von.wert schrieb:
kB schrieb:
leider auch von einer englischen Tastatur
Tastaturbelegung. Fragst Du das ernsthaft?
Ja, ernsthaft. Ich bin Neuling bei Lubuntu und habe es einfach mal gestartet um als DAU die Ergonometrie von Lubuntu praktisch zu erfahren.
Natürlich hätte ich mir Dank meiner langjährigen Erfahrung mit solchen Brechstangenmethoden helfen können. Mir geht es aber tatsächlich darum, mich als DAU auf ein mir fremdes neues System einzulassen. Lubuntu hat mich in dieser Situation ratlos gelassen; ich habe keine offensichtliche Hilfestellung im System gefunden.
wo wurden die Einstellungen versteckt?
Die muß man nicht suchen, die sind nun wirklich nicht versteckt.
Unter LXQt-Menu → Preferences → LXQt Settings → LXQt Configuration Center hast Du alles an einer Stelle, auch Locale
Also ausgehend vom primären Navigationspunkt 4 Navigationsstufen, was aus meiner Sicht die Bezeichnung „versteckt“ mehr als rechtfertigt.
Ich bin allerdings wohl von GNOME verwöhnt, da wären es System-Menü (Ecke rechts oben) → Einstellungen → Tastatur eben nur zwei Stufen und (selbst wenn man sich dies auf Englisch vorstellt) von den Bezeichnungen her wesentlich naheliegender als die dem naiven DAU nichts sagende Vokabel LXQt.
was Dir ChickenLipsRfun2eat bereits als Shell-Aufruf gepostet hat.
Allerdings hat mir ChickenLipsRfun2eat mit seiner Antwort sehr geholfen (Danke!), auch wenn er mir das falsche Kapitel im Handbuch gezeigt hat. Es war nicht "3.2.9 Locale", sondern "3.2.8 Keyboard and Mouse" und dort speziell der Unterpunkt (die 5. Navigationsstufe!) "Keyboard Layout", den ich so verzweifelt suchte, dass mir sogar die Übersetzung Tastaturbelegung → "Keyboard Layout" entfallen war.
[…] wenn Du Lubuntu installiert hast […]
Ich habe gar nichts installiert und werde Lubuntu auch nicht fest installieren, sondern wollte einfach nur mal DAU spielen. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, wie man Lubuntu besser machen kann.
Aus meiner Sicht hat Lubuntu den DAU-Test nicht bestanden.