staging.inyokaproject.org

Installation startet nur im uefi modus

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

treaki

also ich hab ubuntu mate ( 22.04.2 amd64) gerade testweise unter virtualbox installiert, das wollte danach nicht starten bevor ich virtalbox auf uefi umgestellt hab, die frage ist ob ubuntu nicht mit virtualbox oder nichtmehr mit bios klar kommt oder ob virtualbox nur versucht die erste platte zu booten wenn mehr als eine drin sind (wobei mich der insaller auch komischerweise nicht gefragt hat welchen mbr er denn beschreiben soll)...

Moderiert von Taomon:

Der Beitrag ist von ubuntu-22-04-nur-noch-im-uefi-moeglich/ abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

treaki

(Themenstarter)

ok, also das Problem scheint tatsächlich zu sein das vbox nur sata 0 bootet und den rest ignoriert, ist aber schon erschreckend dass der installer erstens nicht mit 640x480 klarkommt aber trotzdem diese Auflösung akzeptiert anstatt auf 800x600 zu gehen, und andererseits nicht fragt wo er stage 1 von grub hin packen soll, früher hat er mich immer danach gefragt und debian tut das immer noch (einer der wenigen schritte in denen du explizit was auswählen musst)...

Bilder

black_tencate

Hej treaki,

treaki schrieb:

ok, also das Problem scheint tatsächlich zu sein das vbox nur sata 0 bootet und den rest ignoriert

das ist Käse, Du mußt halt nur wissen, wie es geht (*grins*)

• EFI: → F2

• CSM → F12 .

...ist aber schon erschreckend dass der installer erstens nicht mit 640x480 klarkommt aber trotzdem diese Auflösung akzeptiert anstatt auf 800x600 zu gehen

wenn Du erst "Ausprobieren" wählst (also LiveSystem) kannst Du jederzeit auch die Auflösung an die Möglichkeiten Deiner GraKa anpassen. Grub selber hat seine eigenes Auflöseverhalten, je nach Bootmodus EFI-> videoinfo, CSM → vbeinfo

und andererseits nicht fragt wo er stage 1 von grub hin packen soll

beide, ubuquity und calamares bieten im CSM Modus die Auswahl des Ortes für den Bootloader an (das ist dann aber nicht nur stage1)

Btw., ubuquity installiert immer beide Modi, da kann man nach der Installation einfach zwischen CSM/EFI hin- und herschalten.

Gruß black tencate

Antworten |