Wann kommt Ubuntu 22.04.3? Gibt es eine internetseite die folgende ubuntuversionen listet?
Wann kommt Ubuntu 22.04.3?
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3158 |
Hallo, sieh mal hier rein → https://wiki.ubuntu.com/Releases da sieht man den Verlauf früherer Versionen. Jetzt ist ja gerade erst die 22.04.2 raus gekommen, voraussichtlich kommt die 22.04.3 im Herbst 2023. |
Mal logisch denken! Ubuntu-Versionen gibt es aller halbe Jahre, Point-Releases bauen bzgl. HWE-Stack außer .1 jeweils auf der aktuellen auf. Wenn 22.04.2 (etwas verschoben) Ende Februar mit dem HWE-Stack von 23.10 gekommen ist, wird 22.04.3 Ende August kommen. Früher hat es noch anständige Release Schedules gegeben, nicht solch unfertiges. Wenn Du FocalFossa/ReleaseSchedule zum Vergleich heranziehst, bestätigt sich oben gesagtes. Nur, wen interessiert das eigentlich noch? Was bringt Dir das? Willst Du jetzt Ubuntu installieren, nimmst Du 22.04.2. Je weiter weg Dein Installationsdatum von dessen Erscheinungsdatum liegt, umso eher nimmst Du nicht das, sondern das entsprechend aktuelle Daily Build. Wenn Du was aktuelles willst, installierst Du eh kein Ubuntu 22.04.x, sondern 22.10 oder im April 23.04 oder mit dem Wissen um eine Entwicklungsversion jetzt schon letztere - oder gleich was anderes als Ubuntu. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 375 |
Deine Empfehlung, insbesondere für das jeweils aktuelle Daily Build, kann ich nicht teilen. Meiner Ansicht nach sollte man vorzugsweise die jeweils aktuelle LTS-Version installieren.
Dafür, dass du Ubuntu deinen Aussagen zufolge selbst nicht benutzt und auch in diesem Fall indirekt davon abrätst, bist du aus für mich nicht so recht nachvollziehbaren Gründen aber sehr aktiv im Ubuntu-Forum. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2627 |
Selbst wenn man ein Jammy Jellyfish mit dem ursprünglichem Installationsmedium von April 2022 installieren würde, dann würde die Installation ja doch durch die Paketverwaltung auf den jeweils aktuellen Stand von Jammy Jellyfish gebracht werden. Im Jammy Daily Build sollten die Pakete zwar schon auf dem aktuellen Stand sein, aber man installiert je nach Bedarf auch noch weitere Pakete, die nicht im Installationsmedium enthalten sind. Um nutzen der Paketverwaltung, sei es per apt-get in Terminal, oder mit einer GUI kommt man daher ohnehin nicht herum. Und das bringt Pakete dann auch auf den aktuellen Stand, so weit in den Repositories verfügbar. Im Grunde genommen ist es gehüpft wie gesprungen. ☺ Was den Datentraffic durch updaten von DEB-Paketen betrifft, wenn das ursprüngliche Jammy Jellyfish Installationsmedium von April 2022 genutzt wird, dürfe das kaum eine Rolle spielen, vor dem Hintergrund des enormen Datentraffics durch Streamingdienste im Internet und dem Videospielemarkt, der mittlerweile hauptsächlich im Internet geschieht mit riesigem Datentraffic. |
Das scheint mißverständlich zu sein. In dem Thread geht's ja um Jammy, entsprechend habe ich dessen Daily Builds verlinkt, nicht die der jeweiligen in Entwicklung befindlichen Version.
Richtig, gebracht werden. Auch, wenn das je nach Anbindung und eigenem System unter Linux um Welten schneller geht als unter Windows, für die Zeit bis zum Reboot läuft altes und oft unsicheres Zeug. Stattdessen kann man gleich mit aktuellem Patchlevel installieren. |
Hallo zusammen. Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen mit relativ neuer Hardware wie zB. den AMD Ryzen 5800 X3D mit AMD Radeon RX 7900 XTX. Ist das dann so das Ubuntu 22.04.3 neuere Treiber einpflegt? In Moment habe ich noch eine Radeon RX 550 in Betrieb und bin von der reibungslosen Inbetriebnahme voll geflashed, hatte nämlich versucht sofort die proprietären AMD Treiber zu installieren, wegen Soundprobleme, konnte das dann aber durch eine Externe USB Karte umgehen und nutze nun nur noch die Kernel AMDGPU Treiber. Die funktionieren wirklich fabelhaft. Ist das dann auch mit neuer Hardware dann so? Ich möchte wirklich sehr ungern auf Debian/unstable,Arch/Manjaro umsteigen. LG Subuntu |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Voraussichtlich erhält Ubuntu 22.04 LTS im Juli im Rahmen eines HWE-Updates den Kernel 6.2, der auch im 23.04er Release stecken wird. Aktuell wird derzeit Kernel 5.19 genutzt, der für Deine Hardware wohl zu alt ist. Wenn Du also noch bis Juli warten kannst, steht einer Verwendung der LTS-Version nichts im Wege, ansonsten fährst Du wohl mit 23.04 besser. Übrigens hätte ich auch eher Richtung Herbst mit einem neuen HWE-Stack gerechnet, allerdings bin ich neulich über die Passage
im Ubuntu Blog gestolpert , wonach es scheinbar schon im Juli so weit zu sein scheint. |