Bei uns hat das letztens jemand auch geschafft: Bild ausgedruckt, mit dem Multifunktionsdrucker wieder eingescannt und sich per Mail zugeschickt.
Oder
convert Foto.jpg Foto.pdf
Moderator
|
Ich glaub', das wird nix. Immer diese Freiheit! Muß man selbst entscheiden. Allerdings gehe ich davon aus, daß, wenn wir allesamt Tool A sagen, dann kommt, aaaber Tool B ist/hat dies und das. Tja, als Ubuntu damals angetreten ist, ist eines seiner Hauptmerkmale gewesen, 1 Tool für 1 Anwendung. Nachinstallieren nach eigenem Gusto hat man freilich immer können. Wenn man so gar keine eigene Meinung und auch keine Arbeit mit Updates mehr haben will, bleibt ChromeOS (oder dessen Ableger für non-ChromeBooks). |
Supporter
Sie wissen, wie man das Menü in Adobe Acrobat bedient. 😉 Und irgendein Super-Spezialexperte hat eingeführt, dass die technischen Dokumentationen, die ursprünglich mal aus mit AutoCAD erstellten DWGs bestanden, mit Adobe Acrobat in PDF konvertiert werden und dann in .docx eingefügt und IN DEM FORMAT archiviert werden... |
(Themenstarter)
Ich bitte um Entschuldigung und möchte das Thema nicht unnötig ausweiten. Bei den drei Fenstern hatte ich gesehen: "Bildschirmfoto aufnehmen" und "Sie können das Bild aus der Zwischenablage kopieren" Ja. WOHIN kann ich das denn kopieren?! ubuntu paint alternative https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=ubuntu+paint+alternative Wenn ich auf das Symbol "Anwendungen anzeigen" klicke und als Suchbegriff "Bild" angebe, wird mir als einziger brauchbarer Behälter der "LibreOffice Writer" angeboten. Alles klar? DAS ist Euer Ubuntu... Auf dieser Website hier finde ich keinen Behälter, in den ich ein Bild aus der Zwischenablage kopieren/hochladen könnte. (Eben bei Maischberger wurde über KI gesprochen. In einem großen anderen Forum habe ich schon länger das Gefühl, dass ausschweifende Themen und Beiträge mittels Tools generiert werden - Clickbaiting.) Natürlich hätte ich mit einem Foto-Screenshot-Tool ein Fenster fotografieren können und als jpg abspeichern können. Da gab es aber auch mal eine Attacke... Es sollte schnell gehen und bequem. Nochmals bitte Entschuldigung. VERDAMMT! Und auch shotwell sagt mir nicht, dass alle Fotos nicht nur in der Zwischenablage, sondern auch automatisch im Ordner Bildschirmfotos landen. ☺ |
|
Supporter
|
(Themenstarter)
Witzig. Mir gelingt es nicht einmal, einen Anhang mit Bild.png zu machen. Komme Du erst mal in mein Alter... |
(Themenstarter)
Das ist doch gar nicht nötig. Es wird auch parallel zur Zwischenablage automatisch im Persönlichen Ordner/Bilder/Bildschirmfotos gespeichert - ohne mein weiteres Zutun. Genial. Man muss es nur wissen. Gute Nacht allerseits. |
Ist doch super, irgendwann gibts bestimmt eine KI, die daraus wieder DWGs erstellt, dann kann man nachträglich nochmal was ändern, wenn Version 2 kommt 😈 |
(Themenstarter)
Dann sollte man diese herrliche Website hier mal so gestalten, dass man Fotos (Formate) ohne große Verrenkungen als Anhang hoch laden kann. Mir ist es gestern Nacht nicht gelungen. In anderen Foren wird das auch beklagt. Da muss man dann wohl auf eine fremde Website hoch laden und verlinken. |
Hier steht sogar, wie das geht: Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Dateianhaenge-hochladen“). Ein paar Mankos hat der Hochlade-Dialog, z.B. bleibt beim Umbenennen nicht automatisch die gleiche Dateiendung erhalten und Drag&Drop wäre natürlich schön... Aber so kompliziert finde ich es nun auch nicht.
Wenn du wie oben angegeben Gnome nutzt und die Taste Druck drückst erscheint nach Erstellen des Screenshots oben ein Popup "Bildschirmfoto aufgenommen". Wenn du dort mit der Maus drauf fährst erweitert sich dieses Popup und unten steht "In Dateien anzeigen". So kannst du den Screenshot direkt im Dateimanager öffnen. |
Moderator
Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um Update-Tools. Sollte größerer Bedarf an anderen Themen bestehen, bitte entsprechende Themen aufmachen. |
Hallo Herr Krug, wenn Sie es gerne ganz offiziell haben möchten, dann nutzen Sie bitte die Applikation, die als Drittes in Ihrem hochgeladenen Word-Dokument zu sehen ist. Ubuntu hat den Vorteil, dass es laiensicher ist. Man kann die wichtigsten Sachen über eine grafische Schnittstelle erledigen und es hat eine wunderbare deutschsprachige Gemeinschaft. Nichtdestotrotz ist es gar nicht verkehrt sich mit dem Terminal zu beschäftigen. Man muss nicht alles an einem Tag lernen, aber es ist immer wieder erfrischend für den Geist sich Tag für Tag mal eine halbe Stunde hinzusetzen und zu forschen. Das Wiki von ubuntuusers ist übrigens eine hilfreiche Lektüre. Nehmen Sie sich doch mal vor, jeden Tag einen neuen Befehl ausgiebig in der halben Stunde mit allen Optionen kennenzulernen! Mit welchem Befehl Sie anfangen, überlasse ich Ihnen. Als Vorschlag nenne ich Ihnen "apt". Ihr Ubutux |
(Themenstarter)
Nochmals vielen Dank für alle Antworten. Der Auslöser für meine Grübelei waren wohl die merkwürdigen Updates und Kernel, die es mir Donnerstag vor Ostern rein gedrückt hat. Davor hätte mich vermutlich auch apt auf der Kommandozeile nicht bewahrt. Inzwischen betrachte ich mich selbst als Zero Day Attacks-besorgten Updatesüchtigen. 😉 Man muss eben vorsichtig sein und im Zweifel irgendwo fragen. Thema ist wohl gelöst. |
Supporter
In dem Fall dürfte Ubuntu aber die grundfalsche Distribution sein. Debian Sid (ggfs. mit freigeschaltetem |