staging.inyokaproject.org

Festplatten/Flash-Speicher richtig überschreiben

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

EinMensch

Hi Leute,

dies ist sicherlich ein Thema, an welchem sich die Geister scheiden. Ich möchte dazu eure Meinung hören.

Für magnetische Datenträger wie HDDs oder Disketten funktioniert wipe optimal. Je nach Größe der Platte benötigt er zwar einige Stunden (im Extremfall Tage; habe ich sogar einmal erlebt), aber danach sollen die Daten unwiderruflich weg und forensisch nicht wiederherstellbar sein.

Für Flash-Speichern vom Typ SSD gibt es hdparm. Damit lassen sich mit Hilfe des ATA Secure Erase sämtliche Speicherblöcke überschreiben. Ähnlich soll nvme-cli für NVME-Speicher funktionieren. Beide Programme habe ich (noch) nicht ausprobiert, werde es aber zukünftig regelmäßig in Betracht ziehen müssen. Ich möchte daher wissen:

Habt ihr mit den beiden Programmen bereits Erfahrungen sammeln können? Wenn ja, macht es zum gegenwärtigen Zeitpunkt Sinn, diese zukünftig auf Flash-Speichern anzuwenden? Und empfehlt ihr danach dennoch ein zusätzliches Übeschreiben mittels wipe?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

EinMensch

Bearbeitet von kB:

Im Titel „formatieren“ ersetzt durch „überschreiben“.
Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

SecureErase habe ich mal bei ner SSHD gemacht, lieft ganz normal durch.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Du willst Datenträger überschreiben, um gespeicherte Inhalte zu vernichten.

Bei modernem Flash-Speicher ist das nicht möglich.

„Überschreiben“ setzt nämlich voraus, dass der Anwender bestimmen kann, an welche Stelle des Datenträgers der neue Inhalt geschrieben wird. Bei Flash-Speicher ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, denn einzig der Controller des Speichers bzw. dessen Firmware bestimmt den Ablageort. Wenn ein bereits beschriebener Sektor erneut beschrieben werden soll, wird der neue Inhalt an eine freie Stelle geschrieben und der Sektor mit dem alten Inhalt als unbenutzt deklariert.

Du kannst also jedes beliebige Programm zum Überwachreiben des Flash-Speichers benutzen, richtig in Bezug auf Deine Aufgabenstellung wird keines funktionieren. Jedes dieser Programme wird aber die restliche Lebensdauer des Flash-Speichers verkürzen.

Flash-Speicher kann man, wenn überhaupt, nur durch die vom Hersteller in der Firmware implementierte Löschfunktion löschen. Diese ist über Namen wie "Secure Erase" zugänglich, sofern überhaupt eine solche Funktion implementiert ist. Das und auch was "secure" bzw. "erase" wirklich bedeuten, entscheidet ganz alleine der Hersteller. Ob im Einzelfall das Ergebnis forensischen Methoden der Datenwiederherstellung widersteht, kann wohl niemand vorher beantworten.

EinMensch

(Themenstarter)

OK, also ich entnehme euren Antworten, dass es sich hierbei um ein reines Vabanque-Spiel handelt. Es KANN funktionieren, MUSS aber nicht, da jeder Hersteller hier sein eigenes Ding dreht. Heißt: ich muss für jeden Hersteller rausfinden, was genau für ein Programm zum Löschen bereitgestellt wird.

Naja, sowas habe ich auch schon gelesen. Ich danke erstmal für die Antworten.

Antworten |