Hallo, ich suche einen Client, mit dem ich mit meinen Ubuntu Notebook auf die Icloud zugreifen kann und die Icloud / Idrive auch mounten kann. In Windows klappt das ganz gut, da kann ich den Client in den Verzeichnisbaum einhängen. Wenn das in Ubuntu genauso klappen würde, wäre das toll.
Client für Apple Icloud
|
Hallo und Schöne Ostern… so etwas existiert als SNAP… suche im SNAPCRAFT.IO… Bye HS |
(Themenstarter)
Das kann aber nicht mehr als der Browser. Insbesondere kann ich die Icloud nicht mounten. |
Hallo, dann kann ich nicht weiter helfen. Benutze keine APPLE Geräte. Am besten bei APPLE nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Bye HS |
Supporter
Hallo! Falls ihr von https://snapcraft.io/install/icloud-for-linux/ubuntu sprecht, das ist der Weg. Ansonsten bleibt nur der Browser. Apple unterstützt zwar mittlerweile Windows, aber keine anderen OS. Das wird sich auch nicht ändern. Es gab mal ein Synctool für die Cli vor ein paar Jahren, dessen Name mir entfallen ist, allerdings dürfte das mittlerweile auch nicht mehr funktionieren. Apple reagiert da schnell. Ebensowenig ist es möglich die Nextcloud so in Apple zu integrieren, das sie die iCloud ersetzen kann. Stört mich persönlich auch sehr, da ich meine zwei Apple-Geräte (iPads) in einem Offline-Netzwerk verwende und jedesmal mühsam manuell über die Nextcloud synchronisieren und nachdem sie mal wieder online waren die Doubletten wieder entfernen muss. Das ist halt defective by design und Apple wird das auf absehbare Zeit nicht nachbessern, sondern arbeitet an einem „Online-Zwang“ wie alle anderen auch. Als Fazit bleibt nur die Geräte auszumustern und auf PineTab o.ä. zu wechseln, die allerdings schwer zu bekommen sind und sehr viel Wissen erfordern (seit gestern gibts das neue, wenn man eins abbekommen). Bei Telefonen sieht das deutlich besser aus, Dank //puri/sm, Volla, Fair Phone, etc. |
(Themenstarter)
Wo liegt denn der Mehrwert von "https://snapcraft.io/install/icloud-for-linux/ubuntu " gegenüber der Verwendung der Icloud im Browser? |
Supporter
Es ist ein Snap in einer Sandbox. |
(Themenstarter)
Es ist ja immer schön im Sandkasten zu spielen. Aber kann ich damit irgendwie "mehr" machen, als wenn ich die Icloud im Browser aufmache. |
Supporter
Unwahrscheinlich. Das Snap ist auch nur ein Wrapper um einen Browser. Probier es aus. |