Hallo zusammen,
ich habe gestern mein System mit dem graphischen Installer von der Version 21.10 auf das neue 22.04 geupdated. Seitdem habe ich leider folgendes Problem, das ich auch nicht in ähnlicher Form im Internet gefunden habe:
Das System bootet ganz normal, der Login-Screen erscheint. Wenn ich dann meinen Benutzernamen anklicke, um danach mein Passwort einzugeben, verschwindet der Eintrag kurz und taucht dann genau so wieder auf. Ich erhalte keine Möglichkeit mein Passwort einzugeben. Wenn ich auf tty3 wechsle und dort versuche mich anzumelden erhalte ich ein ähnliches Verhalten. Nach Eingabe meines Benutzernamens löscht sich das ganze Terminal kurz und baut dann die Login Aufforderung wieder auf. Ich erhalte also auch hier keine Möglichkeit mein Passwort einzugeben. Wenn ich als Nutzernamen "root" eintrage, werde ich ohne weitere Abfrage als root angemeldet (ich bin mir nicht ganz sicher, ob das normal ist...). Als root scheint das System normal zu funktionieren. Per
1 | su - henri |
kann ich mich ohne Probleme als mein Benutzer anmelden. ecryptfs mecker zwar, aber die verschlüsselte Private Partition lässt sich händisch korrekt einhängen. Ansonsten funktioniert das System auch hier recht normal, allerdings bekomme ich beim Ausführen von "sudo" einen Speicherzugriffsfehler.
Sämtliche Tutorials und Forenbeiträge, die ich gefunden haben, beschäftigen sich mit der login-loop nach Eingabe des Passworts; bei mir ist es ja aber nunmal davor. Trotzdem habe ich Dinge ausprobiert, wie die Zugriffsrechte auf mein /home/henri Verzeichnis nocheinmal neu auf henri:henri zu setzen. Leider ohne Erfolg.
Mein ahnt, dass etwas mit pam nicht stimmt. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus. Vor einiger Zeit habe ich mithilfe eines Tutorials mal daran rumgepfuscht, um mich bei sudo Abfragen mit meinem Yubico SecurityKey authentifizieren zu können. Beim Upgrade auf 22.04 habe ich dpkg die veränderte Konfiguration von pam allerdings verwerfen lassen, da ich das selten brauche.
Hat jemand von euch eine Idee wo die Ursache meines Problems liegt und evtl. auch einen Lösungsvorschlag? Weitere Details kann ich natürlich auch liefern ☺
Viele Grüße und vielen Dank
Henri