept schon richtig. Allerdings sollten dann solche Dinge wie /run/media/$USER automagisch ins Home verlinkt werden. Sonst wird die Isolation eines Snap ad absurdum geführt, wie man in deinem Beispiel gut sieht.

Lidux

Hallo Piwi911,

Das alles liegt nun mal in den Eigenschaften von SNAP.

Wenn du die entsprechenden "Schnittstellen" mit dem Konsolenbefehl nicht freischalten kannst sind dies im entsprechenden SNAP nicht integriert .... kannst du dir bei den Eigenschaften im Snap Store anzeigen und auch ändern.

PS: Für die komplette Nutzung alle Programme auf .deb umstellen.

Gruss Lidux

Antworten |